Beiträge von unknown

Ich würde dir mindestens einen 30er empfehlen (30i/d), beim 530e weiß ich nicht ob der dann 520i (184ps) Motor + E-Motor oder 530i (252ps) Motor + E-Motor hat.

Wenn der 530e letzteres hat dann würde ich den 530e auch mit in die Empfehlung nehmen.

Aber wenn der nur den 520i hat, dann musst du bedenken - fährst du den einmal ohne Akku in der Batterie hast du ein schweren großen Kombi mit "nur" 184PS. Im 3er würde das noch gehen, aber in einem G30/31 eher nicht.

530e hat 520i Motor + Elektro so weit ich weiß....

Mein "Fahrplan" wäre folgender:

Rund um den Wohnort einkaufen, Erledigungen, etc: rein elektrisch

Fahrt zum AG (1-2 mal die Woche einfach 100km): kombiniert fahren (hier bin ich auch flotter unterwegs), letzte 10 km in der Stadt rein elektrisch.

Urlaubsfahrt: Gemischt so lange halt Saft da ist, danach ist es halt ein 184 PS Benziner.... bei solchen Reisen noch am ehesten zu verschmerzen. Mit zwei Kindern an Board (und evtl. Dachbox) cruise ich gemütlich bin 140 bis 180 - da reicht der 184 PS Benziner.

Um das nochmal zu sagen: Der Hybrid kostet mich am Ende des Tages aufgrund von 0,5% Versteuerung über 3 Jahre ca. 7200€ weniger. Das ist ein Batzen Geld und damit DAS Argument für den Hybrid. Wenn das nicht wäre, wäre es ganz klar ein 530 xd (weil ich vom AG keinen 540 oder 550d bekomme ;) ).

Klingt sehr vernünftig.

Jetzt ist noch die Frage: Hybrid oder nicht…

Faktoren:

- Kofferraumgrösse

- bekommt er überhaupt 0,5% oder ist dazu die e-Reichweite zu gering?

Unser aller Schicksal :thumbsup:

Skoda Superb? 530e hat auch einen Mini Kofferraum (430l). Wenn G31, würde ich den 530d nehmen, auch wg. Fahrprofil.

Ja sehe ich auch so.... Aber der 530d kostet mich folgendes Mehr:

200€/ Monat

2400€ Jahr

7200€ insgesamt über drei Jahre....

Das ist für mich schon ein Argeument für den Hybrid.....

Um das klarzustellen. Ökologisch ist das sicher nicht sinnvoll. Ich halte das für politischen Versagen dass das so ist. Aber ausnutzen würde ich es trotzdem. Meine persönliche CO2 Bilanz ist exorbitant positiv, deshalb kann ich das moralisch verkraften.

Ich fahre aktuell einen Skoda Octavia RS Kombi (5E) als Familienkutsche mit 2 Kids (2 und 4 J.)

Alternativ würde ich auch zum X3 tendieren mit 550L oder zum 5er mit 570L. Von Hybrid halte ich wenig. Nach X km elektrisch dann vom kalten Benziner sofort 150km/h+ auf der Autobahn abzurufen, hört sich für mich falsch an. Das kann nicht lange gut gehen. Wäre aber für dich bei Leasing natürlich nicht so dramatisch.

Oktavia RS ist ein schönes Auto. Aber dann könnte ich auch nen 330d oder 530d nehmen.... BMW sagt mir mehr zu.

Hybrid kommt nur in Frage weil mich das Auto dann effektiv nur die Hälfte kostet.... Ca. 200€/ Monat netto all incl. anstelle von 400€/Monat netto all Incl.

Das ist für mich leider auch das einzige Argument.....

Problem ist bei mir, dass ich halt dann noch im 1-2 Kinderwagen- Alter bin.... Bzw. KiWa + Buggy oder auch mal Fahrradanhänger. Und das braucht schon alles platz!

Danke für die gute Diskussion, das hatte ich mir erhofft.

Neue C-Klasse mit dem dicken Bildschirm in der mitte - bin ich schon gefahren, fand es geil - aber auf dauer könnte ich mir es nicht vorstellen. Auch wenn du wirklich jede Kleinigkeit über Sprachsteuerung einstellen kannst.. nein danke.

5er G31 - den würde ich persönlich nehmen. Sehr viel Platz vorne, im Fond und Kofferraum, sehr schöne Optik (vor allem die LCI Rückleuchten :love:) und von innen wie außen Modern.

Die C Klasse bin ich auch letzte Woche gefahren. Cooles Auto - glaube aber nicht dass ich sie haben will... Unsportlich - touch Bedienkonzept - winziger Kofferraum

Wichtige Frage: Wird der aktuelle 5er hybrid mit 0,5% versteuert? Wenn ja ist er trotz Auslaufmodell vmtl. der Favorit...

