Beiträge von gul4sch

    Ich hoffe natürlich, dass ihr Recht habt. Würde auch besser zu dem PUMA-Wortlaut mit dem Knallen bei Probefahrt und dem Fehlen beim Kundenfahrzeug passen.
    Könnte aber theoretisch auch sein, dass das 2020er Modell tatsächlich andere Auflagen hat und sie nur eine Softwarevariante entwickelt haben, die fälschlicherweise auch die Älteren beschneidet. Kann das nochmal jemand abchecken? Ich hab leider keinen direkten Zugriff mehr auf die PUMA-Datenbank.
    Mein Gott, das Thema ist aber auch ein ewiges Hin und her...

    Wisst ihr, ob das auch für Neuauslieferungen gilt, oder nur für ältere, die früher schon mal geblubbert haben?
    Mein alter Kollege ist den PUMA-Fall mal kurz durchgeflogen und meinte es klingt so, als ob es die Neuauslieferungen gar nimmer machen und es nur bei den älteren gefixt wird. Allerdings ist es auch etwas unübersichtlich, da auch andere Modelle mit b58 angezogen wurden. Oder hat er die falsche Maßnahme erwischt?


    VG

    Hoffentlich kostet so eine Homologierung unglaublich viel Geld und die kommen nicht auf die Idee das Auto mit dem neuen Sound neu zu Homologieren.

    Kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sowas freiwilig machen. Dann würden im Fahrzeugschein weniger dB(A) stehen und sie wären noch anfälliger gegenüber irgendwelchen Verfehlungen. Und ja, eine Typzulassung ist aufwendig und teuer ;)

    Achso, das war so gemeint, dass er auch im Stand nimmer blubbert. Das hatte ich ja auch schonmal vermutet, da es die Konkurrenz zum Teil ebenso macht. Aber finde ich persönlich auch net schlimm. Das Ballern beim Warmstart im Sport+ bleibt ja bestehen.

    Beide! Angeblich soll der Ausgangszustand wiederhergestellt werden. Wobei ich nicht weiß, ob es die 20km/h-Schwelle vorher auch schon gab...

    Sauber. Mein Händler hat ja zu mir gesagt, dass es nur den 330i ab 07/2019 betrifft und der m340i fein raus ist, weil er eh erst 07/2019 kam... Aber gut, hauptsache wir kriegen alle wieder den Klang, den wir bestellt und für den wir bezahlt haben :)


    Das mit der Schwelle von 20 km/h find ich persönlich weniger dramatisch. Bei so wenig Drehzahl hört man ja eh fast nix ^^

    Endlich mal etwas Klarheit. Danke fürs Recherchieren :)


    Betrifft der PUMA-Fall jetzt den m340i, den 330i oder beide? Und hat der m340i mit 03/2020 dann wirklich wieder dasselbe Blubbern wie die ersten Fahrzeuge oder weniger?


    VG

    Ok, hätte mich auch stark gewundert. Keine Sorge, ich bin immer skeptisch, dennoch will ich keinen Stein unumgedreht lassen ^^ Hab heute die Meldung bekommen, dass meiner beim Händler steht aber die Aushändigung des Fahrzeugbriefs + die Zulassung noch bis zu 2 Wochen dauern können -.-
    Dann kann ich mich jetzt schon mal auf die Enttäuschung einstellen...

    danke joka. wir werden sehen was dabei rum kommt. was mir noch einfällt... sollte es bauteil bedingt sein, hätte ich ein schreiben in form einer rückrufaktion erwartet wo auf diesen umstand hingewiesen wird. die wären sogar verpflichtet dazu. eine rückrufaktion gibt es in diesem zusammenhang aber nicht.


    ein update als bauteilschutz hintenrum wäre fahrlässig, da niemand ein update machte musste. es fahren also leute mit blubbern noch rum.

    Viele dieser Nachbesserungen bekommt man gar nicht mit. Gerade die "heiklen" Themen werden gern im Form von verdeckten "technischen Aktionen" geregelt, über die häufig netmal die betroffenen Mitarbeiter bescheid wissen. Aus Verbrauchersicht höchst fragwürdig, dennoch gängige Praxis bei allen Autoherstellern.