Beiträge von CJ#22

    Mit den 265er hinten würde ich aufpassen.. einmal Gutachten technisch und zweitens wegen dem VTG.


    Bei mir waren im Winter kurzzeitig 245er hinten Verbaut und das ganze Auto hat verrückt gespielt (trotz Gutachten für M340ix) und dauerhaft reingeregelt, da dass VTG nicht wusste was es tun soll.


    Laut Rückinfo von BMW damals, kann es bei allen nicht in den COC Papieren aufgeführten Größen zu Problemen mit dem VTG kommen, wenn dabei ein Schaden entsteht, muss man dafür selbst haften.


    Daher würde ich hinten lieber mal auf 255er gehen, nicht das es dir geht wie mir und einigen anderen hier die selbige Probleme schon hatten bei anderen RR- Kombis, oder noch schlimmer, dass sich das VTG himmelt.

    Es sind nicht die 20 Zöller, es ist der Reifen selber. Das VTG ist so knapp abgestimmt, daß eine Fertigungsabweichung/Toleranz der Reifen das System an seine Grenzen bringt.

    Daher hat ALPINA in Verbindung mit Pirelli einen speziellen Reifen mit einer "ALP" Kennung entwickelt.

    Da gibt es nun halt mal nur 19" für den Winter und 20" für den Sommer, that's it.

    Kollegen fahren trotzdem 20" im Winter und deaktivieren das DSC um die Regelung zu umgehen, ich weiß nur nicht in wie weit es das VTG schädigt!!????

    Es betrifft den Dreier genauso wie den Fünfer.....

    Korrekt..


    Ich hatte bei meinem "normalen M340" selbiges Problem, da 19 Zoll im Winter und mein Reifenheini hat hinten 245er statt 255er draufgemacht..


    Konnte so gut wie kein Gas geben, da direkt das Fzg. direkt reingeregelt hat.


    Es wird das VTG schädigen, da dieses ja trotzdem regeln und verteilen muss und dafür nicht ausgelegt ist, bzw. die Reifendimension nicht kennt.

    Somit kann es auch nie zu 100% perfekt funktionieren, wie es soll.


    Das DSC lässt sich auch nicht komplett deaktivieren, da es ab einer gewissen Grenze immer eingreift.


    Problem an der Geschichte, laut BMW bei mir damals, wenn es das VTG himmelt oder beschädigt und die sehen dann aha die Rad- Reifenkombi darf so gar nicht oder die Software meckert weil was falsches drauf war, kann man das alles selbst zahlen, weil Eigenverschulden.


    Sehr günstig auch..

    Dann gelten wohl für die Konkurrenz andere Gesetze?

    68F8443C-F4A7-40BF-AEAE-8BCB352CA278.jpeg

    Gesetz, konnte ich dazu keines finden, jedoch ist die Argumentation schon schlüssig, dass man so beim Abbiegen in der Nacht einen Radfahrer oder Fußgänger übersehen könnte..


    Bestimmt gab es da 1-2 Unfälle, welche darauf zurückzuführen waren und dann wurde es geändert von BMW und einigen anderen Herstellern.

    Handfestes findet man leider kaum..

    Es ist "leider" auch nur ein flaches Carbon Dach, also wird optisch nicht so stark auffallen wie beim M3/M4.. aber gut irgendwo muss ja auch eine Abstufung stattfinden, bzw. sollen die M- Performance Modelle ja auch etwas ziviler sein und dazu passt es ganz gut :)

    Was will man mit so einem Auto, außer beim Nachbarn Eindruck hinterlassen?

    Ich habe den M5 C auf dem Bilster Berg gefahren, nicht mal hier lässt sich das potential annähernd ausschöpfen.

    Da hat der M2 den ich kurz vorher gefahren habe viel mehr Spaß gemacht.

    Wer das Gaspedal auch nur etwas mehr streichelt ist in kurzer Zeit seinen Führerschein los.

    Für den Berg ist er auch wieder zu schwer und die Kurven zu langsam und zu eng.:S


    (Generell man wird mit einem M2C auf der Renne immer schneller sein und definitiv auch mehr Fahrspaß auf der Straße damit haben, eben weil klein kurzer Radstand, Heckantrieb, Handschalter, eine super Mischung!!!)


    Bin mir recht sicher, dass er sich z.B. in Hockenheim wesentlich wohler fühlen wird.

    Ans Limit kommt der leider auch sehr schnell, eben wegen seinem hohen Gewicht was ihn leider doch ziemlich schiebt.


    Ich bin mit meinem in Mendig gefahren bei einer Einstellfahrt und man merkt das Gewicht ziemlich stark und er kommt rutscht auch gerne mal über alle 4 weg wenn man im Allrad Modus ist.


    Würde den CS gerne mal fahren ob sich das Untersteuern während dem Kurveneinfahren gebessert hat.. aber dort steht leider nicht ob sie auch die Abstimmung (Sturz etc.) für die Renne angepasst haben..


    PS: größter Nachteil ist die Bremse die überhitzt wegen dem Gewicht doch leider sehr sehr schnell X(

    "Die Stückzahl wird BMW nicht begrenzen, aber die Produktionskapazität und die Bauzeit werden sie limitieren – mehr als vierstellig wird sie kaum werden."


    Wenn man sich ansieht, was man für die €185.000 noch an Autos bekommen würde... Porsche, Lambo Huracan, usw... Gut, nicht ganz vergleichbar, aber ich hätte lieber einen Huracan. :D

    Och ich hätte es schöner gefunden wenn sie gesagt hätten, da M5CS bauen wir nur 555 Stück oder sowas, dann wäre es mehr was besonderes, aber bestimmt wäre das nicht kostendeckend tippe ich :P


    Das auf jedenfalls, ist halt echt ein Liebhaber/Sammlerfahrzeug, wobei ich es dem Huracan vorziehen würde, die Huaracans sind innen voll mit Plastik und gefühlt fährt jeder Neureiche so einen und macht auf Prolo damit :S


    Dann lieber ein Pferd aus Maranello oder einen R8 (ist ja ein Huaracan nur mit weniger Plaste überall ), GT3RS entfällt ja preislich leider:D