Beiträge von Burschi
-
-
Ich habe die M Performance Gewindefedern bei BMW verbauen lassen. Für mich eine wesentliche Verbesserung zur Serie, optisch wie fahrerisch. Bei weitem nicht mehr so holperig und unruhig.
Aber an sowas scheiden sich halt die Geister.
Aber damit legst Du ihn halt auch hinten tiefer ... hatte auch mehrfach gelesen, dass der Komfort-Modus wohl dann Richtung Sport-Einstellung tendiert.
Der Vorteil des Sets ist wohl, dass man seine Garantie der Achs-Federgruppen nicht verliert, aber vermutlich nur wenn BMW einbaut.
-
Danke für Deine ausführliche Schilderung !
Wie Toffinho95 schon schrieb, ist dieses kleine Update (2 cm) rein optischer Natur und es würde uns völlig ausreichen, da wir vom Komfort der Serie schon begeistert sind.
Bin mir sicher, dass Eure Fahrwerke perfekter abgestimmt sind, aber für uns als "Normalos" werde ich den technischen Mehrwert allein schon fahrerisch nie nicht nutzen, da ich keine Grenzbereiche auslote.
Lasse die Federn bei BMW einbauen und natürlich auch spurvermessen.
Sobald ich erste Erfahrungen habe, berichte ich ...
Übrigens freue ich mich über jedes Feedback
-
-
Schöne Konfiguration!
Einen Punkt hätte ich jedoch anzumerken, die Federn für den M3 von Eibach nur vorne fand ich gar nicht gut! Habe sie im Dezember ausbauen lassen! Wenn du sie unbedingt haben willst, dann kannst du meine neuwertigen Federn haben für nen schlanken Taler!
Aber ich würde dir trotzdem raten zumindest auf Gewindefedern (H&R, KW oder auch die M-Performance) zu wechseln, weil die „nur“ Tieferlegung an der Vorderachse für mich unharmonisch war. Auf den Sommerrädern war’s nicht so auffällig, aber mit Winterrädern war das überhaupt nicht so toll.
Warum warst Du den mit der Eibach-Konfig (VA) gerade im Winter unzufrieden ?
Was ich bis jetzt so rausgelesen habe (gerade auch bei den Amis) ist die Zufriedenheit doch recht hoch.
Fahre mit dem M3 allerdings auch nie Track od. dergleichen. Vielleicht gibt`s ja da Unterschiede ...
-
-
Danke für den Tip über die Federn. Dachte eigentlich dass für eine leichte Tieferlegung nur an der Vorderachse es die ideale Möglichkeit gewesen wäre. Wenn dass aber so ist, werde ich mich mit dem Thema Gewindefedern wohl nochmal auseinandersetzen müssen. Will mir halt den Restkomfort nicht versauen und die Tiefe an der Hinterachse langt mir eigentlich.
Was hast Du denn jetzt verbaut ?!
-
Hier unsere "finale" Bestellung
Produktion Ende Februar ... war ein Händler-Vorlauf mit Individualfarbe und wurde heute in München auf unsere Konfig umgeswitcht
Die Rücklehnen, Performance-Mittelarmlehne u. M3-Einsatz (siehe Fotos) werden nachgesteuert.
Bei der Einfahrinspektion werden an der Vorderachse noch die Eibach-Federn (20 mm) verbaut.
Vollleder Merino Schwarz
M Interieurleisten 'Carbon Fibre'
SONDERAUSSTATTUNG.
Lenkradheizung
Reifenreparatur Set
Automatische Heckklappenbetätigung
Akustikverglasung
M Compound-Bremse, rot hochglänzend
M Leuchten Shadow Line
Sonnenschutzverglasung
Aktive Sitzbelüftung vorn
M Sicherheitsgurte
Parking Assistant Plus
Harman Kardon Surround Sound System
BMW Drive Recorder
BMW Live Cockpit Professional
M Carbon Exterieurpaket
Innovationspaket
Komfortzugang
Fernlichtassistent
Driving Assistant Professional
BMW Laserlicht
Dekodierung Zusatzfunktionen
Steuerung K
-
War mir nicht so, dass der Speedy aus der Schweiz das gleiche Upgrade vorgenommen hat ?!
-
Hi,
Es war eine gute Entscheidung, sich für den M3 zu entscheiden. Ich finde persönlich seine Formgebung attraktiver im Vergleich zum M4.
Bei der Lackierung in Schwarz oder Grau solltest du mich allerdings nicht fragen 😇. Ich bin eher aus der Ecke 'nicht noch ein grauer/schwarzer BMW' 😜. Aber Geschmäcker sind natürlich unterschiedlich. Beim 5er hatte ich vor ein paar Jahren mal 6-7 bestellbare Grautöne gezählt. Es wird oft mit dem Wiederverkaufswert argumentiert, aber wenn man sich aktuell die Gebrauchtwagenliste bei BMW ansieht, sind es zu 90% schwarze oder graue Fahrzeuge - ich bin mir nicht sicher, ob das den Wert oder die Verkaufschancen steigert, einer von vielen zu sein.
