Beiträge von CJ#22

    Ja es ist BMW Individualausstattung, aber trotzdem normaler Bestandteil des Preiskatalogs. Ich rede von persönlichen Wünschen und Sonderanfertigungen bei der Bestellung. Beispielsweise eine Sonderlackierung, welche nicht im normalen Konfigurator ist. Diese Sonderausstattung führen logischerweise zu längeren Lieferzeiten. Ausstattung aus dem normalen Preiskatalog sollte in der Regel zu keiner merklichen Verzögerung führen.

    Also laut BMW- Individual beträgt wohl die generell Vorlaufzeit für Individual- Umfänge 6 Wochen und alles was speziell angefertigt wird an Polstern sind es mind. 14 Wochen.


    Die Lieferzeit verlängert sich dadurch dann um ca. 3- 4 Wochen bei Individual- Umfängen.


    So wird es zumindest von BMW- Individual offiziell kommuniziert.


    Also gehe mal von aus, dass das auch nochmal mit reinspielt ein klein wenig

    Das ist natürlich scheiße..


    Allerdings ist fast genau dasselbe bei uns in der Firma vorgekommen vor 2 Jahren.


    Dort wurde im Januar ein X3 20d bestellt, das wurde dann im Nachgang Anfang März in einen X3 30d umgeändert.


    Für den 20d lag eine AB vor, als nach 2 Monaten noch keine AB für den 30d vorlag wurde dies angemahnt.


    Das hat dann so ca. 1 Woche gedauert und dann erhielten wir die AB welche auf das Datum ziemlich kurz nach unserer Anmahnung ausgestellt war mit Liefertermin so um die 2,5 Monate später.


    Auf Nachfrage warum wieso wurde aufgeführt, dass es wohl eine Verwechslung wie folgend gab:


    20d Auftrag angelegt
    30d Auftrag auf Hold angelegt
    20d Auftrag storniert
    30d stand aber weiterhin auf Hold


    Hat wohl einfach der Sachbearbeiter vergessen den neuen Auftrag dann ordentlich einzubuchen..
    Machen außer warten und nörgeln konnten wir dann auch nicht viel leider..


    Ob das natürlich alles so stimmt ist die andere Frage, gibt ja ein Unterschied zwischen was die Sagen und was war

    So habe ich das auch immer gehandhabt. Die ersten 500 Km ruhig angehen lassen - selbstverständlich IMMER warm fahren! Und ab 500-600 Km die Drehzahlen deutlich steigern und dann ab spätestens 1000 Km Feuer frei...! Mein Händler sagt sogar, dass ein Einfahren nicht mehr erfolgen muss?!
    Aber da gehen die Meinungen ja weit auseinander.

    Schließe ich mich an, habe das immer ähnlich gehandhabt.


    Weil mein Motorrad mit einem ziemlich hoch gezüchteten Hochdrehzahl- Motor muss 1000 km eingefahren werden aber ein Auto mit einem stabilen normalen Motor auf einmal 2000 km.. naja hab ich den Sinn darin nie so ganz gesehen.


    Seitdem für mich auch immer 1000 km einfahren und dann langsam feuer geben ^^


    Aber wie du auch sagst der eine sagt dies, der andere das, schwierig da das wirklich richtige zu finden außer das man nicht kalt mit 0 Km drauf Wollstoff geben sollte, was ja aber klar ist normal :D

    Im Innenraum treffen all diese Aussagen meiner Erfahrung nach eben auch auf Wasser zu: bekommt fast alles weg, klebt und glänzt nicht und sparsam ist es sowieso... :thumbsup:


    Wo hast du Kratzer? Auf Pianolack Zierleisten hast du m.W.n. keine Chance diese weg zu bekommen, hab ich im E91LCI auch gehabt und nur Swiffer benutzt - nie wieder Pianolack!


    Die restlichen Oberflächen scheinen mir bisher recht kratzerunempfindlich - kann mir aber auch nicht vorstellen wie man von rauem Kunststoff Kratzer wegkriegen soll, egal mit welchem Wundermittel.

    Haha das stimmt natürlich :D


    Problematisch wirds damit nur wenn man was klebriges wie z.b. Fanta oder sowas weg bekommen möchte ^^


    Aber in den meisten Fällen reicht wirklich Wasser mit Mikrofasertuch :D

    Der Green- Star ist auch super, den hab ich für meinen Werkstattboden und die Gerätschaften :D


    Was ich ja top finde, das die Preise auch angemessen sind, nicht so wie diese Instagram- Hype Tuningszene Felgenreiniger wo 500ml 25 EUR kosten..


