Hyperion : Verstehe deine Bedenken, jedoch hat die M-Performance Bremse schon mehr gequietscht als die jetzige M3 G8x M-Compound Bremsanlage. Diese quietscht nur leicht bei niedrigen Geschwindigkeiten jetzt bei den kälteren Temperaturen. Vermutlich habe ich sie auch länger nicht gefordert, was das Quietschen auch fördert. Das Laufgeräusch ist jedoch deutlich geringer als die gerillte M-Performancebremse.
Generell bin ich mit der Anlage sehr zufrieden und würde sie jederzeit wieder verbauen. Das AP Racing Big Brake Kit ist sicherlich für die Rennstrecke nochmals eine andere Hausnummer, aber die wäre für den Alltag wieder nicht das Richtige. Für deinen Zweck wäre aus meiner Sicht die M-Compound Anlage von AM Parts genau richtig. Ich bin mir nicht sicher, ob du mit der größeren M550i Bremse ganz glücklich wirst. Die Bremsleistung ist vermutlich doch eine andere im direkten Vergleich zur G8x Bremse; aber natürlich kann ich das mangels Vergleich nicht belegen. Darüber hinaus die Compoundbremse definitiv auch leichter, was die ungefederten Massen reduziert. Das war mir wieder wichtiger.
pfeil : Ich habe auch nur die M3 G8x Bremse an der Vorderachse verbaut. Da ich damit ja auch schon auf dem Track unterwegs war, kann ich mit Sicherheit sagen, dass es dadurch weder beim ABS noch beim DSC irgendwelche Einschränkungen gibt. Funktioniert nach wie vor alles, wie es soll - auch im Grenzbereich. MichaelNRW hat mir die Bremse auf M-Performance umcodiert und damit läuft alles 1a.
Beim irgendwann fälligen Bremsbelagtausch werde ich wohl auf die Endless MX72 Plus Performance wechseln:
Vorderachse EIP328 (M3 G8x):
https://hazmotorsport.co.uk/pr…&_psq=eip328&_ss=e&_v=1.0
Hinterache EIP301 (M-Sportbremse M340i G2x):
https://hazmotorsport.co.uk/pr…os=2&_sid=f5879050c&_ss=r
Aktuell habe ich aber vorne und hinten noch genügend "Fleisch" auf den Belägen, der nächste Trackday ist mit 09.06. geplant. Mal schauen, wie es danach aussieht, der Red-Bull Ring soll mörderisch für die Bremsen sein...