Beiträge von 320dGrau

    Sorry falls ich jetzt wieder vom „Hupgeräusch“ wegkomme aber ist es eventuell das Geräusch, welches bei einer Änderung des aktuellen Geschwindigkeitslimits ertönt?

    Oder aber das Geräusch, welches die elektrische Servolenkung beim lenken erzeugt?

    Ich kann dieses Geräusch leider überhaupt nicht einordnen.

    Der BMW Mobility Assistance MA ja auch nicht.


    Wäre irgendjemand hier so freundlich, diese Warntöne aufzunehmen und hier hochzuladen.

    Ich versuche meinerseits schon meine eigenen Aufnahmen hier anzubieten, nur sind diese sehr schwierig zu hören wenn man nicht direkt im Auto sitzt. Vielleicht ist es dann ja im Umkehrschluß einfacher, diese auszuschließen wenn einfach erkennbar.


    Danke

    Solche Aufnahmen musste ich in Vorbereitung auf den Servicetermin in der Niederlassung schon machen.


    Das Problem ist, dass diese Hupgeräusche nicht sonderlich gut zu hören sind, selbst wenn ich das Handy direkt unter der Windschutzscheibe platziere. Ich würde gerne eine kleine Audio Datei hochladen, aber das Format wird nicht erlaubt.


    Außer einem leichten klopfen während der Hupgeräusche bemerkt man jedenfalls nichts im Auto aber selbst das ist vermutlich Wahrnehmungssache.

    Das ist eindeutig ein Geräusch, dass aus dem Motorraum vorne links oder rechts kommt.


    Ich hatte auch bereits gleich nach dem Bemerken jemanden von der BMW Road Side Mobility mit mir im Auto sitzen, der das Geräusch hören sollte, weil ich Angst hatte, dass es irgendetwas problematisches wäre,


    Der konnte es aber nicht einordnen und meinte nur, daß ich einen Termin bei der BMW Niederlassung vereinbaren sollte. Die Service Mitarbeiter dort sind aber offensichtlich ratlos und spekulieren nur rum.


    Daher meine Hoffnung, dass vielleicht hier sinnvoller Input kommen konnte.

    Danke für den Verweis. Der Speed Limit Assistent ist im Auto installiert und die visuelle Warnung erscheint auch entsprechend im Display.


    Das Klopfen hat aber keinen Bezug. Es ist z.B. manchmal auch bei Schrittgeschwindigkeit zu hören wenn ich das Auto stark nach links oder rechts gelenkt habe.Ich kann daher keine Verbindung zwischen den beiden erkennen.


    Hat irgend jemand hier vielleicht etwas ähnliches bisher bemerkt?

    Hallo,


    Mein neuer G 21 den ich im September erhalten habe, erzeugt seit Auslieferung leichte Hupgeräusche in unregelmäßigen Abständen, die jeweils dreimal hintereinander erfolgen und etwa 5-10 Sekunden dauern.


    Ich war bereits bei der Niederlassung um das Problem zu beanstanden ohne dass jemand, was dort gemacht hätte und habe inzwischen eine wenig nachvollziehbare Erklärung erhalten:


    Gerne möchten wir Ihnen mitteilen, dass das von Ihnen wahrgenommene Geräusch serienmäßig integriert ist und keinerlei Einfluss auf die Funktion oder den sicheren Gebrauch des Fahrzeugs hat. Es handelt sich hierbei um einen Warnton, der automatisch ertönt, wenn die zulässige Geschwindigkeit überschritten wird.


    Kann irgendjemand mir bitte erklären, was damit gemeint ist oder mir zumindest irgendeine entsprechende Dokumentation von BMW nennen?


    Danke

    Ich kann verstehen, dass es Dich frustriert. Aber ein mind. 15 Jahre altes Gerät zu unterstützen, welches ein komplettes custom-Protokoll benutzt, wäre nun wirklich eine große Ausnahme.

    Generell gebe ich dir recht. In den release Notes von OS7.2 stand damals aber explizit eine Kompatibilität zu iPod Nano 7G.

    Ich habe daher auch entsprechend ein Ticket beim "technischen Support" aufgemacht und mehrere Anrufe von iDrive Entwicklern erhalten.

    Die waren zwar verständnisvoll, hatten aber schon damals keinen Pan, was sie tun konnten.


    Wie dem auch sei, inzwischen würde es mir schon langen, wenn der iPod wenigstens als externes Speichergerät erkannt werden würde. Klappt aber auch nicht. Daher versuche ich es halt mit einem exFAT Stick, erkenne aber, daß das USB-C Port in der Mittelkonsole nur noch für das Laden verwendet werden kann und die Dateien offensichtlich nur über das USB-A Port direkt vor der Ladeschalte erkannt werden. Ist natürlich sehr praktisch wenn ich beim Entnehmen vom Handy ständig aufpassen muß, daß ich dabei nicht den USB Stick abknicke. Und den Port im Handschuhfach für die 15GB Speicher im Auto gibt's wohl auch nicht mehr. Übersehe ich da irgendwie etwas oder ist das wirklich so?


    > Nein, das Bluetooth abbricht ist nicht normal. Das Lieder übersprungen werden kann durchaus mal vorkommen bei Apple Music, wenn die Musik nicht lokal

    > vorliegen und eine schlechte Internetverbindung besteht. Wenn beides nicht der Fall ist, heißt es auch hier: Nein ist nicht normal.

    Das sind tatschlich lokale AAC Dateien auf dem iPhone. Aber ganz ehrlich, weiß nicht, ob ich mir die Zeit noch nehmen werde ein Ticket aufzumachen. Seitdem es diesen zentralen Support gibt, habe ich noch keine brauchbare Hilfe von dort erhalten. Und die Service Techniker in der Niederlassung hier sind genauso frustriert weil sie auch nur noch dort anrufen können..

    Und zu 2: Die automatische Aktivierung dieser Ansicht, wenn man den DAP/Abstandstempomaten aktiviert, ist meines Wissens entfallen. Die Ansicht selbst gibt es noch und muss manuell gewechselt werden.

    Erstmal sicherstellen, dass die Ansicht nicht komplett deaktiviert wurde: Fahrzeugapps, Displays, Instrumentenkombination, Inhalte konfigurieren, Haken bei der Assistenzansicht setzen.

    Jetzt kannst du sie am Lenkrad über die Taste mit den drei Strichen auswählen: Drei Striche Taste drücken, Drehrad am Lenkrad verwenden um in der Liste der Ansichten hoch/runter zu scrollen, Ansicht durch drücken des Wählrades aktivieren.

    Habe ich einstellen können. Danke!

    Bei OS7 konnte ich die einzelnen Inhalte in der Instrumentenkombination noch genau bestimmen wie z.B. Drehzahlmesser,..

    Ist irgendwo was ähnliches in OS8 möglich?