Beiträge von gul4sch

    In der Theorie ist das alles richtig und es gibt auch Hersteller, die das Blubbern (und sogar die Drehzahl) im Stand aus Bauteilschutzgründen reduzieren. Wenn man sich auf youtube so umschaut, gibts halt leider auch sehr viele, die das mit dem "im Stand hochdrehen" vollkommen übertreiben. Das würde mir aus BMW Seite auch noch einleuchten, auch wenn ich es traurig fände, dass das dann erst beim Kunden auffällt.
    Dass man es beim Fahren dann aber auch noch rausnimmt bedeutet für mich entweder, dass die Erprobung und Freizeichnung komplett versagt hat (bei BMW sehr unwahrscheinlich), dass es Strategie war um die Leute zum m340i und anschließend zum neuen m3 zu locken, oder dass es schlichtweg andere Gründe wie z.B. Emissionen hat. Deine Prüfstandsfahrten kann man hier jedenfalls nicht als "Beweis" hernehmen, da die meisten Komponenten im Abgassytem durch den Fahrtwind gekühlt werden und die thermische Belastung bei Prüfstandsfahrten viel viel höher ist.


    Dennoch muss ich sagen dass es mich überrascht hat, dass doch noch so viele Autos mit OPF knallen und patschen. Als damals der M2 Competition (der erste M mit OPF) entwickelt wurde, hieß es, dass das konstruktionsbedingt nicht mehr so einfach möglich sei... Genauso wie das extreme Motorbremsverhalten der M Motoren... Aber gut, scheinbar hat sich da noch einiges getan.

    Wie viel Zeit benötigst du? Dann kann @KeYa den Brief etwas später verschicken.

    Ich kann nicht sagen wann ich da Rückmeldung bekomme. Die Situation ist gerade denkbar schlecht. Ich würde vorschlagen ihr geht schonmal die "offiziellen" Weg und ich versuche rauszufinden, was man sonst noch unternehmen kann.
    Evtl. mal den Kundenservice von der M GmbH mit reinnehmen:


    BMW M Kundenbetreuung
    BMW M GmbH
    Daimlerstr. 19
    85748 Garching-Hochbrück
    Telefon: +49 89 1250-16016
    customer.service@bmw-m.com?subject=customer.service@bmw-m.com


    viele Grüße

    Also bis Montag werd ich nix rausfinden können :/


    Zu dem Bauteilschutz Thema:


    BMW steckt extrem viel Aufwand in die Motorenentwicklung- und erprobung. Letztere findet zum Teil unter Bedingungen statt, die keiner von uns jemals nachstellen könnte. Demnach würde es mich sehr stark wundern, wenn das ganze technische Gründe hätte.