Beiträge von CJ#22

    ich hätte mal eine Frage an die M340-Fahrer (v.a. Touring): Ich hatte gestern zum ersten Mal die Gelegenheit, meinen M340i touring auszufahren. Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich von höheren Geschwindigkeiten >220 runter bremse und kurze Zeit später nochmal bremsen muss, die Bremse leicht zu schlagen beginnt. Teilweise hatte ich dann sogar für ca. 15-30 Sec. im Anschluss ein leichtes Vibrieren im Lenkrad.
    Kennt das wer von euch? Ich frage mich schön langsam, ob ich nicht einfach zu sensibel bin? whistling.png


    Trotz alledem muss ich sagen, ich bin begeistert, wie der Karren anschiebt. Kann ich echt nicht mal ansatzweise mit meinem 430d vergleichen. Bei 267 musste ich leider vom Gas gehen, wobei gefühlt noch lange nicht Schluss gewesen wäre. Wie man hier so liest, dürfte er aber in diesem Bereich dann abriegeln. Für mich als Österreicher reicht das aber alle mal :D

    Moin, kannst du das "schlagen" genauer definieren ?


    Passiert das nur wirklich bei hohen Geschwindigkeiten oder ist dir danach im Normalbetrieb auch noch was aufgefallen ?


    Schonmal die Scheiben und Beläge geprüft ob die i.O. sind optisch ?


    Weil ich kenne das nur in ähnlicher Variante mit leichtem Bremskraftverlust und das ist wenn deine Beläge reißen dann tänzelt die Bremse leicht weil der Belag nicht gerade aufsitzt, die Bremskraft fängt an abzunehmen und danach Vibration am Lenkrad sowie teils Schleifgeräusche im Nachgang aber dann dauerhaft.

    Ich würde es an deiner Stelle einfach mal versuchen, wenn du sagst es geht gar nicht, dann schickst du es zurück und lässt dir eins ohne Plug und Play schicken. Musst halt damit rechnen das du beim Einbau einiges im Innenraum aus und wieder anbauen sowie die richtigen Stecker treffen musst. Plus & Play wird das wesentlich angenehmer und auch weniger gebastel oder Chance das was dabei kaputt geht oder nicht mehr klappt nach dem Einbau.

    es geht nicht darum, dass man genau deswegen aufgehalten wird sondern eher um den "blöden Zufall". Mir ist das nicht ganz geheuer, da irgendwas mit Klebeband oder Klett zu befestigen. Ich bin zwar kein Schwarzmaler aber in nähe der Pedale sollte nichts einfach so rumfliegen können.
    Gibts nicht jemand der das richtig verbaut hat, vorne rechts?

    Also wenn du nicht komplett um dich trittst beim Auto fahren und das ordentlich hinter den Abschluss der Verkleidung machst kann da nichts passieren.


    Ich hab mal Logfahrten gemacht, wobei da dauerhaft einer der Messcomputer da unten festgepapscht war und der war wesentlich fetter als das Modul und ich bin nicht einmal gegen gekommen.


    Glaube du machst dir zu viel Gedanken, du musst es halt ordentlich am besten mit den schönen Industriekletts von 3M festmachen, dann geht da auch nichts ab, was nicht ab soll.

    Der Kauf von Winterreifen/felgen steht bei mir demnächst an, wollte mich jetzt nur nochmal versichern wegen der Bremsscheibengröße.Die 374mm ist also die größte Bremse -> M340i/d mit M Technik Paket ?


    Fahre einen 320i mit M-Sportbremse, diese sollte ja also kleiner sein, 348mm oder ?

    Gude,


    das ist so korrekt ja, die normalen M- Bremsen sind die 348mm Scheiben.


    Die großen hat der M340i, aber auch nur mit M- Technik Paket.


    (Wenn du es trotzdem nochmal prüfen magst halt ein Zollstock ran dann solltest du ja etwa auf 35cm kommen)

    Also bei einer neuen Felge mit neuen Reifen 95g dran zu machen ist schon komisch.


    Ist auch eine normale Reifengröße etc. oder ? also auf gut deutsch das passt alles und nicht so fancy gestretcht oder sowas ?


    Weil dann haben echt die die Felgen bzw. die eine Felge was, oder der Reifenhändler ist wirklich nicht fähig zu wuchten korrekt.


    Weil die Abenteuerlichen Sachen die ich oben genannt habe, haben ja auf das Wuchten selbst keinen Einfluss..


