Beiträge von CJ#22

    Also ich hab meinen Innenraum immer mit dem "All- Surface Cleaner" von Koch Chemie geputzt.


    Bin sehr zufrieden damit, man bekommt fast alles weg und es klebt nichts oder glänzt wie so ein Stück Speck ^^


    Ist auch recht sparsam de meist schon wenig reicht um Flecken oder Schmutz zu entfernen. Man kann damit gefühlt auch alles sauber machen notfalls auch Felgen.


    Hier mal ein Link dazu: https://kc-online-kaufen.de/Ko…-Allround-Surface-Cleaner


    Kann generell die Firma Koch Chemie empfehlen, die machen wirklich gute Produkte meiner Erfahrung nach :D

    keiner von uns steckt da im System drin und weiß wie die Entwicklungen bei BMW laufen. Wir können alle nur das wiedergeben, was uns gesagt wird. Im Internet findet man leider alles, was man hören möchte und unterliegt der stillen Post. In dem Fall bleibt uns nichts anderes übrig außer auf die Aussagen von BMW Mitarbeitern (in meinem Fall der wirklich gute Außendienstmitarbeiter).


    Wir stecken weder in der Software drin, noch kennen wir die internen Abläufe, Vorgaben oder den Leitfaden. Keiner kennt die genauen Firmwarestände der ganzen elektronischen Bauteile. Keiner kann mit Garantie sagen, ob das Bauteil x mit der Firmware y und dem Softwarestand z diese Funktion unterstützt oder nicht. Alles nur Mutmaßungen.


    Außer wir haben hier im Forum einen aktiven Mitarbeiter der BMW AG von der Softwareabteilung, der an diesem System mitarbeitet. Allerdings wird er uns wahrscheinlich nichts darüber sagen dürfen.

    Stimme ich komplett zu.


    Was ich noch zum Verständnis anmerken möchte, wir liefern auch in den Bereich Automotive an recht namhafte Unternehmen (Kiekert, Elring Klinger etc.) und das schon seit 20 Jahren.


    Wenn es eines gibt was wir in der Zeit gelernt haben ist es das die Automobilisten eine Art für sich sind und das "schnell und flexibel" 2 Begriffe sind die man nicht zu viel nutzen sollte dort.


    Daher würde ich hier nicht BMW zu sehr ins Kreuzfeuer nehmen da das 9999 Gründe haben könnte und das sich auch durch Corona alles momentan im Automotiv sehr lange zieht was eben auch Zuliefer- und Vormaterialbedingt ist.


    Beispiel: Wir liefern das Material für die Platte welche auf die Fußablage kommt wenn man das M- Paket hat, bis raus war aus was diese Platte sein und wie diese geschliffen werden soll sind fast 2 Jahre vergangen..


    Nur mal so eine Hausnummer wie lange sich scheinbar simple Sachen im Automotive hinziehen können...

    Vielen Dank euch allen für die Antworten...


    Mittlerweile scheint es die MAM RS in 8x18 ET30 sogar mit ABE für den G21 zu geben. Punkt "BW1" im Gutachten schließt allerdings die 374mm Vorderachsbremse aus (die ich ja bei einem 330i M Sport Serienmäßig habe).

    Code
    data.berlintire.eu/Mediakatalog/Product_Docs/MAMRS4/MAM%20RS4%2080x18/324688-MAM%20RS4%2080X18%205L112%2066,6%20ET30%20(BMW,%20MINI).PDF


    Denkt ihr, dass die Felge trotzdem passt und dann halt mit einer Eintragung machbar wäre?

    Da du "nur" einen 330 hast hast du die 348 mm Scheibe vorne..
    Die große mit 374mm hat nur der M340 mit M- Technik Paket Serie.


    Daher solltest du beim 330 keine Probleme mit der Felge haben :D

    Also das M Aerodynamikpaket ist das Body Kit welches man bei der Modellvariante "M Sport" erhält.


    Die Teile passen daher nur an Fahrzeuge welche ab Werk das "M- Sportpaket" haben, oder zumindest das Bodykit nachgerüstet haben.


    Darauf ist unbedingt zu achten.


    Die Vorgabe das der Heckspoiler nur in Verbindung mit der Lippe geht ist mir nicht bekannt da ich auch einige Leute kenne die nur den Heckspoiler aus Carbon haben aber vorne Serie.

    Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber ob es in so einem Fall oft nicht besser wäre, wenn der Motor kaputt gehen würde. Ich meine er ist in der Garantiezeit und irgendetwas ist da definitiv faul bei einem Liter Öl auf 300km. Dann wäre zumindest gleich mal alles raus und keine Flickschusterei. Keiner kann sagen, ob da nicht noch mehr kommt. Den Werkstattaufenthalt/Ärger hast du so oder so.

    Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht, weil für mich ist immer Hauptsache der Motor überlebt..


    Kommt aus meiner Zeit bei Mecedes- AMG, weil wenn da auch in der Garantie Zeit ein 63er Motor hops geht ist das Auto ein Wirtschaftlicher und dann muss der Kunde gefühlt ewig warten bis das neue da ist..


    Aber aus dieser Perspektive natürlich besser eigentlich wenn er ganz kaputt geht.
    Dann bekommst du einen kompletten Motor neu und da ist die Chance das wieder was ist geringer wie wenn die was dran rumflicken.


    Dann eher hoffen das es ein Motorschaden wird und sie alles austuschen, mal gespannt was rauskommt beim :) .

    Ohje, dann schau bloß das du ordentlich das Öl nachkippst und am besten so wenig wie möglich generell und mit minimaler Last nur fährst..


    Weil das klingt sehr nach Motorschaden incoming oder zumindest Turboschaden.. :(


    Hoffentlich kann der Freundliche das noch verhindern dann

    Der 330i macht, zumindest wenn man den Sportanzeigen Glauben schenken darf, serienmäßig 1,5 bar und ich bezweifle eigentlich, dass da hochwertigere Rohre verbaut sind als beim Großen (weiß es natürlich aber nicht).

    Das mit den 1,5 bar kann sehr gut sein..


    Ist ja nur ein recht kleiner 4 zylinder und die schöpfen ihre ganz Power ja aus dem Turbo (siehe CLA45S AMG, 4 zyl. ü. 400 PS).


    Doch denke ich das das andere bzw. eben für den Ladedruck angepasste verbaut sein werden.


    Ob die hochwertiger sind ist die Frage aber sie werden denke ich mal schon für die 1,5 Bar ausgelegt sein, sonst wären die den ja bei Langzeittests direkt um die Ohren geflogen..

    Klingt alles sehr intressant und gut durchdacht.


    Bin gespannt wenn es deine Teile Verbaut hast und berichtest :D


    Was mich mal interessieren würde wäre dann die Lautstärke im Stand also ob man ohne Kat aber mit OPF noch durch die Messung kommt (wage ich zu bezweifeln), da ich mit OPF keine Erfahrung habe.


    Bei mir ist halt die Sache Pol. Präsenz sehr hoch und Messungen etc. an der Tagesordnung leider...


    Daher wahrscheinlich wenn die hjs interessant aber wenn das klang technisch hinhaut katless wäre natürlich noch mal etwas toller :D

    Da haben wir nochmal eine super Argumentation für das Adaptive :D


    Dankeschön, das klingt super, sobald ich meinen habe teste ich es mal auch im Grenzbereich wie es sich verhält :D


    Aber zusammenfassend glaube ich das fast jeder hier der das Adaptive genommen hat es nicht mehr missen möchte und happy damit ist :D