Beiträge von CJ#22

    So ein 330d ist in der tat ein schönes Auto/Motor/Getriebe, der 320d mit 190 ps ist jedoch gut motorisiert und kann mit Vollgas deutlich schneller sein als jemand der nicht im Leasing ist und einen M340i fährt.

    Viele auf der Straße fahren nunmal Privat PKW, auch manche Neuwagen man mags kaum glauben xD

    Jedenfalls ich kenne keinen der seinen hoch motorisierten Privat PKW häufig Vollgas durchtritt, die meisten fahren wenn überhaupt halbgas.


    von daher - ich würde mir beim Firmenwagen immer die 184-190 ps Variante nehmen und einfach viel Vollgas fahren, einen 270ps Motor kannste Vollgas eh nirgendwo ausfahren außer auf der Autobahn wenn mal kein Tempolimit / viel Verkehr herrscht. Also quasi fast nie, außer beim Auffahren auf Landstraße/Autobahn.


    Ah sorry ich hab 320 mit 318d verwechselt mein Fehler..


    Tatsächlich ging es bei uns im Vergleich 330d zu 320d um den Motor, da wie ich fand nach einer Probefahrt die 30d wie du sagst so bei 150-200 rum wesentlich souveräner und unangestrengter unterwegs ist wie der 320d und wir mit 3.0 Diesel super Erfahrungen gemacht haben im Vorfeld, aber ja rein pragmatisch ein 320d reicht, was mich interessieren würde wäre der Verbrauch auf der Bahn bei 150-200 da ich das Gefühl hatte der 30d fährt hier mit viel niedrigerer Drehzahl als der 20D..


    Also 125k ist schon echt eine Ansage so lange hatte ich noch nie ein Fahrzeug respektive keinen Bremsenwechsel, das ist wirklich vorausschauend.. wobei das Material beim G2X wie du schon sagst wohl nicht mehr so toll für lange ohne Wechsel fahren ausgelegt ist.. :(

    Das war die rein betriebswirtschaftliche Betrachtung und die teile ich zu 100%.

    Was ist mit den persönlichen Belangen des Mitarbeiters? Zufriedenheit am Arbeitsplatz, welcher im Außendienst zu einem großen Teil sein Auto ist.

    Warum fährst du bspw. einen M340i? Doch wohl nicht etwa, weil es dir Spaß macht oder?
    Denn wirtschaftlicher ist es im Vergleich zu einem 320i mit Sicherheit nicht ;)

    Da hast du natürlich recht, deshalb wird bei uns auch 330D gefahren mit Guter Ausstattung denn glücklicher Mitarbeiter = motivierter Mitarbeiter, außerdem ist der 3.0 Diesel super sparsam gerade auf der Bahn, und naja ein 320d ist halt naja wenn man nur Autobahn fährt sind 150PS nicht so super toll :thumbup:


    Tatsächlich du wirst lachen, weil ich keinen Außendienst mache, sonst wäre es ein d aber Recht hast du!, das Fahrzeug hat keinen direkten Nutzen, weshalb es kein 20i sein könnte und ist nicht wirklich wirtschaftlich.. das fällt eher unter die Rubrik (ich habe keinerlei Einschränkungen bei Fahrzeugen) es ist ein schönes Auto ich mag Autos und ja.. offiziell falls jemand fragt sind es natürlich Repräsentative Gründe.. ;)

    Mal angenommen, dein Bekannter fährt beruflich „wie ein Bekloppter“ und produziert im Jahr durch seine Fahrweise Mehrkosten (Treibstoff, Verschleißteile etc.) von 4.000€.

    Gleichzeitig erwirtschaftet er für das Unternehmen aufgrund von Zeitersparnis bei Wegstrecken zwischen den Kunden, mehr effektive Arbeitszeit beim Kunden und ggf. persönliche Motivation / Zufriedenheit (evtl. macht ihm diese Fahrweise Spass?!?) 20.000€ mehr Umsatz bzw. schafft im schlechtesten Fall nur einen Ausgleich der Mehrkosten.

    Von solchen Mitarbeitern bist du dann auch kein Freund? Zahlst du ihm den „Mehrwert“ dann entsprechend aus, wenn er den Verschleiß selbst zahlen soll?!

    Also ich weiß jetzt nicht wie das in anderen Zweigen ist aber bei uns, werden Termine mit dem Kunden gemacht..

    10 Uhr bei Kunde A 12 Uhr bei Kunde B und so weiter..


    Ob der Kollege der normal fährt jetzt um 09:55 oder der der immer Vollgas fährt um 09:48 Uhr vor Ort ist macht wenn der Termin um 10 Uhr ist weder einen Unterschied noch Sinn..


    Generell wenn man auf der Bahn immer Vollgas fährt hingegen wenn man normal fährt macht bei 100km Strecke maximalst mal 5 Minuten o.Ä. aus, da hingegen sind die Mehrkosten für ständige Wartung oder Verschleiß weder gerechtfertigt noch haben Sie einen Mehrwert für das Unternehmen.. in diesem Fall bringt es dem Unternehmen also nichts als kosten..


    Bei den komischen Vertretern die unangemeldet den ganzen Tag von Kunde zu Kunde fahren und dem was andrehen wollen, da mag Schnelligkeit ja etwas bringen, aber sonst kann ich hier keinen Mehrwert erkennen sondern nur Kosten..


    Solange sich das aber in einem vernünftigen Rahmen bewegt ist mir das recht egal ob jemand jetzt Vollstoff oder nicht fährt, gerade beim Diesel macht das jetzt nicht so viel aus..

    Ich bin kein Freund von den "zahlt eh der Chef" Mitarbeitern.

    Wenn man übermäßigen Verbrauch und Verschleiß vom Gehalt abziehen würde wäre das ein guter Beitrag für die Umwelt.


    Ein Bekannter hat einen Skoda, der fährt wie ein Bekloppter. Nur im Urlaub wo er den Diesel selbst zahlen muss fährt er nicht schneller als 100km/h. Solche Leute finde ich furchtbar

    Jaa das ist ja leider bei vielen gerade großen Unternehmen so.. weil bei 500 Autos im Bestand fällt das nicht so auf ob einer jetzt 70k km schafft oder 50k aber ich weiß bei einigen gibt es ein durchschnitt sagen wir mal im Schnitt hält die Bremse 75k km, wenn dann wer mit 50k kommt wird nachgefragt und geschaut woran liegts und das es nicht nochmal vorkommt, das ist eine gute Sache :thumbup:


    Ich kenne da wen der machts perfekt der fährt immer sparsam, weil er zu faul ist so oft zu tanken egal wers zahlt :D

    Du bist auch im Außendienst oder woher stammt deine Erkenntnis?

    So halb ich bin die höhere Instanz, weshalb die ganzen Werkstatt Belege auch alles zu mir zum sichten kommen und ich mich auch ab und zu aus meinem Stuhl erhebe und mal mitfahre ^^


    Gerade im Süddeutschen Raum haben wir viele Kunden und viele zweispurige Autobahnen und naja man kennts ja..

    ja das schon aber eben kein unterscheid wenn ich fahre..

    Also entweder stimmt was nicht oder ohne jetzt böse zu klingen du hörst es nicht ?


    Eventuell ist das Modul im DME Modus ?


    Weil Klappe daueroffen merke ich im Fahrzeug ziemlich deutlich, vor allem im Comfort ist der Unterschied stark hörbar, im Sport + überlagert der doofe künstliche Sound (sollte man ausstellen) das ziemlich mit seinem Gedröhne teils, vielleicht liegt es daran, oder die Klappe ist nicht Dauer- offen..