    Entweder jetzt wirklich die Felgen, die können nicht wuchten oder falsche Reifen montiert..

    Also erstmal Respekt an ck44 das deine Bremsen 90k km geschafft haben, da fühle ich mich ja glatt schlecht mit meinem im Schnitt 20k ^^


    Ich habe mir auch mal Gedanken gemacht gestern weil ich mir dachte kann ja nicht sein und ich glaube ich weiß warum das doch so stark abweicht.


    Zur Arbeit und zu Terminen fahre ich in der Woche ca. 150 km, rein zum Spaß über die kurvigen Landstraßen hier fahre ich bestimmt das doppelte oder mehr. ^^


    Da ich vor Corona noch Hobbymäßig Motorsport betrieben habe weiß ich auch wie man ordentlich Feuer gibt, und das tut den Bremsen natürlich nicht sooo gut wenn sie 10-15 mal hintereinander von 140 auf 70 oder der Range runterbremsen müssen, ohne eine längere Gerade dazwischen wo sie abkühlen könnten.


    Glaube das machts aus, das ich halt sehr viel zum Spaß um die 4 Ecken feuer, Abends wenn wenig unterwegs ist :D



    Bin mal gespannt wie lange die Bremsen im G20 halten ^^


    Aber danke für die Rückmeldung finde ich sehr interessant und cool zu wissen, das man mit ordentlichem vorausschauendem fahren sogar 90k schafft :D

    Ja super, kein Grund sich zu rühren... wenn die Dinger dann alle 40tkm platt sind, nervt mich das extrem

    Blöde Frage aber schiebst du dein Auto von A nach B ? bei mir hat noch nie eine Bremse außer der M Carbon/Ceramic über 20-30k km gehalten..


    Ich weiß ja nicht aber ich wohne auf dem Land und fahre halt sportlicher (teils auch mal etwas mehr am Limit wenn die Strecke schön ist) und ich bremse auch dementsprechend an vor der Kurve aber das nicht immer nur so 40% und meine Bremsen schaffen meist so zwischen 20-30k km.


    Eine normale BMW- Bremse musste ich leider einmal schon nach 9k km zurückbringen, da sie blau angelaufen und die Beläge gebrochen waren.. keine Ahnung was die da für ein Mist verbauen.


    Würde mich nur mal interessieren,da ich mal rumgefragt habe und meine Freunde auch so im Schnitt zwischen 25- 35k km Bremsen machen lassen.


    Vielleicht liegt es auch daran das ich viel Landstraße und nur relativ selten paar mal im Jahr Autobahn fahre geschäftlich. Wobei man da und in der Stadt ja auch viel am Bremsen ist durch Stop and Go ?

    Ich habe gelesen das es mangels Vergleichsgutachten keine 255 wurden

    Das kann natürlich sehr gut sein.., meistens geizen ja die Hersteller und "Tuner" damit jemand anderem Ihre Gutachten zu zeigen oder benutzten zu lassen leider :(


    Kann ich verstehen klar weil hat alles gekostet aber das das Nichtmal gegen ein Endgeld gemacht wird.. naja.


    Außer Brabus die sind korrekt und lassen einem im Vorfeld alles mögliche (kostenlos) zukommen, wenn man dem Hause bekannt ist :D

    Gut ich bin gespannt!


    Sagen wir es mal so es gibt Gründe warum manche Felgen nur 200 EUR pro Kosten und andere die fast genau gleich aussehen 500- 800 EUR oder noch mehr kosten.


    Deswegen also Borbet ist halt so "lala" im Vergleich zu BBS, MB- Design, Vorsteiner, Vossen, Rotiform und den anderen großen.


    Die Originalen BMW Felgen sind in der Regel auch super Felgen und wenn mal was nicht stimmt werden Sie getauscht in der Regel.

    Ich sage mal so normal sind so bei neuen Felgen und Reifen 5- 30 Gramm. Das können 5er Gewichte sein aber auch 10,15,20,25g, dass sollte auf den Gewichten stehen.


    Wenn es wesentlich mehr sind können die nicht wuchten oder die Felgen sind einfach Mist wenn alles andere i.O. ist.


    Borbet ist auch nicht gerade für Qualität bekannt, kann gut sein das eine deiner Felgen vlt. schon ab Werk Matsch war und nicht gut läuft und der Mechaniker jetzt versucht das durch 70g oder so auszugleichen.