Ich bin vom 220d Active Tourer xdrive auf den 330e umgestiegen.
Ich habe bewusst im Sinne der Effizienz die Limousine gewählt und auf xdrive verzichtet. Ich fahre täglich knapp 100km, Landstrasse und Autobahn und kann getrost sagen, dass der 330e in Sachen Fahren alles besser kann als der 220d, er ist leiser, komfortabler und meiner Meinung nach in fast allen Lebenslagen deutlich schneller. Ich habe in den bisher zurück gelegten 6.000 km noch nie zu wenig Energie zum Boosten im Akku gehabt und kann träges Fahrverhalten nicht bestätigen.
sehr wohl sind mir zwei Dinge aufgefallen, das Auto verhält sich im Hybridmodus / EcoPro gänzlich anders als in Sport / ExtraBoost. Keines meiner letzten Autos hat seinen Character in den verschiedenen Fahrmodi so sehr verändert. Sportliche Fahrer werden den Modus Extra Boost bevorzugen aber auch mit einem deutlich höheren Verbrauch bezahlen.
tatsächlich hat mich der elektrische Antrieb zwei mal bei Temperaturen um -10 Grad versetzt, einmal ist in Modus Electric beim Beschleunigen ohne Kickdown der Verbrenner angesprungen, ein anderes Mal viel der Boost recht schlapp aus, beides mal war auch das Auto nicht vorgewärmt oder warm gefahren. Ich denke tiefe Temperaturen sind einfach die große Schwachstelle des E-Antriebs.