Das Problem bei mir ist auch noch nicht gelöst. Gerade beim Lastwechsel so um die 30 kmh gibts einen ziemlichen Ruck (Abbremsen auf eine Ampel, dann grün und wieder beschleunigen). Ich fahre dabei ganz gemütlich, also nicht sportlich sondern ganz normal mit dem Verkehr.
Wenn ich von 50 kmh auf eine Ampel abbremse, schaltet er alle Gänge durch bis zum 2ten wo er dann ab ca. 15 kmh auskuppelt. Wenn er durchschaltet gibt es immer einen kleines Bremsmoment in dem der Körper etwas nach vorne gedrückt wird. Das meine ich dann mit "ruckeln".
Hallo,
das beschriebene Verhalten beobachte ich bei meinem 320i ebenfalls - allerdings nicht immer. Manchmal geht es mit deutlich vernehmbaren Schaltrucken auf die Ampel/Kreuzung zu, dann wieder schaltet mein 320i sauber und sanft die Gänge durch, wohlgemerkt er schaltet auch wirklich runter und ist nicht im Segelbetrieb. Das Ganze passiert in meinem Fall ebenfalls bei eher gemütlicher und durchgängig konstanter Fahrweise. Ich halte es daher aufgrund der unterschiedlichen erlebten Schaltvorgänge nicht für völlig normal, wie es User CJ#22 vermutet. Hatte mich inzwischen mit dem bisweilen "zickigen" Auftreten abgefunden. Vor ca. zwei Wochen stand ein Software-Upgrade (Version 07/2020.54) bereit. Bisher ist es mangels ausgiebiger Fahrgelegenheiten nur ein erster Eindruck, aber im Augenblick "benimmt" sich die Automatik durchgehend elegant und standesgemäß. Unschöne starke "Ruckler" sind bisher ausgeblieben, beim Rauf- wie auch beim Runterschalten. Möglicherweise ist es ein Zufall und hat überhaupt nichts mit dem Upgrade zu tun, aber vielleicht gibt es hier User, die Ähnliches berichten können und/oder mal darauf achten (?)
Grüße aus Ostwestfalen