Bin wohl einer der wenigen Privat- und Barzahler.
Dienstwagen sind in der Schweiz praktisch unbekannt. Ausser die beschrifteten Skoda Octavias der Aussendienstler. Aber so dass man sich einfach mal nen nicht mit Werbung beklebten BMW über die Firma finanzieren lassen kann kenne ich bei keinem meiner Bekannten und ist auch sonst unüblich. Lieber mehr Gehalt und fahren was man will. Mein Chef fährt zB Skoda und könnte sich einen 7er leisten, Understatement halt.
Wer wirklich geschäftlich reist nimmt die Bahn oder erhält 0.70 Fr pro km für den Privatwagen oder erhält eben einen mit Werbung vollgekleisterten Skoda. Ausser die von Alpiq, die haben mit Werbung vollgeklebte 320dx.
Sehr interessant zu wissen, ich hätte eigentlich gedacht das es in der Schweiz bei den teils höheren Gehältern auch recht viele größere Dienstwagen gibt bei euch.
In DE hat sogar im Schnitt jeder 10te Arbeitnehmer/innen einen Dienstwagen, gerade auch bei uns in der Branche wo es öfters mal zu Kunden besuchen kommt, fährt fast jeder einen Dienstwagen.
Hier weicht es aber auch ab ob mit Beklebung oder ohne, je nach Branche z.B. bei uns, wird sind für den 08/15 "Mensch" der eben unterwegs ist weder interessant noch hilfreich weshalb wir keine Beklebung haben, aber gerade so Werbebranchen oder Dienstleister haben hier meist Beklebung oder sehr große Unternehmen, sind die Fzg. meist auch beklebt
Gerade hier in DE sehe ich auch bei vielen Kunden das in der Chefetage meist 7er/5er/S - E Klasse/ Porsche vertreten ist, hier ist es weniger auf Understatement ausgelegt. (ich darf nichts dagegen sagen, bei uns werden auch recht hochpreisige Fzg. gefahren)