Beiträge von gul4sch

    Kann ich total nachvollziehen.Wenn es Dich für den Augenblick ein klein bisschen tröstet, er wird mit zunehmenden Kilometern schon noch etwas besser.
    Meilenweit weg von dem was angebracht wäre, aber die 330e Soundkulisse wandelt sich noch ein bisschen

    Man braucht sich da keine falschen Hoffnungen machen. Das Ding wird nicht mehr wirklich lauter. Ich fahr nun seit über 20 tkm mit der PEEM Steuerung auf daueroffen rum und dieses Setup ist für mich das absolute minimum. Aber auch mit offener Klappe ist es eine Lachnummer für ein Auto mit knapp 400 PS. Noch dazu jetzt, wo es nicht mal mehr Schubblubbern o.Ä. gibt.
    Wir haben noch nen M2 vor OPF (noch original) und der klingt dagegen als wäre er straight piped.
    Schon sehr traurig diese Entwicklung. Ähnlich sieht der Vergleich zu nem m140i mit Akra + DP aus.

    Oh man, ob wir es jetzt fake oder simuliert nennen, daran willst du dich ernsthaft aufhalten? Beides ist reingefälscht, es ist kein realer Arbeitsmodus einer dieser modernen Motoren...
    Bezüglich Zwischengas: ohne jetzt in eine technische Debatte zu vertiefen. Das Zwischengas spielt sehr wohl eine bedeutende Rolle bei einem Wagen, der Blubbern und Knallen real erzeugt und nicht etwa durch die Motorsteuergeräte, sondern wo es noch ein echter mechanischer Ablauf ist. Da blubbert und knallt es, wenn du Zwischengas gibst. Hier ein Zitat von einem Hersteller:


    "Grundsätzlich ist das Sounddesign ein sehr wichtiger und von vielen massiv unterschätzter Bestandteil in der Entwicklung eines Autos. Heutzutage trägt auch die Getriebe- und Motorenelektronik vieles zum gewünschten Sound bei. Bei sportlichen Fahrzeugen mit automatisiertem Getriebe kann zum Beispiel die Drosselklappe bzw. Einspritzung so gesteuert werden, dass beim Schalten künstlich Zwischengas gegeben wird, was ein deutlich hörbares Schaltgeräusch erzeugt. "


    Logischerweise haben die hier benannten Fahrzeuge kein echtes Zwischengas. Es ist fake. Das Zwischengas wird simuliert bzw. unnötig eingespielt und es knallt oder blubbert. Hier zum Nachlesen falls es interessiert: https://www.agvs-upsa.ch/syste…n_online_sportauspuff.pdf

    Ich blick jetzt nicht mehr durch, was du eigentlich Aussagen möchtest. 630R6 und ich haben versucht zu erklären, was da abläuft, aber du wirfst jetzt wieder mit irgendwelchen Begriffen um dich, die in keinem Zusammenhang stehen.


    Mir wird das etwas zu anstrengend, weshalb ich mich nun aus dieser Diskussion ausklinken werde. Spezifische technische Fragen werde ich weiter beantworten, aber dieses rumdiskutiere ist mir zu blöd.



    VG

    Blubbern ist was anderes als knallen.


    Knallen ist unverbrannter Kraftstoff der durchrutscht und das hat der G20 nie so wirklich gemacht. Passiert beim M5 aber gelegentlich wenn man im unteren Gang voll durchzieht und dann ablässt.


    Das Schubblubbern ist eine Zündaussetzung im Motor. Und ja, beides ist fake. Es wird künstlich erzeugt, von alleine macht so ein Motor das nicht, im Normalbetrieb. Das tut er nur im Rennwagen mit Zwischengas und so weiter. Bei M, AMG usw. wird das reinprogrammiert und ist somit nicht "echt".

    Achso, und Schubblubbern wird quasi ohne Kraftstoff erzeugt oder wie? Dass es künstlich erzeugt wird, heißt nicht, dass es simuliert wird, das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.
    Und was hat Zwischengas bitte damit zu tun?
    Echt nicht böse gemeint, aber du wirfst wahllos mit irgendwelchen Begriffen um dich, die größtenteils nicht mal einen kausalen Zusammenhang haben.


    Den Unterschied habe ich oben erklärt. Das Wirkpinzip ist bei allen Arten von solchen "akustischen" Phänomenen gleich, nämlich dass mehr Verbrennungsdruck ggf. zu anderen Zeitpunkten im Auspuff landet als im normalen Betriebszustand. Die Ursachen bzw. "Motive" dahinter sind unterschiedlich und lassen sich nicht über einen Kamm scheren.

    Es entzündet sich also kein Kraftstoff, sondern es wird nur simuliert? Interessant ;)


    Das Schubblubbern, wovon wir hier sprechen, bezeichnet man als "geräuschanhebende Inszenierung". Das wird gezielt durch Drosselklappenstellung, Einspritz- und Zündtiming hervorgerufen.


    Eine Fehlzündung hingegen ist eine Fehlfunktion des Motors, welche hier (hoffentlich) bei keinem von uns Auftritt.


    Aber danke für die Erklärung. lol.

    Ich bin ganz früher Autos mit Vergaser gefahren; geknallt hat von denen keiner; vielleicht hab ich aber auch was falsch gemacht.


    Lange Rede, kurzer Sinn - ich bin mit dem Sound des aktuellen 330i zufrieden; innen hört man sowieso kaum was und meine Umwelt muss ich nicht unbedingt beschallen.

    Bist du damals auch sportlich abgestimmte Motoren gefahren? Welche mit hoher Literleistung/Abgastemperatur? Ich schätze nicht.


    Ist doch gut für dich, wenn dich die Probleme nicht betreffen und du zufrieden bist.
    Viele andere Kunden sehen das leider anders, weshalb es Threads wie diesen hier gibt.