Klingt ja interessant
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weiß zufällig jemand, ob das Umstellen auf B&O auch im 5er so erfolgreich ist?
Gute Frage, aber ist im 5er nicht die große Anlage die Bowers & Wilkins ?
Weil dann ist die ja logischerweise schon so eingestellt
Klingt ja interessant
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weiß zufällig jemand, ob das Umstellen auf B&O auch im 5er so erfolgreich ist?
Gute Frage, aber ist im 5er nicht die große Anlage die Bowers & Wilkins ?
Weil dann ist die ja logischerweise schon so eingestellt
Ja es ist BMW Individualausstattung, aber trotzdem normaler Bestandteil des Preiskatalogs. Ich rede von persönlichen Wünschen und Sonderanfertigungen bei der Bestellung. Beispielsweise eine Sonderlackierung, welche nicht im normalen Konfigurator ist. Diese Sonderausstattung führen logischerweise zu längeren Lieferzeiten. Ausstattung aus dem normalen Preiskatalog sollte in der Regel zu keiner merklichen Verzögerung führen.
Also laut BMW- Individual beträgt wohl die generell Vorlaufzeit für Individual- Umfänge 6 Wochen und alles was speziell angefertigt wird an Polstern sind es mind. 14 Wochen.
Die Lieferzeit verlängert sich dadurch dann um ca. 3- 4 Wochen bei Individual- Umfängen.
So wird es zumindest von BMW- Individual offiziell kommuniziert.
Also gehe mal von aus, dass das auch nochmal mit reinspielt ein klein wenig
Alles anzeigenBei mir gibt es nun auch interessante Neuigkeiten, die mich leider sehr verstimmen. Bestellt wurde ursprünglich ein 330d G20 Mitte Februar. Vorläufiger Liefertermin war Anfang Mai. Während des Coronalockdowns habe ich diese Bestellung am 22.04. in einen M340d G20 abgeändert. Angepeilt wurde von meinem Verkäufer Mitte/ Ende Juli als Liefertermin. Aufgrund der Werksschließung konnte er mir jedoch lange Zeit keinen Liefertermin nennen.
Als er mir vor knapp 2 Wochen auf erneute Nachfrage endlich eine vorläufige Lieferwoche nennen konnte, war ich geschockt. Ich hatte mich auf Verzögerungen bis Mitte/ Ende September, spätestens aber Anfang Oktober eingestellt. Die vorläufige Lieferwoche ist nun laut System KW 48 (Ende November).
Auf Nachfrage, warum es denn zu solch einer langen Verzögerung käme, wurde meinem Verkäufer mitgeteilt, dass es an meiner gewählten Konfiguration läge, vor allem an den BMW Individual Teilen. Das machte mich zunächst etwas stutzig, denn ich habe keine individuelle Ausstattung, die nicht im normalen Preiskatalog zu finden ist (Dravitgrau, Individualzierleiste Aluminiumgewebe, Merino Volllederausstattung Tartufo).
Nun ist mir beim Ordnen meiner Unterlagen letzte Woche aufgefallen, dass ich postalisch zwar eine Auftragsbestätigung aus dem Februar von dem 330d, nicht aber eine erneute für die Umbestellung für den M340d vom April bekommen habe. Dies teilte ich meinem Verkäufer mit. Er war recht verdutzt und leitete es ans Auftragscontrolling weiter. Vielleicht ist mein Brief ja auch nur in der Post verloren gegangen.
Gestern habe ich nun endlich die AB bekommen und war direkt das nächste mal überrascht. Es wird angeführt, dass meine Bestellung und der angebliche Vertragsabschluss am 01.07. stattgefunden hätten. Die AB sei vom 10.07.2020. Das vorläufige Lieferdatum bleibt bei November unverändert. Rechne ich von Anfang Juli bis Ende November, so komme ich auf eine annehmbare und meines Wissens nach momentan nachvollziehbare Lieferzeit. Bei Ende April bis Ende November sieht es jedoch ganz anders aus. Mit den neuen Informationen aus der AB drängt sich mir mittlerweile der Verdacht auf, dass mein gesamter Auftrag im System unterging und er nie ordnungsgemäß in der Produktion geplant wurde, sondern jetzt als "neuer" Auftrag behandelt wird.
Ich habe in einer erneuten Mail an meinem Verkäufer eben diese Gedanken beschrieben und ihn gefragt, ob er mehr zu dieser Thematik in Erfahrung bringen kann. Er scheint ebenso überrascht und verstimmt zu sein, wie ich. Er wollte meine Mail eins zu eins so an das Auftragscontrolling weiterleiten und ist ebenso auf die Antwort gespannt.
