Also auch wenn das vielleicht eher unwahrscheinlich ist - das was du berichtest hört sich sehr nach dem an was mir bei meinem Reifenhändler "meines Vertrauens"</ironie> passiert ist.
Meine Winterfelgen brauchen einen Zentrierring (so ein Ring aus Plastik) - dieser ist in der Tasche mit den Schrauben für die Felgen, 4 Stück, Durchmesser wie eine Coladose, rot, also nicht zu übersehen.
Bei der Montage wurde die richtigen Schrauben aus der Tasche verwendet, aber die Zentrierringe nicht. Die Tasche wurde dann wieder in den Kofferraum gelegt.
Bei Fahrten bis 50km/h war alles ok, aber alles drüber hat das Lenkrad angefangen zu vibrieren.
Ich dachte zuerst sie hätten das Auswuchten vergessen, nachdem die Schrauben nie mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden und der Reifendruck viel zu niedrig oder zu hoch ist, überprüfe ich das alles, aber Auswuchten vergessen wäre neu gewesen.
Nachdem ich wieder beim Reifenhändler war um zu reklamieren, schraubte ein Angestellter eine Felge runter und kam direkt ins Büro zurück. Er sagte "die passen gar nicht, wer hat die montiert" - auf meine Antwort dass die Reifen seit 12 Jahren auf dem Auto gefahren werden und die Montage durch den Händler selbst vorgenommen wurde bat er mich in die Werkstatt. Dort zeigte er mir das die Felgen ohne Schrauben nicht zentriert auf der Nabe sitzen sondern sich verschieben lassen - bei der Frage nach Zentrierringen, sagte ich ihm dass die in der gleichen Tasche wie die Schrauben waren und bisher jedesmal verwendet wurde. Danach hat er sie richtig montiert und sich für den Kollegen entschuldigt.
Also wie gesagt, auch wenn es unwahrscheinlich ist, bei Reifenhändlern überrascht mich nichts mehr. Man sollte meinen der Job kann nicht soooo kompliziert sein, aber ist er anscheinend doch.
Seit der Erfahrung lagere ich die Reifen dort nur noch ein, Wechsel, Wuchten und Austauschen mache ich bei einem Freund in seiner Werkstatt - der bekommt das gleiche als UKB und ich weiss das es korrekt ist.