Beiträge von unknown

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Im Endeffekt ist es wohl so wie mehrfach beschrieben ein individuelles Anpassen der Einstellungen an die Fahrweise und die Route.


    Sollte hier jemand noch Details haben, wie das genau funktioniert würde es mich dennoch interessieren?
    Welche Faktoren spielen wirklich eine Rolle?

    • Geschwindigkeit?
    • Beschleunigung (längs/quer)?
    • Kurvenradien auf der Route?
    • usw!?

    Muss man natürlicht nicht wissen um zu fahren... Ich finde es rein aus technischen Gesichtspunkten interessant.

    Hallo Zusammen,


    ich habe einen G20 320 xd mit adaptiven Sportfahrwerk und Sport-Automatik.


    Die Fahrmodi Comfort, ECO Pro und Sport machen in Hinblick auf Motor, Fahrwerk und Getriebe exakt was ich von ihnen erwarten würde. Gerade über die Spreizung zwischen Comofort und Sport freue ich mich in jeglicher Hinsicht SEHR!! Echt gelungen und liegt auf Sport wie ein Brett. Fast zumindest. Die Automatik lässt einen den Handschalter dann auch nicht vermissen!!!


    Aus dem Modus "adaptive" werde ich noch nicht ganz schlau. Mich würde interessieren:
    1. Was macht die Technik de facto in diesem Modus in Hinblick auf Motor, Getriebe und Fahrwerk? Gibt es hier gute Quellen?
    2. Wie fühlt sich das ganze für euch an? Womit fahrt ihr und warum?


    Ich fahre normalerweise adaptive und habe das Gefühl dass Motor und Getriebe hier "Comfort" entsprechen und er das FW irgendwo zwischen Comfort und Sport hin und her regelt. Mit Tendenz zu Comfort. Comfort-Modus ist mir gerade auf der AB meistens zu weich. Das fühlt sich ab 180 zu schwammig an....
    Bei hoher Reisegeschwindigkeit auf der AB über 180 schalte ich oft auf Sport individual - hier habe ich den Motor und das Getriebe auf Komfort und das Fahrtwerk aus Sport eingestellt. Wenn ichwirklich flotter unterwegs sein will - va auf der Landstrasse fahre ich auf Sport und Ganghebel nach links (Sportgasse) - ggf Traktionsmodus wenn Grip eine rolle spiel (was bei 190 PS Allrad und trockener Straße nicht der Fall ist...). Sport Plus gibt es bei mir nicht weil im Werk 2 Zylinder beim Einbau vergessen wurden.


    Jetzt seid ihr dran!


    Das soll keine Diskussion darüber sein, welches Fahrwerk, Motor oder Heck/Allrad besser sind. Es geht rein um den adaptiven Modus wenn das adaptive Fahrwerk verbaut ist.

    Wie es natürlich der Teufel will, waren heute Ampeln alle zu grün. Ich musste es etwas mit der Linksabbiegerspur provozieren. Bei der Anzeige auf dem Bild kommt auch ein akustisches Signal mit. So sieht es dann aus, wenn das Auto meint, dass ich die Ampel übersehe, also schneller drauf zu fahre. Wenn ich bereits am Bremsen bin, erscheint auch nur die rote Ampel ohne die roten Seitenmarkierungen und auch ohne das akustische Signal. Die Ampel ist auch im Headup zu sehen. Das war nur etwas schlecht einzufangen.

    Das macht meiner aus dem Juni 2019 auch. Software wurde bisher nicht vom Händler geupdatet...
    Ist aber eher Glückssache - manchmal klappt es - manchmal nicht.... Stoppzeichen erkennt er zuverlässiger. Ich habe das Gefühl bei beiden, dass er anhand der Fahrweise erkennen will ob ich es gesehen habe. Sprich wenn ich drauf zu beschleunige kommt es eher als wenn ich Hinbremse.... Kann das aber nicht mit Sicherheit sagen.
    Gefühlt warnt es mich aber tatsächlich eher dann wenn es notwendig ist - ich finds cool aber noch nicht verlässlich...

    freut mich zu hören... hat bei mir leider nicht funktioniert. bin sehr penibel aber in meinem derzeitigen 5er sieht der pianolack echt schlimm aus. ärgert mich jeden tag aufs neue. daher hat der neue alu mesh. darauf sieht man auch keine Fingerabdrücke mehr wie auf dem glänzenden pianolack

    Ich habe mir gedacht ich riskiere es und wenn es hässlich wird lass ich es folieren... Bis jetzt aber alles ok.
    Ich habe einen Swiffer im Auto und so ein LCD-Reinigungsspray für die Fingerabdrücke auf dem Touchscreen - beides wende ich alle 4-8 Wochen auch auf den Kalvierlack an - Dauer keine 2 Minuten und danach ist alles wieder super. Wenn man ganz nah hingeht gibt es bestimmt so Mikrokratzer aber bis jetzt nichts was stört....


    piano auf keinen fall, weil mega kratzempfindlich. alternativ ist dieses dunkle holzimitat sehr schön.

    Ich habe jetzt 25 tkm mit dem Piano Lack runter und keine Rücksicht genommen Natürlich keine Schlüssel drauf gelegt, aber die gehören da eh nicht hin..... Er gefällt mir gut und hat keine Kratzer. Und ja, ich sehe jeden kleinen Kratzer - da bin ich empfindlich ;)

    Ich weiß nicht ob es bei BMW so funktioniert, aber hier ist so ein Differential super erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da geht es nur um die Verbrauchswerte bzw. CO2Werte zu schönen. Da geht es um jedes Kilo deshalb sind auch die Runflat nicht mehr Serie. Mich wundert das die Windschutzscheibe in der Serie Akustikverglassung ist.
    Ärgerlich finde ich den nicht mehr nutzbaren Platz unter dem Kofferraumboden. Nur damit der Akku fur den Plugin Hybrid Platz hat wurde hier für alle das Staufach entfernt.

    Richtig! Die Verbrauchstest werden mit einem zu gewissen Anteil gefüllten Tank (n/xstel) gefahren. Wenn der Tank größer ist, ist n/xstel natürlich mehr als bei einem kleineren Tank. Wieder ein paar Kilo Treibstoff und damit Gewicht und CO2 Ausstoß gespart.... Ist zwar marginal aber unter Gesamtbetrachtung der gesamten Flotte schon ein Unterschied.


    Benziner haben ja idR einen höheren Volumenverbrauch an Treibstoff als Diesel. Daher der große Tank als Standard.