Beiträge von gul4sch

    Habt ihr schon die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt?

    Dann hat das Update aber wirklich ganze Arbeit geleistet.

    Die Batterie stand auf 3 Volt, da muss man nichts mehr abklemmen. Erst mit externer Stromversorgung hat sich überhaupt wieder was getan. Außerdem wäre man nicht an die Batterie gekommen, weil man den Kofferraum nicht aufbekommen hat. Laut seiner Aussage hat sich das Hauptsteuergerät verabschiedet und er kann da vor Ort nix machen. Er war wie gesagt 2 Std da und hat im Ista rumprobiert.

    Also:

    Habe das Auto mit dem mechanischen Schlüssel entriegelt und das Peem-Modul abgemacht. Das Auto ist komplett tot, auch die Alarmanlage war aus (roter Punkt hat nicht geblinkt).

    Dann kam das BMW Servicemobil und hat 2 Std lang rumgedoktort, ohne Erfolg.

    Da nicht mal mehr die Feststellbremse zu lösen war, musste dann ein Abschlepper mit Kran kommen, der das Auto nun in die Werkstatt gebracht hat.

    Ich werde berichten, wie es weiter geht.


    VG

    So, jetzt hats mich auch erwischt. Meine Freundin hat unwissend das Softwareupdate gestartet und das plug and play PEEM-Modul stecken lassen. End vom Lied ist, dass das Auto jetzt abgesperrt da steht, keinen Mucks macht und sich nicht aufsperren lässt.

    Meine Frage:

    Kann ich die Kiste nun dennoch mit dem mechanischen Schlüssel öffnen und das PEEM-Modul unbemerkt entfernen, ohne dass mir die Alarmanlage um die Ohren fliegt?


    Danke und VG

    Das ist so hart lächerlich. Da homologieren sie das Auto mit lächerlichen 64 dB Fahrgeräusch und lassen es nachträglich den Kunden ausbaden, dass sie das realistisch betrachtet nicht einhalten können.

    Aber ja, war bei meinem m340i dasselbe. Ich bin Probegefahren, habe anschließend ein Auto für 83k Euro bestellt und mir versichern lassen, dass meines genauso klingen wird und dass es die Beschneidungen nur beim 330i gibt. Dann wurde er ausgeliefert und siehe da, kein Schubblubbern. "Oh sorry, da gibt es keine Kundenorientierte Lösung von BMW, die gesetzlichen Grenzwerte sind Schuld.".

    Sowas von zum Kotzen, dass man sich sowas gefallen lassen muss.

    Ein anderer ESD hilft nicht, weil Schubblubbern eine reine Softwaregeschichte ist. Du bekommst mit dem ESD einen etwas anderen Klang hin, aber lautstärketechnisch sind auch hier im legalen Bereich aus den oben genannten Gründen keine großartigen Verbesserungen zu erwarten. Deshalb bietet BMW für viele EU-Fahrzeuge gar keinen Performance ESD mehr an.

    Das ist richtig, allerdings gehts hier ausschließlich um die Geräuschminderung. Eine andere Funktion hat die Klappe nicht. Die Klappensteuerung ist sicher nicht danach appliziert, dass der Motor das beste Ansprechverhalten o.Ä. hat. Dass sie bei hoher Last aus Bauteilschutzgründen aufmacht, ist was anderes.


    VG

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da irgendwas am Ansprechverhalten merkt. Wir sprechen hier ja nicht von nem Hochleistungssaugmotor mit Einzeldrosselklappen, wo sich jede Änderung am Abgassystem sofort auf den Ladungswechsel auswirkt.

    Ich denke, dass geschlossene Klappen wenn überhaupt erst im Bereich der maximalen Leistung einen Einfluss haben. Dann aber halt nen negativen.