Beiträge von nhale

    Ich muss mich ja fast schon bedanken, dass du dir die Zeit genommen hast all das zu lesen :thumbsup:

    Musst du nicht, war ein sehr kurzweiliger Zeitvertreib :D zudem stand ich kurz vor der Finalisierung meiner Konfig und hat mir damit auch die ein oder andere Entscheidung einfacher gemacht :thumbsup:
    Leider aus Budgetgründen kein Doningtongrau - irgendwann ist das Budget leider erschöpft ;(

    Donington grau: Die Standardfarben find ich beim G20/21… höflich ausgedrückt… verbesserungswürdig

    Dann schau Dir besser nicht die Auswahl zum 5er an, Felgen und Farben lassen mich bei BMW einfach nur kopfschütteln.


    Ansonsten sehr geil geschriebene Zusammenfassung, viel Spass - und die Farbe: ein Traum

    Also auch wenn das vielleicht eher unwahrscheinlich ist - das was du berichtest hört sich sehr nach dem an was mir bei meinem Reifenhändler "meines Vertrauens"</ironie> passiert ist.
    Meine Winterfelgen brauchen einen Zentrierring (so ein Ring aus Plastik) - dieser ist in der Tasche mit den Schrauben für die Felgen, 4 Stück, Durchmesser wie eine Coladose, rot, also nicht zu übersehen.
    Bei der Montage wurde die richtigen Schrauben aus der Tasche verwendet, aber die Zentrierringe nicht. Die Tasche wurde dann wieder in den Kofferraum gelegt.


    Bei Fahrten bis 50km/h war alles ok, aber alles drüber hat das Lenkrad angefangen zu vibrieren.
    Ich dachte zuerst sie hätten das Auswuchten vergessen, nachdem die Schrauben nie mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden und der Reifendruck viel zu niedrig oder zu hoch ist, überprüfe ich das alles, aber Auswuchten vergessen wäre neu gewesen.


    Nachdem ich wieder beim Reifenhändler war um zu reklamieren, schraubte ein Angestellter eine Felge runter und kam direkt ins Büro zurück. Er sagte "die passen gar nicht, wer hat die montiert" - auf meine Antwort dass die Reifen seit 12 Jahren auf dem Auto gefahren werden und die Montage durch den Händler selbst vorgenommen wurde bat er mich in die Werkstatt. Dort zeigte er mir das die Felgen ohne Schrauben nicht zentriert auf der Nabe sitzen sondern sich verschieben lassen - bei der Frage nach Zentrierringen, sagte ich ihm dass die in der gleichen Tasche wie die Schrauben waren und bisher jedesmal verwendet wurde. Danach hat er sie richtig montiert und sich für den Kollegen entschuldigt.


    Also wie gesagt, auch wenn es unwahrscheinlich ist, bei Reifenhändlern überrascht mich nichts mehr. Man sollte meinen der Job kann nicht soooo kompliziert sein, aber ist er anscheinend doch.
    Seit der Erfahrung lagere ich die Reifen dort nur noch ein, Wechsel, Wuchten und Austauschen mache ich bei einem Freund in seiner Werkstatt - der bekommt das gleiche als UKB und ich weiss das es korrekt ist.

    Hätte auch gerne mal ein paar Fotos von einem mit M-Paket, den schwarzen Nieren, Zierleisten und Melbourne Rot metallic (also dann als Invidual Lackierung) gesehen - würde mich seeeehr interessieren wie das in der Realität aussieht :)

    Ich halte es da lieber mit der guten alten lexikographischen Ordnung: Schon beim Rippen der CDs bekommt jeder Interpret (bei Klassik: jeder Komponist) seinen eigenen Ordner ([nachname],[vorname]), in dem alle zugehörigen CDs jeweils als separater Unterordner unter ihrem Titel abgelegt sind. Mittlerweile — das erspart ewiges Scrollen angesichts mehrerer Hundert Interpreten Interpreten/Komponisten — ist als erste Ordnerebene noch der erste Buchstabe (A-Z) vorgeschaltet.
    Selbst im Auto habe ich da jeden Titel binnen 5 Sekunden auf den Boxen.

    Also ich versehe alle MP3's mit korrekten ID3-Tags. Das ist ein Standard-Feature bei MP3 und Informationen wie Interpret, Titel, Titelnummer, Album, Compilation, Albumcover, Genre, Erscheinungsjahr uvm. können direkt in der MP3 gespeichert werden. Das Albumcover kann dort auch gespeichert werden und ist dann in der MP3 drin, also keine extra Datei. Kopiert ihr die MP3 auf einen anderen Stick, sind alle Infos weiterhin vorhanden.
    Diese Infos werden idR. auch vom Auto und anderen Playern ausgelesen und die Player nutzen diese Daten auch primär (sofern sie vorhanden sind).
    Damit ist suchen/filtern nach den einzelnen Eigenschaften (Interpret, Album...) ist damit sehr einfach möglich. In meinem TT kann ich z.B. nach Interpret, Album, Titel, Genre vorfiltern und dann sehr spezifisch nach diesem Wert suchen (durch scrollen oder Eingabe von Buchstaben/Namen)


    Mit Tools wie diesem hier https://www.mp3tag.de/download.html kann man einzelne oder mehrere Dateien bearbeiten und anschliessend auch aus den ID3 Infos einen immer gleich-formatierten Dateinamen generieren lassen. Es hilft einfach alle MP3's korrekt zu taggen und die ganze Musiksammlung organisiert zu halten.
    Der Umweg über Dateiname und Ordner mag in einzelnen Fällen funktionieren aber damit lassen sich die Infos nicht richtig auswerten (woher soll z.B. das Auto wissen was im Datei- oder Ordnernamen der Titel, Album oder Interpret ist - ID3 Tags sind genau dafür da).
    Um anschliessend doch noch verschiedene Titel aus verschiedenen Alben zusammen zu "sortieren" sollte man Playlists verwenden. Das ist dann pro Playlist idR. eine einzelne Datei und hat nur einen Pfad auf die Originaldatei gespeichert. Somit erstellt man keine Duplikate und kann die Originaldatei korrekt formatiert belassen.