Also eines vorweg, der 5er ist ein Auslaufmodell und das merkt man auch an der Technik, 2023 wird der neue 5er vorgestellt, dann auch sicher mit neuem Hybrid System bzw. mehr Reichweite sodass es eben passt..

Daher würde ich an deiner Stelle mal abwarten bis der neue 5er vorgestellt wird :thumbup:

Denn aufgrund deiner Angabe würde ich persönlich auch zu einem 5er greifen, die E Klasse ist auch cool aber als nicht AMG doch ein wenig langweilig und zu zahm :thumbsup:

Würde ich auch. Aber dann muss ich in der Zwischenzeit laufen.... Der 320er geht im Mai 2023 zurück. Wenn ich bis dahin den neuen 530 e Touring bekommen könnte, gäbe es hier keine Diskussion.....

Die gleichen Überlegungen bei mir.... Was "richtig sportliches" gibts bei uns nicht im Firmenwagen Leasing. Da wäre ich der einzige in der TiGa und die Policy verbietet AMG, M und Co.... Sonst würde ich mir evtl. was sportliches holen und den Familienbomber privat dazustellen.

Ich befürchte, dass der 330e schnell zu klein wäre... Das ist auch einer der Gründe warum ich momentan einen 320xd und keinen 330e fahre.... Limo und dann auch noch Hybrid - das wäre schon mit einem Kind manchmal eng geworden.....

Die wichtigste Frage zuerst: was hast du denn für ein Fahrprofil?

3er G21 ist gerade so OK wenn deine Beifahrerin nicht zu groß ist und du, wie ich, Wert darauf legst, dass dein Kind (ungleich Kinder) rückwärtsgerichtet mitfährt, aber das weisst du wahrscheinlich selbst. G21 als 330e, ich weiss ehrlich nicht wie das problemlos (jaja früher sind wir mit dem Käfer meiner Eltern zu 23t gefahren) mit 2 Kinder funktionieren soll.

Ich werde dieses Jahr auch zum 2ten Mal Vater und hab einen X3 genommen. Der 5er war mir zu lang, der X5/X7 auch, der iX generell zu gross (+ Lieferzeit >15 Monate).

Dienstwagen - 20 - 30 tkm - das meiste alleine. Strecken meistens 120km am Stück. Ab und zu mal deutlich weiter. Meine Frau (klein ;) ) fährt auch damit wenn ich im Homeoffice bin. Künftig mit zwei kindern, einem Reboarder, einem Kindersitz und min. 1 Kinderwagen...

Paar mal im Jahr für ein WE oder auch mal 10 Tage in den Urlaub....

Mit dem X3 war ich schon unterwegs. Würde gehen - Ich will aber kein SUV.... Urlaub zu viert > Dachbox auch schon beim X3 nötig

Also ich verstehe immer das ganze ,mit Kind muss ein Kombi her, nicht.

Die Bemerkung gabs ja hier ein paar mal. Ich habe Erfahrung mit X3 in den Urlaub zu fahren. Den bekommen wir zu dritt sehr gut voll ;) Ich kann jetzt anfangen mit meiner Frau zu streiten ob man denn nicht weniger einpacken könnte. Ich weiß wie das dann aus geht > Ich muss packen und vergesse die Hälfte....

Also weniger mitnehmen ist nur bedingt eine Option....

Die Gretchenfrage ist also eigentlich ob ein 530e der 2023 zugelassen wird mit 0,5% versteuert wird als Dienstwagen.

Gibt's sonst noch Ideen? Was haltet ihr vom Volvo? In den letzten Jahren mit Vmax Möglchkeit nur 180 fahren zu können wäre schon ein Wehrmutstropfen!

Liebes Forum,

nächstes Jahr (23) im Mai verlässt mich mein G20 320 xd. Firmenwagen.

Jetzt muss ich langsam einen Nachfolger aussuchen und Eure Meinung würde mich interessieren.

Was suche ich?

• 2 Kinder >> Kombi (1. Kind ist bis dahin 3, das zweite dann ca. 1/2 halbes Jahr) - am Besten kein SUV
    • am besten Hybrid, der mit 0,5 % versteuert wird.
    • gerne sportlich
    • Leasingbudget begrenzt, bei den "dicken Dingern KÖNNTE es sein, dass ich abstriche bei der Ausstattung machen muss

Ich bin grundsätzlich für alles offen und bisher folgende Gedanken zu diesen Fahzeugen:

