Im direkten Vergleich zum F30 einfach alles
Das kann ich nur bestätigen. Ich mochte meinen F31 und es gab so gut wie nichts was mich gestört hat. Den G21 habe ich blind bestellt, weil am Tag, an dem ich die Probefahrt machen wollte, bei meiner BMW Niederlassung der Corona Lockdown begann. Von den Fahrassistenzsystemen hatte ich bereits über youtube einiges gesehen. So habe ich mir mal das volle Programm konfiguriert. Ein Upgrade von 320d auf 330d habe ich mir gleich mit gegönnt.
Ich muss sagen, dass mir der Motor noch besser gefällt als ich es erwartet habe. Er ist ruhig, sanft und leise, und beschleunigt großartig. Der dabei dumpfe Sound beim Beschleunigen hat so gar nichts vom Diesel. Die Innenausstattung wirkt um Welten hochwertiger als beim F31. Die Geräuschkulisse ist dank Schallschutzverglasung angenehm und der Harman Kardon Sound ist super. Das ganze Auto meine hohen Erwartungen übertroffen.
Einziger Kritikpunkt: das Individual Lenkrad könnte einen etwas dickeren Kranz haben. Es ist dünner als beim F31, da hieß es Individual Sportlenkrad und hatte die Kranzdicke des M-Lenkrades. Das M-Lenkrad mag ich vom Design einfach nicht, deshalb habe ich es nicht genommen. Außerdem hat es vom 1er bis zum X7 fast jeder BMW, der hier so rumfährt. Das Individuallenkrad super aus und hat dank Galvanikapplikation der Bedienelement Metallknöpfe. Wäre der Kranz etwas dicker, wäre es perfekt.
Die Winterräder vom F31 passen natürlich nicht und der Dachträger auch nicht. Ist aber aber auch kein Wunder denn der G21 ist keine Weiterentwicklung des F31, er ist ein völlig anderes Auto. Ich finde ihn in jeglicher Hinsicht besser.