Aussehen tut sie schonmal gut. Wie klingt er damit? Und ist die zugelassen?
Mal eine andere Frage:
Was habt ihr denn so für ein Fahrgeräusch im Schein stehen? Ist das bei den kürzlich gebauten gleich wie bei den ersten?
Aussehen tut sie schonmal gut. Wie klingt er damit? Und ist die zugelassen?
Mal eine andere Frage:
Was habt ihr denn so für ein Fahrgeräusch im Schein stehen? Ist das bei den kürzlich gebauten gleich wie bei den ersten?
mein termin ist leider erst am 30.03.
bis dahin werden sicher andere berichten können:)
Ich kann wohl auch erst frühestens ab 30.03 berichten. Ich bin gespannt und hoffe, dass mir meine Skepsis vorher noch genommen wird
So wie mein Händler mir die PUMA Info vorgelesen hat, konnte man das so verstehen, dass Fahrzeuge ab Produktion 10/19 von einer Gesetzesänderung betroffen sind und somit nicht mehr knallen und blubbern dürfen. Ob das wirklich stimmt, und ob die Info korrekt interpretiert wurde kann ich leider wirklich nicht sagen. Somit gehe ich momentan davon aus, dass auch dein Auto leiser sein wird. Wie BMW das machen kann/will mit den somit ja 2 verschiedenen Software Varianten ist mir schleierhaft
Also rein technisch betrachtet wär das mit den Softwarezweigen abhängig vom Produktionsdatum ja kein Problem. Von daher rechne ich nach wie vor mit dem Schlimmsten
Wohl eher nicht - wenn er diesen SW-Stand bei der Auslieferung hat, wird er wohl auch ziemlich sicher nach 10/19 produziert worden sein - somit greift die Regel bei diesen Motoren nicht.Aber evtl. hat jemand ein entsprechendes Lagerfahrzeug gekauft
Welche Regel meinst du jetzt? Ich rede jetzt von ganz neuen Fahrzeugen, die bereits ab Werk 03/2020 drauf haben (wie meiner z.B.). Meinst du jetzt, dass die so oder so nicht mehr knallen, oder dass die so oder so nicht vom Update betroffen sind und ganz normal klingen, wie die "alten" m340i auch?
VG
genau so liest sich die anscheinend die Info zur PUMA-Massnahme. Der Händler wollte sie mir leider nicht weiterleiten...
Ich gehe schwer davon aus, dass am Ende alle mit 03.2020 gleich klingen. Egal wann er gebaut wurde.
Die Versionen werden sich nicht anhand des Baudatums oder der VIN unterscheiden.
So lange nicht irgendwelche Steuergeräte oder Motorbauteile hardwaretechnisch verändert wurden, wird jeder die gleichen Stände und Softwares bekommen.
LG.
BMW_Switzerland: Hat dein Händler nicht was anderes behauptet? Oder habe ich das vorhin falsch verstanden?
jan.muc: dein Wort in Gottes Ohr
Gibt es hier jemanden, der seinen bereits mit SW-Stand 03/2020 ausgeliefert bekommen hat? Wenn ja, hat der das besagte Blubbern und Knallen während der Fahrt?
Ansonsten wirds halt in "C"orona + klo"P"apier umbenannt
So hat mein Bekannter die PUMA-Maßnahme auch interpretiert. Meiner steht jetzt beim Händler und wird hoffentlich nächste Woche zugelassen. Wenn der nicht zumindest ansatzweise so klingt wie mein Vorführer, dann werd ich dem Händler nochmal richtig aufs Dach steigen. Denn technisch ist es ja offensichtlich möglich, einen neuen Softwarestand mit Blubbern zu bekommen. Das werd ich mir definitiv nicht gefallen lassen.
P.s: Für die Interessierten mal 2 kleine Bilder, die ich gestern bei der Erstbesichtigung gemacht habe. Innen ist Leder Merino "Tartufo" und Eiche schwarz verbaut Hat mich wirklich umgehaun wie gut das Tansanitblau mit den Schwarzen Applikationen und Felgen in echt kommt. Umso trauriger wird es, wenn der Sound am Ende nicht passt...
VG
Für die Dummen: C&P = Currywoschd und Pommes?
Mich würde es sehr stark wundern, wenn das Steuergerät die Fehlfunktion eines solchen Aktors nicht irgendwie mitbekommen würde.
Ich weiß nicht wie es explizit beim Abgassystem des M340i ist, aber prinzipiell beeinflusst die Auspuffklappe den Abgasgegendruck, welcher einen Parameter für die Motorsteuerung darstellt. Vor allem bei modernen Motoren mit Ottopartikelfilter.
Von anderen Fahrzeugen weiß ich, dass die Klappe ab einem bestimmten Lastzustand/einer gewissen Drehzahl unabhängig vom Fahrmodus aufgeht.
Wäre mal interessant das am Prüfstand oder mit ner Driftbox über die 100-200 Zeit o.Ä. zu messen.
VG
Seid ihr euch sicher, dass die DME dann nicht von einer geschlossenen Klappe ausgeht und die Leistung reduziert?