Schlecht gelaunt sitze ich hier nun und halte euch auf dem Laufenden.
Das ist natürlich scheiße..
Allerdings ist fast genau dasselbe bei uns in der Firma vorgekommen vor 2 Jahren.
Dort wurde im Januar ein X3 20d bestellt, das wurde dann im Nachgang Anfang März in einen X3 30d umgeändert.
Für den 20d lag eine AB vor, als nach 2 Monaten noch keine AB für den 30d vorlag wurde dies angemahnt.
Das hat dann so ca. 1 Woche gedauert und dann erhielten wir die AB welche auf das Datum ziemlich kurz nach unserer Anmahnung ausgestellt war mit Liefertermin so um die 2,5 Monate später.
Auf Nachfrage warum wieso wurde aufgeführt, dass es wohl eine Verwechslung wie folgend gab:
20d Auftrag angelegt
30d Auftrag auf Hold angelegt
20d Auftrag storniert
30d stand aber weiterhin auf Hold
Hat wohl einfach der Sachbearbeiter vergessen den neuen Auftrag dann ordentlich einzubuchen..
Machen außer warten und nörgeln konnten wir dann auch nicht viel leider..
Ob das natürlich alles so stimmt ist die andere Frage, gibt ja ein Unterschied zwischen was die Sagen und was war
So habe ich das auch immer gehandhabt. Die ersten 500 Km ruhig angehen lassen - selbstverständlich IMMER warm fahren! Und ab 500-600 Km die Drehzahlen deutlich steigern und dann ab spätestens 1000 Km Feuer frei...! Mein Händler sagt sogar, dass ein Einfahren nicht mehr erfolgen muss?!
Aber da gehen die Meinungen ja weit auseinander.
Schließe ich mich an, habe das immer ähnlich gehandhabt.
Weil mein Motorrad mit einem ziemlich hoch gezüchteten Hochdrehzahl- Motor muss 1000 km eingefahren werden aber ein Auto mit einem stabilen normalen Motor auf einmal 2000 km.. naja hab ich den Sinn darin nie so ganz gesehen.
Seitdem für mich auch immer 1000 km einfahren und dann langsam feuer geben
Aber wie du auch sagst der eine sagt dies, der andere das, schwierig da das wirklich richtige zu finden außer das man nicht kalt mit 0 Km drauf Wollstoff geben sollte, was ja aber klar ist normal
Im Innenraum treffen all diese Aussagen meiner Erfahrung nach eben auch auf Wasser zu: bekommt fast alles weg, klebt und glänzt nicht und sparsam ist es sowieso...
Wo hast du Kratzer? Auf Pianolack Zierleisten hast du m.W.n. keine Chance diese weg zu bekommen, hab ich im E91LCI auch gehabt und nur Swiffer benutzt - nie wieder Pianolack!
Die restlichen Oberflächen scheinen mir bisher recht kratzerunempfindlich - kann mir aber auch nicht vorstellen wie man von rauem Kunststoff Kratzer wegkriegen soll, egal mit welchem Wundermittel.
Haha das stimmt natürlich
Problematisch wirds damit nur wenn man was klebriges wie z.b. Fanta oder sowas weg bekommen möchte
Aber in den meisten Fällen reicht wirklich Wasser mit Mikrofasertuch
Das kann ich unterschreiben.Nutze den Green-Star und den POL-Star
https://www.amazon.de/Koch-Chemie-Green-Universalreiniger-1000ml/dp...
https://www.amazon.de/Koch-Chemie-Textilreiniger-Textil-Alcantarare...
Der Green- Star ist auch super, den hab ich für meinen Werkstattboden und die Gerätschaften
Was ich ja top finde, das die Preise auch angemessen sind, nicht so wie diese Instagram- Hype Tuningszene Felgenreiniger wo 500ml 25 EUR kosten..
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Also ich hab meinen Innenraum immer mit dem "All- Surface Cleaner" von Koch Chemie geputzt.
Bin sehr zufrieden damit, man bekommt fast alles weg und es klebt nichts oder glänzt wie so ein Stück Speck
Ist auch recht sparsam de meist schon wenig reicht um Flecken oder Schmutz zu entfernen. Man kann damit gefühlt auch alles sauber machen notfalls auch Felgen.
