Es geht wohl eher ums Produktionsdatum. Zum 330e kann ich leider net sagen ob das da nen Unterschied macht.
Beiträge von gul4sch
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Klingt echt gut... Danke fürs Teilen. Ist der Lautstärkeunterschied der DP sehr arg oder hält er sich in Grenzen?
VG
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Das gabs auch schon deutlich vorher im Motorrad und Motorsportbereich. Das sollte ursprünglich einfach ein Check sein, ob alle Instrumente funktionieren.
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ja, ich erwarte jetzt auch keine sehr krasse veränderung der lautstärke... hab die anlage auf einer supra gehört und da hat der ton mir sehr gut gefallen. der endschalldämpfer ist sozusagen der selbe der im m340i zum einsatz kommt. die rohre verlaufen halt etwas anders und haben eine andere länge. der grundton sollte aber sehr ähnlich sein.
das trompetige würde mir schon sehr gefallen
im video ist eine uk supra zu sehen. die hat eigentlich auch opf. allerdings vermute ich, das dieser hier keinen mehr hat und daher leicht drüber ist. bei mir sind die opf ja drin.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Laut Kommentaren in dem Video hat die Anlage dort noch nichts mit einer zugelassenen EU Variante zu tun. So klingts um ehrlich zu sein auch. Ziemlich geil eben
Bin dennoch sehr dran interessiert, wie deine Anlage klingen wird. Bitte unbedingt teilen.VG
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die 5zylinder waren ein traum! zum niederknien. finde ich persönlich sogar viel besser als einen v8 klang. keine ahnung wie die das übers herz gebracht haben?!
Die Frage ist eher, was haben sie für ne Wahl? Ist halt besonders bitter, weil ein BMW M überzeugt wenigstens noch durch Fahrdynamik und technische Raffinesse, aber was ist ein RS ohne Sound? Selbst der neue RS6 stinkt mittlerweile längsdynamisch komplett gegen die Konkurrenz ab und beim rs5 hat man nen gemütlichen gran Turismo gebaut, der keine Konkurrenz mehr für c63 und m3/m4 darstellt. Vom Sound ganz zu schweigen.
Bzgl. dem Porsche geb ich dir recht. Der gt2 fährt zwar alles in Grund und Boden, aber der Klang ist effektiv nicht mehr vorhanden. Bittere Geschichte für alle Enthusiasten.
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tja, wie prophezeit.... hat es die amis nun auch getroffen.
schöner side by side vergleich des sounddesigns von einem m340i 2020 vs 2021 modell
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Oida... Heftig aber irgendwie bin ich jetzt schadenfroh, dass das pseudo weltrettertum nicht nur uns erwischt auch wenn eventuelle umbauten bei den Amis wohl kaum geahndet werden
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Bei mir (11-2019.70 auf 07-2020.54) hat sich nichts verändert. Mein 330i blubbert und knallt genauso schön wie vorher.
Ich hab auch die Sicherung entferntBei mir hat sich die Sicherung zufällig gelöst, was beim Stand 07.2019 zu keinen Problemen geführt hat, bei neueren Ständen haben einige von einer aufleuchtenden Motorkontrollleuchte berichtet. Sollte das bei mir jetzt auch auftreten, würde ich wieder die Feder aushängen und die Klappe fixieren (sonst schepperts und vibrierts, da die Feder dafür sorgt, dass die Klappe auf Spannung bleibt).Das sollte aber dann ebenfalls zu ner Fehlermeldung führen, wenn der Strom des Servomotors ohne mechanischen Widerstand zu klein ist.
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Hat sich denn bei den ganz neuen Softwareständen irgendwas bzgl. Klang/Blubbern geändert? Wahrscheinlich nicht oder?
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Das mit dem Vollzitat habe ich angepasst, sorry. Mich persönlich stört hier einfach, dass mit irgendeinem Halbwissen und zusammenhanglosen Fachbegriffen um sich geworfen wird. Der nächste liest das, und verbreitet es weiter. Und so leidet die Informationsqualität enorm.
Das habe ich versucht zu unterbinden, aber da es hier wirklich unbelehrbare Kollegen gibt, artet die Diskussion aus. -
Du hast bisher noch gar nichts erklärt, 630R6 schon. Du hast nur behauptet, dass Knallen in der Abgasanlage keine Fehlzündung des Motors ist, nur mal so nebenbei. Außer persönlich zu werden kannst du scheinbar nichts.
Falls du es immer noch nicht glaubst: https://www.cete-automotive.de/de/fehlzuendungen/
"Unter einer Fehlzündung versteht man im Regelfall die Entzündung des Luft-Kraftstoff-Gemisches im Auspuffrohr. Dabei gelangt am häufigsten unverbrannter Kraftstoff aus dem Motor in den heißen Abgastrakt, verbrennt dort mit einer Explosion und verursacht den bekannten und zuvor genannten Knall im Auspuff."
