Soweit guter Post KeYa
Jetzt Theorie und Praxis, weil die BMW AG hier ja immer mehr die Zügel anzieht...
Angenommen ich hab _irgendwas_ am Antriebsstrang wo ich Garantie brauche. Wird/wurde das Auto zB durch PEEM am Tester geflaggt und BMW sagt dann nur "da war was drangesteckt, Pech! oder muss es hier schon, und hier wären Erfahrungswerte spannend, einen kausalen Zusammenhang geben?
Allein das zu untersuchen kostet BMW Geld, weshalb mir persönlich momentan das Risiko zu groß ist.
Gibts weiterhin Leute die mit offener Klappe fahren und Probleme mit CEL wegen OPF haben?
LG
Alles anzeigen
Ja also pauschal kann man das nicht sagen, je nach Schaden Betrag und Einzelfall versucht BMW hier zu helfen oder mit alle Macht nicht zahlen zu müssen.. wenn man einen Motorschaden hat und das PEEM Modul angeschlossen im Auto hat, werden Sie sagen ja dies das nur deswegen und angesteckt also erlischt alles kannst selbst bezahlen viel Spaß.. aber das muss man immer im Einzelfall sehen, wenn hier kein PEEM angesteckt ist und man einen Fehler z.B. im VTG hat gibt's hier auch 0 Probleme, man kann also davon ausgehen in der Praxis das es hier keine Probleme geben wird..
Ich fahre seit Abholung (direkt beim Händler angeschlossen) mit PEEM nun 10tkm und keinerlei Probleme oder Fehlermeldungen
EDIT: Ich bekomme durch die persönliche Nähe zu unserem Händler viel mit was das so alles mal ist, es gab dort wohl schon den Fall, das bei einem Motorschaden die Änderung des Luftfilters (dieser hatte wohl keine Zulassung, der Grund war es jedoch laut Werkstatt Meister nicht) dafür verantwortlich gemacht wurde und der Kunde alles selbst tragen musste..
Andererseits gab es auch Fälle wo BMW sehr kulant war und kaum fragen gestellt hat, von daher immer im Einzelfall unterschiedlich)