Beiträge von gul4sch

Bin heute den M2 CS gefahren. Leute, der Sound ist an Peinlichkeit nicht zu über- oder besser unterbieten. Da bin ich mit meinem M340i ja um Welten lauter.

Als ich damals bei der M gearbeitet hab sind wir den damals gerade anlaufenden M2 Competition gefahren. Das erste High Performance Auto mit OPF. Und das war im direkten Vergleich z.B. mit dem m3 competition ohne OPF schon ein Witz, obwohl gleicher Motor.
    Jetzt 2 Jahre später ist man soweit, dass man so nem Klang noch hinterhertrauert.
    Der Plan der EU/der Grünen scheint aufzugehen.

Er klingt gut, keine Frage, aber finde die alten trd besser.
    Gerade der s55 ist klangtechnisch mMn einer der unterbewertesten Motoren überhaupt. Man kann ihn aus 1000 Motoren heraus eindeutig erkennen und durch das blecherne hat er was von den alten Hochdrehzahl R6ern (wie z.B. e46 m3).
    Leider waren die alten Standardmodelle etwas zugestopft, aber der competition (oder cs oder gts), eventuell sogar mit MPE klingt für mich einfach göttlich. Erinnert mich an die alten R6-Biturbo Japaner aus den 90ern. Und er knallt und blubbert und hat lustige Lastwechselreaktionen :)
    Aber gut, wir schweifen schon wieder ab :D

Man muss halt auch sagen, dass der b58 eh kein richtiger Klangkünstler ist.
    Die n54 und s55 Biturbos haben noch diese richtig rassige und heisere Komponente dabei, die man von den klassischen Reihen-6ern kennt. Das fehlt beim b58 mMn komplett. Der ist nur dumpf und irgendwie breiig (wohl hauptsächlich wegen der Singleturbo AGA).

Ganz ehrlich, du bist der jenige, der hier den Kern des Threads unterbuttert und die Meinungen der anderen ins Lächerliche zieht, da brauchst du dann nicht mit der "Meinungsfreiheits"-Keule kommen. Außerdem habe ich lediglich gesagt, dass ich deine Ansicht zu dem Thema als grenzwertig empfinde. Wenn dich das Thema persönlich nicht stört und es für dich kein Problem darstellt, warum beteiligst du dich dann überhaupt an dem Thread? Dir muss doch vollkommen bewusst sein, dass du hier anecken wirst, wenn du so etwas schreibst?

Nein, habe ich nicht. Mir ging es eigentlich nur darum quasi einen Beleg für geleistete Arbeit zu haben. Und da vorher ~300PS angekündigt waren, haut das auch in ungefähr hin. Es stimmt schon, BMW Motoren sind oft über der angegebenen Nennleistung, aber die exakte Größe der Steigerung war und ist mir relativ egal. Auslöser der ganzen Sache war ja eigentlich die Soundfrage, die, Stand jetzt, noch offen ist.
    Was mich aber nicht davon abhalten wird, mir das Messprotokoll eventuell schön eingerahmt über den Schreibtisch zu hängen... 8o Man darf ja auch mal Kind sein!

Messungen am einem normalen Rollenprüfstand sollten nie absolut bewertet werden. Da gibts sehr viele Einflussfaktoren und Streuungen. Seriöse Tuner machen eigentlich immer eine Vorher/Nacher Messung. Ohne deinem Tuner jetzt etwas unterstellen zu wollen oder dir das Tuning madig reden zu wollen. Solang du selbst was merkst, ists ja ok.

Sag mir, wo "der Vergleich massiv hinkt" ;)

Würde mich auch mal interessieren, wieso der Vergleich hinkt? Nur, weil du nicht nachvollziehen kannst, dass für einige BMW-Fahrer der Motorsound genauso wichtig wie der Hifi-Sound ist?

Einfach nur PEEM.
    Man muss aber halt dazu sagen, dass man diesen Betriebszustand quasi nie erreicht. Außer man ballert heftigst auf der Landstraße oder auf der Rennstrecke ^^
    So ein Kernasi, der mit 6000k upm durch die Ortschaften fährt, bin ich dann nämlich auch nicht ^^

Da muss ich dir komplett widersprechen! Ich habe meinen M340i brabbelnd, rotzden, knallend bekommen und war mit dem Sound zufrieden. Das Auto hatte bereits eine Zulassung und wurde gefahren. Meiner wurde im Nachgang durch ein Update kastriert. Dafür kann es keine gesetzliche Grundlage gegeben haben, da es das Modell/der Motor sonst überhaupt nicht zur Zulassung geschafft hätte. Das ist Betrug am Kunden! Ob die Geräuschemissionen hier dritte stört, spielt in dem Fall keine Rolle. Ich habe etwas gekauft und auch bekommen, was im Nachgang nicht einfach geändert werden darf! Wo kommen wir denn da hin. Als nächstes wird mir ein UHD TV verkauft und nach einem halben Jahr bekomme ich ein Update und darf nur noch max. FHD gucken....das geht nicht. Nächste Woche sieht sich mein Auto ein Außendienst Mitarbeiter der BMW an. Zwar wegen etwas anderem, aber alle Themen, Lack, Sound etc...werde ich da nochmal zur Sprache bringen. Es kann nicht sein, dass wir uns immer alles gefallen lassen (müssen)!

Bitte erzähl uns, wie das gelaufen ist.

Soso, da geht dir also die Hutschnur hoch... Kann das nicht jeder selbst entscheiden, wie wichtig ihm verschiedene Eigenschaften des Fahreugs sind?
    Fakt ist, dass das Fahrzeug nicht dem Zustand entspricht, den es bei der Probefahrt oder bei manchen sogar bei der Auslieferung hatte und dass das einen Produktmangel darstellt. Ich gehe sogar so weit, dass es sich bei einigen (inkl. mir) um arglistige Täuschung handelt, da ich explizit vor der Auslieferung meines Autos nachgefragt hatte, und mir versichert wurde, dass der Sound genauso wie beim Vorführer ist. Im Nachhinein war das eine dreiste Lüge. Aber ist denen halt scheiss egal, immerhin haben sie ein Auto für fast 85k Euro unter die Leute gebracht.

Ich finde deine Ansicht wirklich extrem grenzwertig. Wieso ist es in deinen Augen gerechtfertigt, den Leuten Unrecht zu tun, nur weil bei dir persönlich die Relevanz dieses Produktfeatures nicht so hoch ist?

Ich selbst würde bei meinem m340i sogar behaupten, dass der Sound einer der Hauptgründe für das Auto gewesen ist und ich dementsprechend enttäuscht bin. Und als BMW Fahrer, egal ob 340 oder 330, sollte man Anspruch auf die vorher suggerierten Emotionen haben.

So, ich hab grad nochmal rumprobiert:

Fenster zu, Rückbank umgeklappt, Sport +, manueller Modus und Klappen daueroffen.

Unter Last auf 5-6k gedreht und vom Gas gegangen. Er kann doch wenn er will ^^ Wenn er das jetzt noch bei den downshifts machen würde, so wie der Vorführer, wär ich zufrieden :/

Soundfile gibt's im Link:

Sprache 001_sd.m4a
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

VG