Zitat du: "Es geht hier nicht um Fehlzündungen, sondern um Schubblubbern/-knallen." -> lolDein schönes Ploppen ist eine künstliche Fehlzündung. Ich bin hier allerdings auch fertig, du kannst gerne noch weiter rumtröten ohne Quellenangabe. Zum Thema Zwischengas:
"Im Motorsport Bereich kommen Fehlzündungen sehr oft vor. Das liegt daran, dass hier bei einem Gangwechsel nicht gekuppelt, sondern mit Zündunterbrechern gearbeitet wird. Dies hat den Sinn, dass die Kurbelwelle und damit das Getriebe für kurze Zeit entlastet werden. Hierbei gelangt ebenfalls unverbrannter Kraftstoff in die heiße Abgasanlage und verbrennt dort oftmals hörbar mit einem Knall, welcher beim Gangwechsel wahrzunehmen ist. Im Vergleich zu normalen Fahrzeugen ist jedoch der gesamte Auspuff von solchen Rennmotoren auf eine derartige Belastung ausgelegt."
Nochmal:
Die Bezeichnung ist schlichtweg nicht richtig. Eine Fehlzündung ist eine ungewollte Fehlfunktion, bei der die Verpuffung im Auspuff landen kann, aber nicht muss.
Schubblubbern bei modernen Fahrzeugen hingegen ist ein kontrolliertes Feature und Bestandteil des Sounddesigns.
Es ist nicht mein Ziel hier persönlich zu werden, aber du stiftest enorme Verwirrung damit, dass du mit Links und Fachbegriffen um dich wirfst, die in diesem Kontext in keinem Zusammenhang stehen. Abgesehen davon, find ich dein "lol" hinter den Kommentaren ganz schön herablassend. Aber vielleicht glaubst du ja wenigstens den Ausführungen von 630R6.Das mit dem genauer Lesen üben wir am besten nochmal. Ich hab nur erklärt, dass das Knallen nicht fake ist, sondern dass nur die Schubabschaltung nicht vollständig implementiert wird. Danach, dass eine Wandlerautomatik kein Zwischengas gibt. Danach, dass beim Hochschalten bei sequenziellen Getrieben weder „wirkliches“ noch fake Zwischengas gegeben wird. Ich hab aber niemals geschrieben, dass Zwischengas nicht zum Knallen führt oder dass ich Zwischengas damit nicht in Verbindung bringen möchte.
Das möchte ich aber hiermit nachholen:
Zwischengas per se führt definitiv nicht zum Knallen. Wenn man in der Motorsteuerung aber wie bereits erwähnt die Schubabschaltung zurückfährt (reduziert), kommt des durch den raschen Drehzahlabfall wieder zum ominösen Knallen. Man kann das Motorsteuergerät so programmieren, dass bei jeder Gaswegnahme ein MG-Stakkato entsteht. Ändert man zwei Parameter (Zündwinkel, Einspritzung), knallt es überhaupt nicht mehr - da kannst Du Zwischengas geben bis der Tank leer ist - es bleibt leise.
Wenn das Schubknallen reinprogrammiert ist, knallt es auch beim Zwischengas. Zwischengas ist aber keine Ursache.Allerdings hast Du einen weiteren Fehler drin: Zwischengas ist keineswegs gleichzusetzen mit Rev Matching. Rev Matching passiert immer in beide Richtungen - also um die Drehzahl beim Hochschalten abzusenken (zB mittels Zündunterbrechung bei einer Dog Box) und um die Drehzahl beim Zurückschalten anzuheben (mittels Zwischengas).
Es reicht nicht, Google bedienen zu können und Fachbücher zu lesen, man muss auch in der Lage sein den Inhalt exakt zu erfassen. Und genau lesen hilft. Da musst Du nicht mal vom Fach sein.
An sich gut erklärt, aber man muss etwas aufpassen:
Es gibt 3 Arten von Rev Matching:
1. Klassisches Zwischengas:
Man legt vor dem Runterschalten den Leerlauf ein, kuppelt ein und gibt dort den Gasstoß um die Getriebewellen auf dieselbe Drehzahl zu bringen. Anschließend kuppelt man wieder aus, legt den niedrigeren Gang ein und kuppelt wieder ein. Dieses Vorgehen war bei unsynchronisierten Getrieben ein Muss.2. "Falsches" Zwischengas:
Der Gasstoß wird getätigt, während die Kupplung gezogen ist. Das hat nichts mit dem Getriebe selbst zu tun, sondern geht nur darum, Motor und Getriebe vor dem Einkuppeln zu Synchronisieren, um a) starke Lastwechselreaktionen zu vermeiden und b) die Kupplung zu schonen. Bei sequentiellen Getrieben, ist das die einzige Möglichkeit, die Man hat.3. Doppelkuppeln
Wie klassisches Zwischengas, nur ohne Gasstoß, sodass die Eingangswelle auf die niedrigere Geschwindigkeit des höheren Ganges angepasst wird.Die Zünderunterbrechung ist außerdem nicht dafür da, um Drehzahlen anzupassen, sondern um einen Lastwechsel im Getriebe zu erzeugen, sodass man ohne Kupplung und ohne vom Gas zu gehen schalten kann.
Ansonsten hast du recht mit deinen Ausführungen. Schubblubbern hat rein gar nichts damit zu tun. Dieses extreme Gefurze und Geknalle bei manchen Autos während des Schaltvorgangs ist einzig und allein Sounddesign, was durch Zündrückstellung und ggf. Nacheinspritzungen erzeugt wird.