• 330 e Touring
      • Ich liebe den G20 - also würde ich diesen auch lieben. Gefällt mir sehr gut!
      • recht kleiner Kofferraum - müsste für den Urlaub mit Dachbox ergänzt werden...
      • geringe E-Reichweite - kann zum Problem werden FALLS man > 50% Elektrofahrten nachweisen muss - weiß da wer mehr?
      • wird aber wegen 61 km Reichweite noch mit 0,5% versteuert, korrekt?
    • C 300 e
      • bestes Hybridkonzept, hohe Reichweite
      • sehr komfortabel, (zu) wenig sportlich
      • echt kleiner Kofferraum - müsste spätestens für den Urlaub mit Dachbox ergänzt werden...
      • Bin ich schon gefahren. Weniger "Drivers Car" als der 3er....
    • 530e Touring
      • weniger Sportlich als der G21
      • ausreichender Kofferraum
      • mWn unter 60 km E-Reichweite - ist er damit raus aus der 0,5% Regelung?? Wie geht BMW damit um?
      • Wäre mein Favorit, wenn vernünftiger 0,5% Hybrid
    • E - Klasse
      • Halt ne E Klasse :(
      • Stufe im Kofferraum
      • Ich bin kein E-Klasse Fahrer....
    • 330d Touring
      • Wenns keinen gescheiten Hybrid gibt
    • 530d Touring
      • Wenns keinen gscheiten Hybrid gibt und der 3er zu klein ist
    • e-Passat
      • DIE Vernunftlösung - wer will schon ein vernünftiges Auto?
      • EIGENTLICH will ich keinen Passat
      • geringe Systemleistung
    • Volvo V60/V90
      • Sehr hohe Systemleistung
      • VMax 180 :(
      • Außen sehr schick
      • Innenraum sagt mir nicht so zu...

Was meint ihr, was ist das richtige Auto für mich? Ich freue mich über alle Erfahrungsberichte und Einschätzungen! Was haltet ihr von den Autos? Habe ich vielleicht was übersehen?

Habt ihr noch genauere Infos wie das ab 2023 mit den 0,5% Hybrid-Regelungen ist?

Die Alternative ist was kleineres und meine Frau bekommt eine Familienkutsche (5er, A6, Passat, gebraucht) - würde mich dann aber nerven wenn man ausgerechnet bei längeren Urlaubsfahrten selber den Sprit zahlen muss.... Für den Fall könnte ich mir sogar ein Tesla Mod 3 für mich vorstellen... Aber eigentlich Solls bei mir die Familienkutsche sein...

Danke und Viele Grüße!

U

PS: Ich hoffe, ich bin im richtigen Forenbereich - sonst gerne verschieben.

Hast du mal an die Ursache Telefon/Netzbetreiber in Erwägung gezogen? Ich würde zuerst mal die Netzwerkeinstellungen am iPhone zurücksetzen. Ist zwar lästig, weil man alle gespeicherten WiFi Passwörter wieder eintragen muss und alle Bluetooth Geräte wieder verbinden muss, aber es ist zumindest einen Versuch wert. Welche OS Version ist auf deinem iPhone installiert? Die Neuste? Sonst einfach mal das OS auf den neusten Stand bringen. Gibt es irgendwelche Apps, die ständig im Hintergrund laufen und Systemressourcen fressen? z.B. Blitzer App? Google?
    Hast du ohne CarPlay immer eine latenzfreie Mobilfunkverbindung?

Habe die Koppelung schon mehrfach neu aufgesetzt. iOS immer das aktuellste. Apple Car Play mit diesem iPhone in anderen Fahrzeugen funktioniert problemlos.

Keine ungewöhnlichen Hintergrund Apps - da schau ich aber mal ob ich noch was raus werfen kann.
    Ohne Car Play immer total latenzfrei.

Das iPhone wird bei mir im Auto auch immer extrem warm und die Ladeschale kann maximal so viel nachladen wie es an Strom verbraucht.
    irgendwas läuft da gewaltig schief… BMW konnte mir leider bisher nicht helfen.

Ich habe ein iPhone X und die Latenz bei CarPlay ist so schlimme (2-5 sek im PingPong Test) dass ich kaum telefonieren kann.

Hab das beim Kundendienst schon zwei mal reklamiert und die bekommen das nicht gebacken.

Ich liebe das Auto aber CarPlay quasi nicht nutzbar wegen diesem Mist. Wenn jemand eine Lösung kennt bin ich sehr dankbar!

Ich hab mal ne Frage zu diesem Thema:

Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen dieses Kit auf einem Dienstfahrzeug zu montieren? Sprich: Droht mir oder meinem AG in irgendeiner Form ärger z.B. wenn ich einen Unfall habe? Der muss ja nicht unbedingt auf die Spurverbreiterung zurückzuführen zu sein, aber besteht die Gefahr, dass dann bspw. eine Versicherung nicht zahlt oder ist das aufgrund der ABE ausgeschlossen?