Motor und Getriebe:
Kommen wir zum Motor: Ich habe ursprünglich mit einem 330d oder 340d gerechnet (weil Dienstwagen) und hätte mich vor Freude fast nicht mehr eingekriegt als die Freigabe für den 40i kam: Der B58 ist einfach der Hammer. Wer weiß wie lange in diesem Land 6zyl Benziner noch Spaß machen dürfen? Momentan schon noch! Habe ihn 2tkm brav eingefahren und bin seitdem flotter unterwegs.
Ein Diesel hat den Vorteil dass er von unten raus das volle Drehmoment hat und du nie unsinnigerweise mit zu hoher Drehzahl rumrollst. Daher würde ich nach wie vor sagen, dass ein Diesel in 80% meiner Fahrsituationen der bessere Motor wäre. Nicht zuletzt wegen dem niedrigeren Verbrauch bei Vollgas aus der BAB. ABER: Der Sound (jaja ich weiß, is auch nicht mehr wie früher) sowie die Leistungsentfaltung in den restlichen 20% der Fahrsituationen machen den 340i wirklich zu einer Granate. Kopf sagt Diesel, Herz sagt Benzin. Auch wenn ich meinen 340i liebe bleibe ich ein Diesel Fan.
Anschieben tut das Teil wie blöd und man hat jederzeit genügend Leistung! Das Getriebe haut einen je nach Modus auch sauber die (richtigen!) Gänge rein! Lediglich das gelegentlich unnötigerweise mit 5000 rpm durch die gegen rollen in Sport/-+ ist hier nervig - kann aber keiner was dafür - ist halt so. Woher soll der Wagen wissen, dass ich eben um die Kurven geräubert bin und jetzt eben in einer 30er Zone gefahren bin… Sollten die Verkehrsschilder Einfluss auf den Antriebsstrang nehmen? Diese Büchse der Pandora will ich eigentlich nicht offen sehen.
Subjektiv schaltet mir das Getriebe bei Vollsport (Sport+ + Sportgasse + Traction) beim Beschleunigen 0,5 sec zu spät hoch! Ist das sonst noch wem aufgefallen? Ich habe das Gefühl, dass er schaltet NACHDEM das Fahrzeug schon anfängt die Leistung weg zu nehmen. Muss ich weiter beobachten aber mir ist das richtig aufgefallen, dass der Schaltvorgang einen Tick zu spät kommt. Nicht warm werde ich mit dem neuen Gangwählschalter. Der klassische Hebel und die obligatorische Bewegung desselbigen nach links gehen mir definitiv ab. Schade.
Der Wagen wird mit S+ getankt. Richtig brachial krawallig fühlt er sich eigentlich nie an. Natürlich schiebt er aber es ist teilweise seltsam unspektakulär wenn man bedenkt, welche Fahrleistungen dahinter stecken.
Den Sound (so munkelt man) könnte man wohl mit einer dauerhaft geöffneten Klappe (Peem *hüstel* ) pimpen. Scheint gut zu funktionieren, so hört man. Ich habe natürlich keine Ahnung davon. Das ASD liebe und hasse ich gleichzeitig. Es bleibt jetzt bei mir an, weil die Geräusche einen sonst doch irgendwie fehlen. Dass das aus dem Lautsprecher kommt ist zwar falsch aber eben Fakt. Was soll man tun? Ich finde das die Geräusche zumindest in die Richtung früherer M-Fahrzeuge gehen und verhältnismäßig authentisch klingen. Ja - jetzt werden die Steine fliegen - I know!
Zum Verbrauch:
Ab Werk (5tkm) bisher 11,4l im Schnitt, Landstrassen-räubern: 16l, gemütlich von A nach B cruisen: 9l. So weit wie erwartet. Habe insgesamt evtl. mit 1l weniger gerechnet aber kann mich selten zusammenreissen was den Gasfuß angeht - macht einfach zu viel Spaß.
Fahrwerk und Fahrdynamik:
Neben dem Motor ist das Fahrwerk für mich eigentlich das wichtigste Element bei der Fahrzeugwahl. Ich habe mich wie schon beim G20 für das adaptive M-Fahrwerk entschieden. Die Spreizung zwischen Sport und Comfort ist für mich deutlich spürbar, das ist mir sehr wichtig. Ich will entspannt mit Frau + Kindern weite Strecken fahren können aber am liebsten auf Knopfdruck ein absolutes Brett (Spoiler: ist er nicht, wird er nicht) haben. Das Fahrwerk bietet mir diese Spreizung. In Comfort ist er kein 7er und auf Sport+ ist er kein Lotus Super Seven, aber man merkt den Unterschied ausreichend. Ich bin zufrieden, das Fahrwerk arbeitet sehr gut. Stehen tut er im Winter wie im Sommer auf 19 Zöllern - non RunFlat. Im Sommer Michelin Pilot Sport 4, im Winter Michelin Pilot Alpin 5 - vorne 225, hinten 255.
Einen Riesen Aufschrei gab es von mir, dass der adaptive Mode fehlt. Jedoch vermisse ich ihn jetzt jedoch gar nicht. Im G20 war adaptive komfortabler als Comfort, keine Ahnung ob da beim G21 noch mehr ginge was mir jetzt genommen wird. Wer den adaptive modus nie hatte wird ihn sicher nicht vermissen.
