Beiträge von nhale

    Natürlich sind es andere Einkaufspreise, aber ob ich jetzt ein Consumer-Display in Masse kaufe oder ein Automotive-Display in Masse kaufe - Mengerabatte bei Abnahme grösserer Volumen gibts bei beiden.



    wieso noch keine SSDs in der Headunit verbaut sind ... weil die zum Zeitpunkt der Entwicklung nichtmal ansatzweise die Bedingungen erfüllt haben.

    Naja, also ne SSD ist ne Platine mit Speicherbausteinen - was meinst du aus was der Rest der Elektronik ist, das sind auch nur Platinen mit diversen Bausteinen.
    Wenn sie wollten hätte sie das auch schon bei der Entwicklung entsprechend einplanen können.
    Wieder Beispiel Audi TT, da sind 20GB Speicher onboard, das ist mit Sicherheit keine herkömmliche HDD, sondern irgendeine Art Siliziumspeicher


    Das grösste Problem ist Kälte wegen Feuchtigkeit und da findet man für die restlichen Steuergeräte etc. ja auch komischerweise ne Lösung.

    Klar gelten im Automotive Bereich andere Anforderungen, aber wenn BMW das volldigitale, rießen Display überall verbauen würde:
    - wären zusätzliche Kosten für den Standardtacho nicht nötig (Design, Entwicklung, Abnahme, Tests...)
    - Montagekosten für ein Kombiinstrument und nicht zwei - also der Zusammenbau sodass es verbaut werden kann (und ich würde behaupten der Standard Tacho mit Plastikteilen, Abdeckungen und mehreren kleinen Displays ist komplizierter)
    - Teilekosten für das rießen Display wären geringer, da grössere Abnahmemenge, andere Vertragsbedinungen ab Menge x
    - Laufe Wartungskosten für Software (ob ich ein grosses Display habe oder, drei(Tacho, Drehzahl, Features) ist da auch nochmal Aufwand)


    Also ich fahr aktuell noch einen TT und den gab es seit 2014 ausschliesslich mit dem volldigitalen Display - nix kleiner, nix grösser. Hätte BMW hier auch mal machen können, wir sprechen ja jetzt nicht vom 1er Einsteiger.

    Hi,


    auch wenn es mit dem G20/G21 nicht direkt was zu tun hat, ist es eventuell doch für den ein oder anderen von Interesse bei der Entscheidung für einen Hybrid.


    Infos hier:
    https://www.golem.de/news/wohn…november-2009-150753.html


    Interessant weil dann folgende Änderungen wohl umgesetzt würden:
    - Wenn einige der Eigentümer oder ein(e) Einzelne(r) eine Ladestation aufstellen möchte, dürfen sie das, tragen aber auch die Kosten.
    - Ausser es stimmen 2/3 oder mehr dafür, dann tragen alle die Kosten.
    - Bisher war bei grösseren Änderungen am Haus (zu denen idR. auch Ladestationen gehören) immer 100% Zustimmung erforderlich. Das ist zu mindestens für bestimmte Dinge nicht mehr nötig (Ladestation, Barrierefreier Umbau, Glasfaseranschluss...)


    Was ist der Vorteil:
    - Besitzer einer Wohnung die auch darin wohnen, können sich zusammen tun (oder eben eine(r) alleine) und dürfen trotzdem z.B. eine Ladestation aufstellen auch wenn andere das nicht wollen/brauchen. Wenn es weniger als 2/3 der Eigentümer sind müssen die, die das wollen eben auch die Kosten tragen.
    - Eigentümer, die eine Wohnung als reine Geldanlage sehen und kein Bock haben Geld zu investieren, können nicht mehr alles blockieren.



    Als Beispiel:
    Bei mir im Haus wohnen 10 Parteien und die Wohnungen gehören 10 verschiedenen Eigentümern. 2 Bewohner sind Eigentümer, die anderen 8 sind Mieter.
    Wenn nun 1 oder 2 der Eigentümer eine Ladestation für sinnvoll erachten und gerne eine hätten, die restlichen aber das nicht so sehen - ging bisher gar nichts, da der Umbau (Stromkabel nach aussen legen, Stromzähler anpassen bzw. zusätzlichen Zählerkasten aufstellen, Stellplätze aufgraben um das Kabel zu legen....) eine bauliche Veränderung darstellt und dafür war bisher 100% Zustimmung von allen Eigentümern nötig.


    Nach der Reform könnten 1 oder 2 oder aber auch 5 Eigentümer diesen Umbau durchführen lassen, wären aber auch für die Kosten zuständig.
    Blöd natürlich wenn dann Nr.6 später kommt und sagt, "schön das ihr die Vorbereitenden Maßnahmen bezahlt habt, ich häng meine Ladestation dann mal an das Kabel das ihr von Eurem Geld habt verlegen lassen). Mal schaun wie das geregelt ist oder ob man das in der Eigentümerversammlung regeln muss, dass dann Anteil kosten an die, die es vorgestreckt haben, gezahlt werden müssen...


    Sobald aber mindestens 7 Eigentümer zustimmen, werden die Kosten auf alle 10 umgelegt, das ist schon mal ein Vorteil, denn manch ein Vermieter sieht eine entsprechende Ladestation evtl. auch als Investition in die Zukunft für Mieter die ein E-Auto/Hybrid fahren und wert auf eine Ladestation legen. Die 3 die nur Geld einnehmen aber nicht investieren wollen müssen aber mitziehen - diese 3 (oder aber auch nur ein Einzelner) konnten bisher aber alles blockieren.



    weitere Infos auch hier:
    https://www.spiegel.de/wirtsch…15-4b8a-becb-f83a34e0486b

    Also ich war ja letzte Woche bei meinem :) und er zeigte mir den Kalender in dem Stand das bis letzten Freitag das Werk München sich im Umbau befindet.
    Zusätzlich erwähnte er die Probleme beim Hybrid und er sagte was von "da gibt es aktuell auch noch ein grösseres Problem" - weiss nicht ob er sich dabei auf das Hybrid-Problem bezog oder ob es noch eine andere Geschichte gibt. Auf jeden Fall sagte er mir ich solle Anfang nächster Woche nochmal nachfragen bzgl. Produktionswoche (stand bei mir 00 im System - also unbekannt), dann sollte was im System stehen da der Umbau abgeschlossen sei.