    Ich habe mir letztes Jahr einen E92 als Spaßmobil gekauft und wollte gerne die getönten Scheiben, aber hatte der den ich gekauft hatte leider nicht - dafür passte halt der Rest.
    Da ich gelesen hatte dass eine nachträgliche Folierung der Scheiben mit diesen Siebdruckrändern (diese Punkte an den Scheibenrändern) ein Problem ist und sich dadurch die Folie u.U. wieder ablöst, hatte ich folgendes gemacht.
    Ich hatte mir ein Set von https://www.solarplexius.de/Default.aspx gekauft. Das ist preislich absolut in Ordnung und jede der Macroloneinsätze hat eine E-Nummer. Man kann sich auch Entscheiden ob man nur Heckscheibe oder Seitenscheiben oder alles im Set haben will. Es gibt aber zwei "Nachteile". Im Coupe den hinteren Einsatz reinzubekommen ist ein gefrickel und sollte nur zu zweit gemacht werden sonst leidet die Innenverkleidung. Die Einsätze sind seeeehr dunkel. Also die Werksvariante erlaubt noch normales rausschauen beim Rückwartsfahren - die Einsätze sind komplett dunkel sobald die Sonne untergeht. Das ist aus meiner Sicht nicht so geil, weil die Sicht nach hinten halt sehr beschränkt ist beim Ausparken.
    Im Bild unten sind die hinteren mit den Einsätzen und die vorderen natürlich ohne nur zum Vergleich.

    In gewissem Sinne kannst du froh sein, dass er nicht direkt anfängt Musik abzuspielen. Mein aktueller TT spielt sofort Musik ab und ist dabei auch noch so "doof" sich nicht den letzten Titel zu merken. Endergebnis: Um nicht immer das gleiche Lied wieder und wieder zu hören habe ich nun eine MP3 mit Stille und dem Namen 000000.

    Schwarz ist meines Wissens nach eine der empfindlichsten Farben und das schwarz bei BMW besonders. Während du vielleicht staub und leichten Dreck nicht so auffällig wahrnimmst, sind Schlieren oder wenn der Lack stumpf wird relativ deutlich sichtbar sobald etwas Licht draufscheint.


    Das Dravitgrau habe ich Live gesehen und es ist eine super schöne Farbe. Der Wagen stand teils in der Sonne und teils im Schatten. In der Sonne, super schöner Effekt mit dem Goldstich, aber im Schatten wars halt irgendwie dann doch überwiegend nur grau...das hat mir persönlich wieder etwas die Faszination genommen. Habe aktuell einen TT mit Daytonagrau Perleffekt und nach 4 Jahren ist die anfängliche Faszination irgendwie verflogen. Ich bin also nicht der Grau-Typ ;)


    Ich persönlich bin Fan von Mineralweiss Metallic. Im Schatten sieht man das es kein normales Uni-weiss ist und in der Sonne hat es diesen leichten Perlmutteffekt. Nachts auf einem Parkplatz mit Kunstlicht strahlt das weiss auch richtig schön. Siehe angehängte Bilder, das eine mit dem Fels im Hintergrund ist Mineralweiss-Metallic bei Sonnenuntergang, die Konturen des Wagens kommen dabei richtig schön abgestuft zur Geltung. Das Uni-weiss bietet dazu im Vergleich einfacher weniger wahrgenommene Tiefe.


    Wenn du kein M-Paket willst, kann ich Dir auch das Melbourne Red empfehlen, habe einen F31 hier in der Gegend. Den würde ich auch ohne M-Paket sofort nehmen, weil es ein richtig schön intensives Rot ist und nicht diese Wein/Backstein/Ziegel-Rot Töne die BMW sonst so anbietet.

    Da du jetzt rechts wenig über die Art wie du das organisiert hast geschrieben hast, rate ich jetzt mal ins Blaue hinein ;)


    Hast du mal geschaut wie die ID3-Tags der MP3's gesetzt sind? In der Regel werden diese Tags ausgelesen um Interpret, Album, Titelnummer im Album, Genre etc. auszulesen. Die Tags sind in der .mp3 Datei gespeichert und du kannst z.B. auch Albumcover uvm. hinterlegen.
    Ein guter Editor für Windows ist z.B. https://www.mp3tag.de/download.html da kannst du dann auch mehrere gleichzeitig Selektieren um dann bei allen ausgewählten das gleiche Album und/oder Interpret zu setzen.
    Wenn du dann noch einzelne Lieder aus verschiedenen Alben in einer Playlist zusammenfassen willst, kannst du das mit andere Tools machen z.b. Winamp. Am Ende kommt dann eine .m3u Datei raus.

    Danke für den Hinweis, dachte nicht das es schon so lange her ist seit den Änderungen. Für die die den Thread suchen hier der Link.


    Mit dem großen M-Paket meinte ich das "M-Paket Individual" oder wie das hieß, bei dem waren Leder, Live-Cockpit, weitere Farben, andere Felgen etc. im Paket.