In der Theorie ist das alles richtig und es gibt auch Hersteller, die das Blubbern (und sogar die Drehzahl) im Stand aus Bauteilschutzgründen reduzieren. Wenn man sich auf youtube so umschaut, gibts halt leider auch sehr viele, die das mit dem "im Stand hochdrehen" vollkommen übertreiben. Das würde mir aus BMW Seite auch noch einleuchten, auch wenn ich es traurig fände, dass das dann erst beim Kunden auffällt.
Dass man es beim Fahren dann aber auch noch rausnimmt bedeutet für mich entweder, dass die Erprobung und Freizeichnung komplett versagt hat (bei BMW sehr unwahrscheinlich), dass es Strategie war um die Leute zum m340i und anschließend zum neuen m3 zu locken, oder dass es schlichtweg andere Gründe wie z.B. Emissionen hat. Deine Prüfstandsfahrten kann man hier jedenfalls nicht als "Beweis" hernehmen, da die meisten Komponenten im Abgassytem durch den Fahrtwind gekühlt werden und die thermische Belastung bei Prüfstandsfahrten viel viel höher ist.
Dennoch muss ich sagen dass es mich überrascht hat, dass doch noch so viele Autos mit OPF knallen und patschen. Als damals der M2 Competition (der erste M mit OPF) entwickelt wurde, hieß es, dass das konstruktionsbedingt nicht mehr so einfach möglich sei... Genauso wie das extreme Motorbremsverhalten der M Motoren... Aber gut, scheinbar hat sich da noch einiges getan.