"Es ist etwas was wir gerade beginnen zu entdecken". Schön, dass es nach dem M4 CS nicht mehr kam, war wohl ein sehr kurzer Weg...
Entdeckt.. probiert.. für zu teuer befunden.. Ablage P
"Es ist etwas was wir gerade beginnen zu entdecken". Schön, dass es nach dem M4 CS nicht mehr kam, war wohl ein sehr kurzer Weg...
Entdeckt.. probiert.. für zu teuer befunden.. Ablage P
Gut die meisten Zubehör Felgen, bekommt man ja auch in den Original RR- Kombis wie von BMW vorgeschrieben.
Aber alles was iwi abweicht z.B. 245VA//265HA führt zu Problemen mit der Elektronik und dem VTG.
PS: OxidgrauG21 ich unterbieten dich noch mit 5 Jahren
Hallo,
Welche Zubehörfelgen sind für die große 374mm bremse zugelassen?
Ich schicke dir mal eine PM, welche ich drauf habe, müssen eingetragen werden, aber sind zugelassen und funktionieren bei mir auch sehr gut!
Hm, wieso funktioniert es dann bei Alpina?
8.5x 20 255/30 und 9.5x20 265/30
Oder ist dort die Elektronik auf das abgestimmt? Funktionieren die Räder auch auf dem M340i gut? Weiss das jemand?
Du musst hier differenzieren, der Alpina hat alles in allem recht wenig mit einem M340 zu tun.
Dies ist ein eigenständiges Fahrzeug auf Basis der G20/21 Karosse und Technik, vergleichbar wie z.B. der M3.
Jedoch hat es eine ganz andere Abstimmung, Teile etc. etc...
Aus diesem Grund, funktioniert dort auch die Alpina RR Kombi, da das Fahrzeug ja auf eben diese von Alpina abgestimmt und zugelassen wurde..
Jedoch ist dies auch so empfindlich das es mit allen Reifen ohne ALP- Kennung auch zu Problemen kommen kann.
Ergo, wird auf einem M340 die RR- Kombi des B3 einfach so nicht funktionieren, ebenso wie er es mit der RR- Kombi des M3 auch nicht tun würde.
Deswegen ja auch die Haftung von BMW.. sobald du was fährst, was nicht in den COC Papieren steht und du dir dein VTG himmelst, zahlt BMW nichts.
Laut BMW-Beschreibung der beiden Fahrwerke aber nicht. Beide um 10mm tiefer!
Ich find meinen auch relativ tief so optisch muss ich sagen......
die Dinger in 11mm breite kosten ja nicht die Welt. Ich bestell die mal, knall die drauf und wenns blöd aussieht kommen sie wieder runter....
Korrekt, ist aber sowohl optisch aus auch messbar ein Unterschied da..
Mich wundert dies selbst etwas..
AN der VA, passt meine komplette Faust zwischen Reifen und Koti..
Hatte auch vor bei mir die 11er zu montieren im Sommer
Momentan leider nicht möglich, da meine Winterfelgen 8,5 er sind und da nicht wirklich mehr Spielraum nach außen ist
Das ist halt auch hoch wie ein Bus... Serie auch mit M- Fahrwerk sind die echt hoch
Das adaptive ist auch höher als das normale M- Fahrwerk, habe letztens nachgemessen bei einem Kollegen der einen 330 hat und meiner ist ein gutes Stück höher, vor allem an der VA ist das deutlich zu sehen
Korrekt, allerdings geht laut BMW nichts was nicht schon in den COC Papieren steht, weil eben die Elektrik dann nicht weiß, wie sie regeln soll.
Dies laut meiner Info schon bei minimalsten Abweichungen..
Ich würde es nicht unbedingt ausprobieren, weil VTG sehr sensibel und teuer, oder du fragst mal explizit bei BMW nach, wie das ist wobei sie dir dasselbe sagen werden, wie mir, gehe ich mal von aus.
Gerade bei 20 Zoll ist das alles nochmal wesentlich kritischer, man siehe die Alpinas wo es bei Reifen ohne "ALP" Kennung aufgrund der Fertigungstoleranzen schon zu Problemen mit der Elektrik und dem VTG kommt..
Wird beim M340 nicht anders sein, zumindest wenn man keine originale RR- Dimension fährt .
Unsere "neuen" Modelle sind ja sowieso ziemlich sensibelchen was Elektronik etc. angeht (VTG war ja bei BMW schon immer ein Thema).
Nachfolgend nochmal die Info die ich damals von BMW erhalten habe: (plus noch diverse Telefonate etc.)
"Die Rad- Reifenkombination mit 245/35 hinten ist nicht zulässig für das Fzg.
Laut COC Papieren siehe angehängt ist eine Kombination nur mit 255/35 bei 19 Zoll möglich.
Aus diesem Grund kommt das Auto auch mit den montieren Reifen nicht zurecht, da dass Verteiler Getriebe, sowie die Elektronik hier nicht richtig arbeiten kann.
Dementsprechend muss hier eine andere Rad- Reifenkombination verbaut werden, da man sonst auch evtl. schwerwiegende Schäden am Verteilergetriebe verursacht.
Für etwaige Schäden am Verteilergetriebe übernimmt BMW keine Haftung."
Ich hatte VA 225 und HA 245 auf 19 Zoll.
Mittlerweile habe ich 225 und 255 auf 19 Zoll, also das laut COC Papieren und BMW freigegebene.
Sehr leicht, sobald man minimal mehr Gas gegeben hat, hat die DTC Leuchte angefangen Strobo zu spielen und das Auto hat das komplette Gas weggenommen.
Das ist eben die Sache, meine RR- Kombi hatte so auch ein Gutachten und sogar der TÜV meinte ja alles klar und hat sie eingetragen...
Laut BMW dann aber ja klar das dass so nicht geht, die Reifengröße ist ja auch nicht hinterlegt im System, also kann es nicht funktionieren.
Daher wird das bei den 265er auch so sein, da bereits eine minimalste Abweichung reicht, damit das VTG und die Bordelektronik anfängt zu spinnen.
Alles anzeigenHi Zusammen
Brauche Sommerräder für meinen M340i xDrive. Habe die 20 Zoll Räder von Dähler im Auge (20x8 225/35 und 20x9 265/30) mit Michelin Ps4. Der Abrollumfang use. passt.
Was ist Eure Meinung dazu...Lieber orginale Räder oder kann man auch Felgen von Dritthersteller ohne bedenken kaufen? Was macht Ihr im Sommer?
Grüsse
Mit den 265er hinten würde ich aufpassen.. einmal Gutachten technisch und zweitens wegen dem VTG.
Bei mir waren im Winter kurzzeitig 245er hinten Verbaut und das ganze Auto hat verrückt gespielt (trotz Gutachten für M340ix) und dauerhaft reingeregelt, da dass VTG nicht wusste was es tun soll.
Laut Rückinfo von BMW damals, kann es bei allen nicht in den COC Papieren aufgeführten Größen zu Problemen mit dem VTG kommen, wenn dabei ein Schaden entsteht, muss man dafür selbst haften.
Daher würde ich hinten lieber mal auf 255er gehen, nicht das es dir geht wie mir und einigen anderen hier die selbige Probleme schon hatten bei anderen RR- Kombis, oder noch schlimmer, dass sich das VTG himmelt.