Beiträge von unknown

    Die Angabe der Laufrichtung erfolgt ja nicht aus Jux und Dollerei, die hat schon einen Sinn. Bei Nässe kann ein gegen die Laufrichtung montierter Reifen Wasser sehr wahrscheinlich schlechter verdrängen als ein korrekt montierter. Möglicherweise steigt zudem auch der Verschleiß.

    Möchte man meinen… Aber auf den Reifen ist ja nicht die Laufrichtung, sondern nur INSIDE und outside angegeben. Sie sind ansonsten identisch. D.h. dass der Reifen links und rechts sowieso in die entgegengesetzte Richtung läuft, wenn er korrekt nach Inside and Outside montiert ist.

    Habe das Modul bei mir (340i) verbaut und habs einmal verschenkt (440i). Beide Fahrzeuge sind häufig Vollgas auf der AB unterwegs.

    Bei beiden Fahrzeugen ist nach ein paar tausend km die gelbe Motorkontrolleuchte angegangen. Bei mit hat das BMW Servicemobil den Fehler (Wirkungsgrad OPF zu gering“) ausgelesen und gelöscht - seitdem war nie wieder was. Beim 4er haben wir das Modul ausgesteckt und nach ein paar 100 km war die gelbe Leuchte weg. Einen Zusammenhang mit der Box ist nicht nachweisbar.


    Ich bin zufrieden, der Anbieter antwortet auf Nachfragen aber ganz ohne ist der Eingriff in die Klappe nicht - bei mir wie gesagt in beiden Fällen eine Fehlermeldung. ich schreibe das hier im Forum weil ich es wichtig finde, dass man hier (auch bei diesem guten Produkt) lesen kann falls es auch kleinere (!?) Problemchen geben kann.

    Ich schalte das Modul bei längeren Autobahnfahrten jetzt immer "aus" (Standard-BMW-KLappenansteuerung).

    Was macht ihr denn mit dem Ding?

    Ich würde jetzt annehmen, dass 95% der Fahrer beim normalen Fahren gar nicht merken ob das ein Allrad oder Hecktriebler ist.

    Also „total unglücklich“ würde ich mir nur erwarten wenn jemand dauernd quer fahren will. Trifft das auf deine Frau zu?

    Was ist denn der Kritikpunkt?


    Umbau auf 2WD ist natürlich Unsinn - dann besser Auto tauschen.

    Da sind eigentlich nur die betroffen, die den Stecker bzw. die Sicherung der Klappensteuerung entfernen. Dadurch weiß das Steuergerät nicht wie die Klappe steht und der Fehler mit dem OPF tritt auf. Beim Einsatz des Moduls bleibt zwar die Klappe auch offen, aber das Steuergerät weiß es, da nichts abgeklemmt wird.

    Ich habe ansonsten am Fahrzeug 0,0 verändert.

    Bei mir war es wie bei MichaelNRW ein Fehler nach einer weiten Vollgas Fahrt.


    Eine Veränderung der Klappe muss auch mMn zwangsläufig Effekte auf die Thermodynamik der AGA haben - die Frage ist halt: wie sehen diese aus? Bin jetzt auch schon lange damit unterwegs und ansonsten keine Probleme.

    In Verbindung mit nur dem PEEM Modul?

    Ganz genau. Wie gesagt: Ich weiß nicht ob es vom Modul kam und ich bin in der Zwischenzeit auch schon mal Vollgas mit Klappe auf gefahren aber ich habe halt damals einmal diesen Fehler bekommen und wollte nur diese persönliche Erfahrung schildern. Habe sowohl hier im Thread als auch in anderen Foren schon gelesen, dass Dauer auf zu Problemen führen kann.

    Habe das Risiko für mich als akzeptabel abgestempelt und nutze das Modul sehr zufrieden. Nur eben nur bei 70% der Fahrten.

    Kurze Zwischenfrage: ist es eigentlich irgendwie schädlich, wenn man das Ventil dauerhaft (monate lang) offen fährt oder kann es dann Probleme mit der OPF Regenerierung geben? Sollte man es ggf. alle paar Wochen mal auf DME umstellen? Danke euch!

    Hatte nach 3tkm Dauer-auf und einer Vollgas Fahrt von Berlin nach Bayern eine OPF Regenerierung Fehlermeldung.

    Seit dem fahr ich weitere AB Strecken immer mit Klappe auf Werkseinstellungen und hatte seit dem kein Problem mehr. Sonst fahr ich 70% der Zeit auf auf.


    Wie die Hardware aussieht oder ob der OPF irgendwie schaden nimmt kann ich nicht sagen…

    Okay – danke euch! Ich fahr die Karre jetzt wie sie ist zum Service. Wenn mir dann einer sagen will, da ist was kaputt, weil der Blinker fünf mal anstatt dreimal blinkt, dann wird das eben ein spaßiger Fall 😅

    Also, ich habe das Auto zum Service gebracht das nächste woran ich mich erinnern kann ist dass ich hier mitten in Sibirien im Straflager auf einmal Steine klopfen soll….


    Spaß bei Seite - Auto wieder da. Alles bestens - Codierungen noch vorhanden, kein Kommentar vom Händler.