(Auto-translated to Deutsch):
Endlich ein offizielles Update!
Nach mehr als 20 Tagen im Dunkeln bekam mein Händler endlich offizielle Informationen von der BMW Zentrale.
Es wurde bestätigt, dass mein Auto am 10. Juni durch Hagel beschädigt wurde. BMW teilte mit, dass es keine individuellen Schadensmeldungen veröffentlichen werde.
Mir wurde angeboten, zwischen diesen beiden Optionen zu wählen:
a) Kauf eines reparierten Fahrzeugs mit 1700 € Rabatt. Liefertermin unbekannt (maximal 6-8 Wochen)
b) Nachbestellung von Neufahrzeugen.
Ich entschied mich sofort für ein neues Fahrzeug und hatte das Glück, dass mein Händler in der 29. Woche des Jahres 2019 (15. - 21. Juli) umgehend reagierte und einen vorrangigen Produktionsplatz bekam. Wenn alles wie geplant verläuft, sollte die Lieferung Anfang August erfolgen.
Vielen Dank für die Bereitstellung von Informationen während dieser Wartezeit.
________________________________________________________
English original below:
Finally, an official update!
After more than 20 days of tapping in the dark my dealer finally got official info from BMW central office.
It was confirmed my car was damaged by hail on June 10th. BMW communicated it will not disclose individual damage reports.
I was offered to choose between these two options:
a) Purchase of a repaired vehicle with 1700€ discount. Delivery date unknown (maximum of 6-8 weeks)
b) Re-ordering of new vehicle.
I immediately opted for a new vehicle and was lucky that my dealer promptly reacted and got a priority production slot in 29th week of 2019 (July 15 – 21). If everything goes as planned, delivery should be in early August.
Thank you all for providing informations during this wait period.