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    Also ich hab meinen Innenraum immer mit dem "All- Surface Cleaner" von Koch Chemie geputzt.


    Bin sehr zufrieden damit, man bekommt fast alles weg und es klebt nichts oder glänzt wie so ein Stück Speck ^^


    Ist auch recht sparsam de meist schon wenig reicht um Flecken oder Schmutz zu entfernen. Man kann damit gefühlt auch alles sauber machen notfalls auch Felgen.


    Hier mal ein Link dazu: https://kc-online-kaufen.de/Ko…-Allround-Surface-Cleaner


    Kann generell die Firma Koch Chemie empfehlen, die machen wirklich gute Produkte meiner Erfahrung nach :D

    keiner von uns steckt da im System drin und weiß wie die Entwicklungen bei BMW laufen. Wir können alle nur das wiedergeben, was uns gesagt wird. Im Internet findet man leider alles, was man hören möchte und unterliegt der stillen Post. In dem Fall bleibt uns nichts anderes übrig außer auf die Aussagen von BMW Mitarbeitern (in meinem Fall der wirklich gute Außendienstmitarbeiter).


    Wir stecken weder in der Software drin, noch kennen wir die internen Abläufe, Vorgaben oder den Leitfaden. Keiner kennt die genauen Firmwarestände der ganzen elektronischen Bauteile. Keiner kann mit Garantie sagen, ob das Bauteil x mit der Firmware y und dem Softwarestand z diese Funktion unterstützt oder nicht. Alles nur Mutmaßungen.


    Außer wir haben hier im Forum einen aktiven Mitarbeiter der BMW AG von der Softwareabteilung, der an diesem System mitarbeitet. Allerdings wird er uns wahrscheinlich nichts darüber sagen dürfen.

    Stimme ich komplett zu.


    Was ich noch zum Verständnis anmerken möchte, wir liefern auch in den Bereich Automotive an recht namhafte Unternehmen (Kiekert, Elring Klinger etc.) und das schon seit 20 Jahren.


    Wenn es eines gibt was wir in der Zeit gelernt haben ist es das die Automobilisten eine Art für sich sind und das "schnell und flexibel" 2 Begriffe sind die man nicht zu viel nutzen sollte dort.


    Daher würde ich hier nicht BMW zu sehr ins Kreuzfeuer nehmen da das 9999 Gründe haben könnte und das sich auch durch Corona alles momentan im Automotiv sehr lange zieht was eben auch Zuliefer- und Vormaterialbedingt ist.


    Beispiel: Wir liefern das Material für die Platte welche auf die Fußablage kommt wenn man das M- Paket hat, bis raus war aus was diese Platte sein und wie diese geschliffen werden soll sind fast 2 Jahre vergangen..


    Nur mal so eine Hausnummer wie lange sich scheinbar simple Sachen im Automotive hinziehen können...

    Vielen Dank euch allen für die Antworten...


    Mittlerweile scheint es die MAM RS in 8x18 ET30 sogar mit ABE für den G21 zu geben. Punkt "BW1" im Gutachten schließt allerdings die 374mm Vorderachsbremse aus (die ich ja bei einem 330i M Sport Serienmäßig habe).

    Code
    data.berlintire.eu/Mediakatalog/Product_Docs/MAMRS4/MAM%20RS4%2080x18/324688-MAM%20RS4%2080X18%205L112%2066,6%20ET30%20(BMW,%20MINI).PDF


    Denkt ihr, dass die Felge trotzdem passt und dann halt mit einer Eintragung machbar wäre?

    Da du "nur" einen 330 hast hast du die 348 mm Scheibe vorne..
    Die große mit 374mm hat nur der M340 mit M- Technik Paket Serie.


    Daher solltest du beim 330 keine Probleme mit der Felge haben :D

    Also das M Aerodynamikpaket ist das Body Kit welches man bei der Modellvariante "M Sport" erhält.


    Die Teile passen daher nur an Fahrzeuge welche ab Werk das "M- Sportpaket" haben, oder zumindest das Bodykit nachgerüstet haben.


    Darauf ist unbedingt zu achten.


    Die Vorgabe das der Heckspoiler nur in Verbindung mit der Lippe geht ist mir nicht bekannt da ich auch einige Leute kenne die nur den Heckspoiler aus Carbon haben aber vorne Serie.