Fahrdynamisch bin ich überrascht wie viel Nachteil der Kombi und das höhere Gewicht im vgl. zum G20 mit sich bringt. Man merkt ihm die 2t ordentlich an. Auch hier: Jammern auf hohem Niveau aber fahrdynamisch ist und bleibt das Teil weit weg von einem Sportwagen. Wenn man ein bisschen Spaß haben will ist der Traktion Mode für mich Bedingung, selbst da (aber in DSC ON noch viel stärker) ist mir die DSC viel zu spielverderberisch unterwegs. an DSC OFF muss ich mich noch rantasten aber ein bisschen mehr Mut für den Traction Mode hätte ich beim Mini-M erhofft. Ansonsten: Untersteuern tut er nicht wenn man Ihn richtig fährt, übersteuern schon. Wenn man falsch in die Kurve fährt schiebt er natürlich über die Vorderachse - aber dann liegts am Fahrer.
Versteht mich nicht falsch, ich denke, der 3er ist was Fahrwerk und Dynamik angeht Best in Class, ein Seat Leon, Audi A4 oder auch die C-Klasse die ich Probe gefahren bin machen jeweils keinen Stich gegen den M340. Für das Dickschiff das er ist: super!
Enttäuscht bin ich von der M-Sport Bremse. Wenn man auf der BAB bei kalter Bremse auf dem Verzögerungsstreifen verzögern will passiert erst mal gar nichts. Auch wenn die Bremse etwas wärmer ist, ist der Druckpunkt kein Druckpunkt sondern eine Druckstrecke gefühlt so lang wie bis zum Mond. Das finde ich wirklich schwach.Natürlich wird man dann schon irgendwann langsamer wenn man auf dem Pedal bleibt. Richtig gefordert habe ich Sie noch nicht, ich hoffe, dass sie nicht wie die Standard-Bremse im G20 nach 3km blau wird. Hier gibts vielleicht mal noch nen Nachtrag.
Praktikabilität und Innenraum:
Ein Raumwunder ist der M340i nicht, aber in den Kofferraum passt für den Tagesausflug mit zwei Kindern locker alles rein. Für den Urlaub hab ich eine Dachbox und wenn die Räder mit sollen eine AHK. Alles in Allem also auch urlaubstauglich, ein Mini-Van ist er (zum Glück auf keinen Fall).
Habe hinten zwei CYBEX Dockingstationen drinnen, das passt alles einwandfrei. Der Beifahrer (der vor der Babyschale sitzt) muss sich mit ein bisschen weniger Fußraum begnügen aber alles halb so schlimm. Auch der zusätzliche Stauraum unter dem Kofferraumboden ist super. Wahlweise für Kleinteile oder eben Das Fangnetz und die Kofferraumabdeckung. Dass die Kofferraumabdeckung automatisch rauf und runter fahren sollte merkt man erst wenn man das 10. mal ausgestiegen ist um das manuell zu machen. Das getrennte öffnen der Heckscheibe ist mega. Ich sage: so bekommt man 10-20% mehr Krimskram rein!
Praktisch sind auf jeden Fall die integrierten Rollos hinten in den Fenstern, das Schienensystem mit den Gummis die ausfahren habe ich noch nicht getestet weil ich im Winter die Gummiwanne hinten drinnen habe. Ob die den Aufpreis wert ist wird sich im Sommer zeigen. Meine Vermutung: Nein! Aber das werden wir sehen.
Mit der AHK kann ich die Räder durch die Gegend fahren oder auch mal nen Hänger bis 1,8to ziehen - völlig ausreichend!
Dank xDrive werde ich auch überall hinkommen wo es die Bodenfreiheit zu lässt. Schnee ist ja heuer auch in den Skigebieten leider Mangelware.
Belüftete Sitze hätte ich gerne im Sommer - total Irre eigentlich aber wenn man das mal hatte verdirbt einem das den Charakter und man stellt solche Forderungen auf, für die einen 99,99 der Menschheit für irre halten - zurecht!
USB C an fast allen Stellen: Großes Kino!
Fazit:
Ist der M340i ein dezenter, zurückhaltender Dienstwagen? NEIN!
Ist der M340i eine superkomfortable Reisesänfte? NEIN!
Ist der M340i ein reinrassiger Sportwagen? NEIN!
Ist der M340i ein Raumwunder? NEIN!
Ist der M340i ein emissionsfreies Umwelt-Mobil? NEIN!
Das klingt negativ, ist es aber nicht - denn: In allen Kategorien ist er jeweils sehr nah am Optimum wenn man die Vielseitigkeit beachtet: Wenn ich mich für ein Fahrzeug auf dem Planeten entscheiden müsste, dass ich für alle verwenden muss: Mein M340i genau wie er da steht wäre die Wahl.
Reise: check
Sportlich: check
Ökonomisch: check (für die Leistung)
Dienstwagentauglich? check
Meiner Meinung nach könnte er in keiner der Kategorien signifikant besser werden ohne in einer anderen Kategorie einzubüßen. Ja, er hat Schwächen wie die ********* Ladeschale oder die LCI Sparmaßnahmen sowie die Bremse aber alles in allem ist das ein verdammt geiles Fahrzeug mit dem ich viel Spaß haben werde. In meinem Beitrag gehen ich viel auf die Schwächen ein - bin ein kritischer Mensch aber alles in allem bin ich begeistert und würde dem Fahrzeug 8,5 von 10 Punkten geben. Abzüge für den Sound und Schwächen bei Bremse und Innenraumdetails.
Ich hoffe, es war euch nicht zu langatmig zum lesen und ich habe mich nicht in Belanglosigkeiten verheddert aber so weit mal zu meinem Eindruck nach den ersten 8 Wochen M340i. Wenn Ihr fragen habt, fragt mich gerne - dann ergänze ich!