BMW weiß seit WLTP sehr genau um jedes Gewicht bescheid, den BMW muß jede erdenkliche zum Verkauf stehende Kombination nach WLTP testen.
Dies hat auch zur Folge das der Verbrauch je nach Felgen und Reifengewicht (Runflat oder nicht) incl. CO2 sich ändert, gleiches gilt bei der An- und Abwahl der Extras.
Mit offenen Karten wird aber nach Möglichkeit nicht gespielt. Zum einen weil es hierzu keine Vorgaben seitens des Staates gibt und zum anderen um die Vergleichbarkeit mit den Mitbewerbern zu minimieren.
Tatsächlich ist der G20 mit seine Serienmäßigen Extras leichter als der F30.
Augenscheinlich ist die Motohaube (dünneres Blech) und der Tankdeckel (Plastik) leichter als beim Vorgänger.
Der Tank wurde bei den 4 Zylinder Modelvarianten auf 40 Liter verkleinert und auf die Serienmäßig verbauten Runflats verzichtet.
Die Akustikverglassung der Windschutzscheibe dürfte ca. 2,5 kg ausmachen bei der Annahme das das Glas ca. 1mm dicker ist und die Winschutzscheibe ungefähr 1 m² hat, kommen noch die Seitenscheiben hinzu verdoppelt sich der Gewichtszuwachs.