Als Gebrauchtwageninteressent würde ich sagen, bitte nicht noch ein Silverstone oder Kyalami Innenraum
Aber ich bin ebenfalls der Meinung, dass man die Farbe wählen sollte, die einem selbst gefällt, und nicht schon vor dem Kauf an den Wiederverkauf denken sollte. Natürlich wird man für jede Farbe Argumente pro und contra finden. 😎 Ich habe aktuell einen Mineralweißen G21 (ich liebe diesen Metallic-Effekt bei dem Weiß), einen Monacoblauen E92 (hier bestätigt sich, dass man bei dunklen Blautönen irgendwann jede Macke sieht und die Farbe nur frischgewaschen gut aussieht) und einen Isle of Man Grünen G81 bestellt. Ich hätte gerne eine Individualfarbe gehabt, aber das war leider nicht mehr im Budget.
Im Innenraum habe ich Mokkabraun im G21 und Schwarz im E92 und G81. Das Mokkabraun hätte ich sofort wieder für den G81 gewählt, gibt es aber leider nicht. Es ist anders als Schwarz, aber durch den dunklen Farbton recht pflegeleicht und unauffällig bezüglich Verunreinigungen oder Abnutzung.
Bei mir stand noch Tartufo zur Auswahl, und ich bin immer noch nicht ganz darüber hinweg. Kyalami, Silverstone und Yas Marina sind allesamt schöne Innenraumfarben zum Anschauen, aber für mich persönlich auf Dauer zu knallig/hell. Wenn du weißt, dass du das Fahrzeug nur für eine bestimmte Zeit fahren wirst, dann würde ich sagen: Mach es! Wenn du es aber für 10 Jahre fahren willst, könnte man vielleicht mit diesem Aspekt noch einmal darüber nachdenken.
Eine Verunreinigung oder ein Kratzer fällt in Braun oder Schwarz weniger auf oder wirkt natürlicher als bei farbigen Ledersorten, bei denen es eher wie ein Makel oder ungepflegt erscheint. Das liegt vielleicht auch daran, dass man Geldbeutel, Gürtel, Sättel oder sonstige Gegenstände aus Leder meist in Schwarz oder Braun erhält und daher die Abnutzung bei Glanz oder Kratzern bereits kennt und gewohnt ist.
Ich habe noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass irgendwann jemand seine Sitze vom G87 M2 mit den blauen und roten Akzenten nicht mehr möchte – diese Variante mit hauptsächlich schwarz und nur kleineren, farbigen Akzenten statt vollfarbig hätte ich beim M3 sehr begrüßt.
Die Kombination aus Skyscraper Grau und Kyalami Orange finde ich an sich eine gute Wahl. Aussen dezent und Innen Farbe. Ich würde mal behaupten, ich habe den umgekehrten Weg gewählt – außen Farbe und innen dezent.
Glaube zwar nicht das ich weiterhelfen konnte aber vielleicht doch
Danke für Deine ausführliche Schilderung ... TOP !
Habe mir in den letzten Jahren bei BMW doch recht schwer getan was die Farbwahl betrifft. Vermisse irgendwie aus früheren Zeiten einfach schöne kräftige Metalliclacke die auch ein wenig Tiefenglanz haben. Individual ist aus Kostengründen einfach kein Thema mehr. Beim letzen M2 (G87) war die Auswahl noch "übersichtlicher".
Haben uns letztendlich wieder für Skyscrapper entschieden obwohl Dravid auch ganz vorn stand, weil sie A - einen recht schönen Tiefenglanz hat, B - Carbon und Schwarz glanz besser zur Geltung kommt und C - recht pflegeleicht ist.
Die Farbe hatten wir übrigens kurz beim M4 Cabrio und da waren wir zufrieden.
Silverstone hatten wir ebenfalls im Cabrio, wollten es aber wegen dem Pflegeaufwand nicht mehr. Für Kyalami (komplett) hatten wir uns entschieden, da wir die Farbe uns bei einm Aussteller (mit Carbonsitzen) recht zugesagt hat. Als wir gestern beim Sport waren parkte gerade ein M4 in Schwarz mit Kyalami-Ausstattung und den M-Sportsitzen wie wir es bestellt haben.
Da die M-Sportsitze einen viel höheren Orange-Anteil im Sitz haben als die Carbon-Sitze gefiel uns dies auf einmal nicht mehr so gut. Ist einfach zu viel Farbe im Auto und Teilleder wollte ich nicht nehmen.
Also heute den Freundlichen kontaktiert und auf Merino Vollleder / schwarz umgeändernt ... somit ist die Frage der Pflege obsolet und ich kann meine Alcantara-Carbon Rücklehnen u. Mittelarmlehne wenigstens wieder verbauen ohne dass es farblich kollidiert.