Bei mir gibt es nun auch interessante Neuigkeiten, die mich leider sehr verstimmen. Bestellt wurde ursprünglich ein 330d G20 Mitte Februar. Vorläufiger Liefertermin war Anfang Mai. Während des Coronalockdowns habe ich diese Bestellung am 22.04. in einen M340d G20 abgeändert. Angepeilt wurde von meinem Verkäufer Mitte/ Ende Juli als Liefertermin. Aufgrund der Werksschließung konnte er mir jedoch lange Zeit keinen Liefertermin nennen.
Als er mir vor knapp 2 Wochen auf erneute Nachfrage endlich eine vorläufige Lieferwoche nennen konnte, war ich geschockt. Ich hatte mich auf Verzögerungen bis Mitte/ Ende September, spätestens aber Anfang Oktober eingestellt. Die vorläufige Lieferwoche ist nun laut System KW 48 (Ende November).
Auf Nachfrage, warum es denn zu solch einer langen Verzögerung käme, wurde meinem Verkäufer mitgeteilt, dass es an meiner gewählten Konfiguration läge, vor allem an den BMW Individual Teilen. Das machte mich zunächst etwas stutzig, denn ich habe keine individuelle Ausstattung, die nicht im normalen Preiskatalog zu finden ist (Dravitgrau, Individualzierleiste Aluminiumgewebe, Merino Volllederausstattung Tartufo).
Nun ist mir beim Ordnen meiner Unterlagen letzte Woche aufgefallen, dass ich postalisch zwar eine Auftragsbestätigung aus dem Februar von dem 330d, nicht aber eine erneute für die Umbestellung für den M340d vom April bekommen habe. Dies teilte ich meinem Verkäufer mit. Er war recht verdutzt und leitete es ans Auftragscontrolling weiter. Vielleicht ist mein Brief ja auch nur in der Post verloren gegangen.
Gestern habe ich nun endlich die AB bekommen und war direkt das nächste mal überrascht. Es wird angeführt, dass meine Bestellung und der angebliche Vertragsabschluss am 01.07. stattgefunden hätten. Die AB sei vom 10.07.2020. Das vorläufige Lieferdatum bleibt bei November unverändert. Rechne ich von Anfang Juli bis Ende November, so komme ich auf eine annehmbare und meines Wissens nach momentan nachvollziehbare Lieferzeit. Bei Ende April bis Ende November sieht es jedoch ganz anders aus. Mit den neuen Informationen aus der AB drängt sich mir mittlerweile der Verdacht auf, dass mein gesamter Auftrag im System unterging und er nie ordnungsgemäß in der Produktion geplant wurde, sondern jetzt als "neuer" Auftrag behandelt wird.
Ich habe in einer erneuten Mail an meinem Verkäufer eben diese Gedanken beschrieben und ihn gefragt, ob er mehr zu dieser Thematik in Erfahrung bringen kann. Er scheint ebenso überrascht und verstimmt zu sein, wie ich. Er wollte meine Mail eins zu eins so an das Auftragscontrolling weiterleiten und ist ebenso auf die Antwort gespannt.
Schlecht gelaunt sitze ich hier nun und halte euch auf dem Laufenden.