Hier mal ein Link dazu: https://kc-online-kaufen.de/Ko…-Allround-Surface-Cleaner
Kann generell die Firma Koch Chemie empfehlen, die machen wirklich gute Produkte meiner Erfahrung nach
keiner von uns steckt da im System drin und weiß wie die Entwicklungen bei BMW laufen. Wir können alle nur das wiedergeben, was uns gesagt wird. Im Internet findet man leider alles, was man hören möchte und unterliegt der stillen Post. In dem Fall bleibt uns nichts anderes übrig außer auf die Aussagen von BMW Mitarbeitern (in meinem Fall der wirklich gute Außendienstmitarbeiter).
Wir stecken weder in der Software drin, noch kennen wir die internen Abläufe, Vorgaben oder den Leitfaden. Keiner kennt die genauen Firmwarestände der ganzen elektronischen Bauteile. Keiner kann mit Garantie sagen, ob das Bauteil x mit der Firmware y und dem Softwarestand z diese Funktion unterstützt oder nicht. Alles nur Mutmaßungen.
Außer wir haben hier im Forum einen aktiven Mitarbeiter der BMW AG von der Softwareabteilung, der an diesem System mitarbeitet. Allerdings wird er uns wahrscheinlich nichts darüber sagen dürfen.
Stimme ich komplett zu.
Was ich noch zum Verständnis anmerken möchte, wir liefern auch in den Bereich Automotive an recht namhafte Unternehmen (Kiekert, Elring Klinger etc.) und das schon seit 20 Jahren.
Wenn es eines gibt was wir in der Zeit gelernt haben ist es das die Automobilisten eine Art für sich sind und das "schnell und flexibel" 2 Begriffe sind die man nicht zu viel nutzen sollte dort.
Daher würde ich hier nicht BMW zu sehr ins Kreuzfeuer nehmen da das 9999 Gründe haben könnte und das sich auch durch Corona alles momentan im Automotiv sehr lange zieht was eben auch Zuliefer- und Vormaterialbedingt ist.
Beispiel: Wir liefern das Material für die Platte welche auf die Fußablage kommt wenn man das M- Paket hat, bis raus war aus was diese Platte sein und wie diese geschliffen werden soll sind fast 2 Jahre vergangen..
Nur mal so eine Hausnummer wie lange sich scheinbar simple Sachen im Automotive hinziehen können...
Vielen Dank euch allen für die Antworten...
Mittlerweile scheint es die MAM RS in 8x18 ET30 sogar mit ABE für den G21 zu geben. Punkt "BW1" im Gutachten schließt allerdings die 374mm Vorderachsbremse aus (die ich ja bei einem 330i M Sport Serienmäßig habe).
Codedata.berlintire.eu/Mediakatalog/Product_Docs/MAMRS4/MAM%20RS4%2080x18/324688-MAM%20RS4%2080X18%205L112%2066,6%20ET30%20(BMW,%20MINI).PDF
Denkt ihr, dass die Felge trotzdem passt und dann halt mit einer Eintragung machbar wäre?
Da du "nur" einen 330 hast hast du die 348 mm Scheibe vorne..
Die große mit 374mm hat nur der M340 mit M- Technik Paket Serie.
Daher solltest du beim 330 keine Probleme mit der Felge haben
Alles anzeigenHi, grabe den Thread mal wieder aus, bin mir noch unsicher vor der Bestellung von paar M Perf. Parts für meinen G21.
Habe irgendwo gelesen, dass der Heckspoiler bzw die Frontlippe nicht alleine verbaut werden darf, dh die beiden Teile immer nur in kombi ?
Des Weiteren steht beim Heckspoiler und den Seitenschwellern: "nur für Fahrzeuge mit M Aerodynamikpaket (S715A)"
Also ein Aerodynamikpaket war mir beim G2x bis dato nicht bekannt ?!
Ist da tatsächlich was dran ? Oder einfach bestellen und gut is ?
Also das M Aerodynamikpaket ist das Body Kit welches man bei der Modellvariante "M Sport" erhält.
Die Teile passen daher nur an Fahrzeuge welche ab Werk das "M- Sportpaket" haben, oder zumindest das Bodykit nachgerüstet haben.
Darauf ist unbedingt zu achten.
Die Vorgabe das der Heckspoiler nur in Verbindung mit der Lippe geht ist mir nicht bekannt da ich auch einige Leute kenne die nur den Heckspoiler aus Carbon haben aber vorne Serie.