XStoneX kann da vielleicht eher etwas dazu beitragen. Ich meine er arbeitet mit Versicherungen
Das ist korrekt - allerdings bei einem österreichischen Versicherer. Es gibt zwar von den Deckungen her sehr viele vergleichbare Bausteine wie bei den deutschen VR (GAP-Deckung, Neuwertentschädigung, Deckungsumfänge der einzelnen Kaskosparten) , jedoch sind die Prämien in Deutschland günstiger.
Und ja: auch bei uns sind Neuwagen (12 Monate ab EZ) günstiger.
Von der Straßensteuer (bei uns motorbezogene Versicherungssteuer) mal ganz abgesehen; die wird bei uns direkt über den Versicherer eingezogen und an den Fiskus weitergeleitet.
Bei uns gibt es nur wenige VR, die einen Unterschied machen, wer die berechtigen Lenker sind, nur bei Lenkern unter 23-25 gibt‘s meist Einschränkungen wie Selbstbehalte in der Haftpflichtversicherung o.ä.
Auch macht es keinen Unterschied, ob das Auto im Freien, in der Garage oder unterm Carport steht.
Aber in jedem Fall würde ich eher bei einem Versicherer bleiben, mit dem hier die Mitglieder gute Erfahrungen haben, im Zweifel auch lieber ein paar EUR mehr in die Hand nehmen. Von der HUK habe ich jedenfalls hierzulande bis dato wenig Schlechtes gehört, die dürfte wirklich in Ordnung sein. Habe ja auch Kunden, die von DE nach AT gezogen sind bzw. hier arbeiten und den Wohnsitz in DE haben; so kommen auch ein paar Erfahrungen zu den deutschen VR zustande. Aber wirklich weiterhelfen kann ich zu diesem Thema leider nicht - es sei denn, die österreichischen Mitglieder brauchen was; dann gerne.