Übrigens habe ich kürzlich den Heckdiffusor auf M-Performance gewechselt. Mir ist leider ein unaufmerksamer Verkehrsteilnehmer in mein Heck geknallt, wodurch auch der Diffusor sein EOL erlebt hat. Allerdings hatte ich den Tausch des Diffusors sowieso auf der Liste, da die Kunststoffqualität vom Diffusor leider nicht meine Erwartungen erfüllt hat. Ober den Endrohren hat sich der Kunststoff aufgrund der Hitzeentwicklung schon deutlich zu verformen begonnen.
Ob dies nur beim M340i ein Thema ist oder auch andere Motoren dieses Problem verursachen, kann ich natürlich nicht einschätzen. Mit dem Frontsplitter und den Seitenschwelleransätzen bin ich aber durchaus zufrieden.
Beiträge von XStoneX
-
-
HakanM440i - Ich glaube, da hast du uns alle ein bißchen aus der Reserve gelockt, da gerade wir als BMW-Fahrer immer als aggressive Rowdys im Straßenverkehr gebrandmarkt werden... Dabei sind lt. Statistik die Skoda Superb Fahrer übrigens die aggressivsten Lenker.
Wollte dich auch nicht bevormunden sondern allgemein meinen Senf zum Thema abgeben. Ich bin ja selbst kein Heiliger im Straßenverkehr, aber andere zu gefährden liegt mir definitiv nicht nahe. Und leider gibt's im heutigen Straßenverkehr wirklich sehr viele Idioten hinterm Lenkrad, sorry für die Ausdrucksweise. Ging von mir aus nicht gegen dich; sondern musste generell mal ein paar Worte zu den vielen leider wirklich miesen Autofahrern abgeben. Inzwischen muss ich aber leider zugeben, dass zu diesen leider die alte Generation gehört, die vor sehr vielen Jahrzehnten ihren Führerschein gewo... äh... gemacht haben. In Österreich hat der Mehrphasenführerschein mit verpflichtenden Fahrtrainings auf alle Fälle schon einen positiven Effekt gehabt; wobei dann so mancher junge Lenker wieder in die Selbstüberschätzung kommt. Aber Ausnahmen wird's immer und überall geben.
Wie gesagt: ging nicht gegen dich. -
Ich will jetzt nicht jedem ein Fahrtraining vorschreiben, aber schaden kann es nicht.....
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen... Auch ich kann jedem nur ein (oder mehrere) Fahrertrainings ans Herz legen. Die Grenzen seines fahrbaren Untersatzes im öffentlichen Verkehr kennenzulernen ist wohl nicht der richtige Weg, da können auch ganz schnell mal unschuldige Dritte daran glauben.
Ich bringe meinen M340i trotz - oder vielleicht gerade wegen - inzwischen sicherlich 20 Fahrertrainings in den letzten 25 Jahren sowie haufenweise Trackdays im öffentlichen Verkehr nur mehr ganz selten an die Grenzen; und wenn, dann muss einfach alles passen. Manche fahren leider einfach nur ohne Hirn und Verstand und dafür habe ich leider auch wenig Toleranz. Und wenn's mal eine nette, schön einsehbare Passstraße ist, darfs auch gerne mal ein bissl flotter sein. Seit den Fahrertrainings hatte ich auch weder von mir verschuldete Unfälle oder von mir verursachte brenzlige Situationen im Straßenverkehr. Von der Zeit vorher reden wir aber lieber nicht - da war Hirn & Verstand z.T. auch bei mir abgeschafft, aber mein Lehrgeld habe ich bezahlt (gottseidank immer ohne Personenschäden).
Und wer glaubt, dass es bei den Fahrertrainings immer nur um's Schnellfahren oder Driften geht, hat sich geschnitten. Ich glaube, dass sich sehr viele Unfälle auf unseren Straßen schon vermeiden liesen, wenn die Leute ihren Sitz ordentlich einstellen können und eine vernünftige Lenkradhaltung schaffen. Daran scheitert es wahrscheinlich schon bei 30-40% aller Fahrer. Just my2cents. -
Welches Werkzeug braucht man dafür?
Ich kann dir das leider auch nicht beantworten - war nur als Beobachter dabei. Aber für einen Mechaniker mit gut sortiertem Werkzeugkasten sollte es kein Problem sein.
-
Da hänge ich mich auch gerne nochmals dran:
Edelweiss LT°3 20" (Cerium-Finish) auf 235/35/20 & 275/30/20 Michelin Pilot Sport 4S non-RFTs (VA 9x20 ET27 / HA 10x20 ET39)
-
Die VFF sehen aber mit den vielen Doppelspeichen aber nicht sehr nach "lightweight" aus, oder?
ChatGPT antwortet (aber komischerweise mit gleichem Gewicht VA/HA):
EDIT: auf die Frage habe ich übrigens mit "nein" geantwortet... -
Ehrlich gesagt wäre mir das zu teuer.
Wie ist es denn in Ö wenn man z.B. einen 318d als Daily fährt und eine Elise oder so was nebenher?
Jup, deshalb ist bei mir beim 340er Schluss.
Auf Wechselkennzeichen zieht steuer- und versicherungsseitig immer das stärkere Fahrzeug; das schwächere läuft kostenlos mit. Bei der/den Kaskoversicherungen im Wechselkennzeichen gibt es eine Prämienteilung.
Seit Erstzulassung 10/2020 kommt auch der CO2-Ausstoß nach WLTP in die Steuerberechnung.
Wen‘s interessiert der kann ja mal die eigene Steuer in Österreich berechnen:
Kfz-SteuerrechnerWie hoch ist die Kfz-Steuer bzw. motorbezogene Versicherungssteuer für mein Auto? ➔ mit wenigen Klicks online berechnenwww.uniqa.at -
M3 ist sicher allgemein gesehen die Bessere Wahl, aber mir hier in Österreich einfach (noch) zu teuer und Versicherung kostet da auch gleich nochmal ~150€ mehr im Monat, da habt ihr es in Deutschland etwas besser
Und als Daily einen M3 mit welchem ich 30tkm/Jahr fahre - ich weiß nicht :-/
Die 150,-- mehr pro Monat sind leider viel zu wenig - ich zahle für meinen M340i aktuell fast 4k Haftpflicht / Vollkasko / motorbezogene Versicherungssteuer, beim M3 mit einem LNP von 150k liegst du da schon bei deutlich über 7k / Jahr...
-
Die Serienbremse der M340er ist vorne die 348er, nur durch das M-Technikpaket bekommt man die 374er verbaut. Gibts halt leider nur für den G20 und nicht für den G21. Dieses BMW-Marketing habe ich nie verstanden.
-
Es gibt hier jemanden im Forum (Namen vergessen, Stelle vergessen) der davon schrieb, seine HJS-DP (die durch das Schubblubbern defekt gegangen ist) und dann eine umgebaute 6-Zellen-DP von 55parts verbaute und der Wagen deutlich leiser wurde.
Das war dann wohl ich.. Inzwischen ist die originale DP mit 300-Zellen Kat von 55parts sowas wie eingefahren. Ist nun auch etwas präsenter, aber die HJS war von Anfang an kerniger. Es könnte allerdings auch etwas mit den Softwareständen zu tun haben. Ich bin mir fast sicher, dass BMW in den letzten 4 Jahren seit meinem ersten Softwarestand (03/2020.xx) schon einiges an Sound zurückgenommen hat.
Sowas wie das hier ist jedenfalls aktuell undenkbar.