Beiträge von CJ#22

    Sicher ?


    Weil wir haben damals von der M GmbH also Ihrer Motorsport Abteilung nur die Antwort bekommen das nur ganz bestimmte Gewicht für bestimmte Kombinationen vorlägen. Die Gewichte die wir nachweislich benötigt haben haben wir nicht mal alle bekommen und mussten selbst Verwiegen.


    Nur bei den Kundensport Fahrzeugen (Z4 GT3, M235i GT3, M4 GT4 etc.) würde alles vorliegen und das könnten Sie uns auch geben. Bei Serienfahrzeugen sei dies aber nicht der Fall..


    Aber ja die meisten Hersteller lassen sich ja nicht gerne in die Karten schauen..

    Gude,


    soweit ich weiß gibt keine komplette Liste dieser Art von BMW, zumindest nicht bei den 08/15 Fahrzeugen.
    Da dies auch ein Riesen Aufwand wäre einzelne Sonderausstattung zu wiegen.


    Natürlich bei Bremsen und Glasdach nicht so schwer allerdings bei Sachen wie der Elektronik oder kleineren verbauten Teilen schon ein Akt.


    Es gibt auf Anfrage bei der M GmbH (BMW auch ?)spezifische Gewichte von Austattungen (bei Aufbau eines Autos für Rennsport Einsatz zur Dokumentation im Wagenpass benötigt).


    Dies wird aber bei den Serienfahrzeugen nicht möglich sein da es damals schon ein Akt war Gewichte zu bekommen von einzelnen Teilen.


    Außerdem ist die Bremsanlage des Fahrzeugs für mehr Gewicht ausgelegt als das Fahrzeug maximal wiegt, weshalb auch der Verschleiß der Bremsanlage hier kaum bis gar nicht merklich ist.


    Bezüglich Fahrdynamik wird auch ein Normaler Autofahrer auf der Straße keinen Unterschied merken. Ein geschulter Rennfahrer auf einer abgesperrten Strecke wird dies unter Umständen merken. Aber dort kommt es auch auf die Umstände drauf an, welche Disziplin gefahren wird und welche Strecke etc. weshalb man dies pauschal kaum sagen kann.


    Für die Straße spielt dies jedoch normal keine Rolle..


    Grüße Sandro

    Der 340i war und ist top. Auf jeden Fall. Der Wagen fährt aber kein bisschen besser/schneller mit der Modellbezeichnung M. Ein M kommt bald. Und das ist dann auch ein echter M.


    Wenn ich das zu entscheiden hätte, dann würde der M340i so heißen:
    330i


    Fertig.

    Du musst aber auch mal bisschen schauen warum da ein M vor steht...


    Das steht da weil das Fahrzeug sowie Motor und Abstimmung zusammen mit der M- GmbH entwickelt wurde..


    Deshalb trägt das Fahrzeug auch das M vor der Bezeichnung, da es eben nicht einfach ein 340i mit M Paket ist wie der alte sondern ein 3er der zusammen mit der M- GmbH entwickelt wurde einen neuen Motor bekommen hat sowie sportlich abgestimmt wurde. Da liegt auch der Unterschied warum nicht einfach wieder 340i und dann gibts das M Paket dazu.. Siehe M240i/M140i etc.


    Das das Fahrzeug natürlich nicht vollends von der M GmbH entwickelt und gebaut wird um nur sportlich und auf die "Fresse" zu können ist klar, aber das soll er ja auch nicht.. :)


    Grüße

    Haha sind schon echt viele mit 340i dabei das stimmt, aber der 330 ist auch ein super Auto.. Vor allem ist es das wirtschaftlich schlauere Auto :D


    Bei mir war der Grund tatsächlich zu großen teilen der Reihen 6er, da ich 4 Zylinder klang und verhaltenstechnisch nicht sonderlich mag..


    Zum zweiten das ich Hobbymäßig Rennen fahre, aber auch viel für die Firma unterwegs bin und da auf der Straße den quasi Spagat zwischen Alltags/Geschäftsauto und Sportflitzer für die Landstraße gesucht habe. Wo wie ich finde der 340i fast perfekt ist :D


    Klar so ein M3 nochmal mehr sportlicher aber das sieht man ihm eben auch an ^^


    Grüße Sandro