Wenn mechanisch nix am Abgassystem geändert wurde, kann nur das ASD oder die Klappensteuerung den Sound großartig beeinflussen. Die werden nicht aus soundgründen den Zündwinkel beim Beschleunigen um 10 grad verstellen o.Ä.
Hier geht's um die "geräuschanhebenden Inszenierungen", wie BMW es so schön nennt, also das Blubbern, Patschen und Knallen.
Beiträge von gul4sch
-
-
Also in der Theorie ist das schon richtig, dass die Motorsteuerung den Zündwinkel mit sinkender Klopffestigkeit nach hinten stellt. Und es ist auch richtig, dass eine spätere Zündung mehr Geräusch verursacht.
Ob das in der Praxis dann aber so nen großen Unterschied macht, dass man es raushört, wage ich zu bezweifeln.@KeYa
Ist nicht ganz richtig. Die größte Klopfgefahr hat man bei hoher Last und eher niedrigerer Drehzahl. Liegt daran, dass die Flammfronten der ungewollten Selbstzündungen (Klopfen) bei niedrigeren Drehzahlen mehr "Zeit" haben sich auszubreiten und den Verbrennungsdruck unkontrolliert ansteigen lassen. -
Das Blubbern hat aber nichts mit der Klappe zu tun. Beim M2 z.B. gibts den Traction Mode, also eingeschränktes DSC, da fängt der auch auf einmal an wie wild zu blubbern und zu knallen.
-
Was soll sich verändern? Sound?
Es geht nach wie vor ums Blubbern -
Nein, eine PUMA kann man nicht öffentlich einsehen. Auch bei BMW kann das nicht jeder X beliebige. Ich weiß auch nicht was wortwörtlich drinsteht.
Wäre jedenfalls cool wenn ihrs mal ausprobieren könnt.VG
-
Siehe anderer Thread:
So Freunde der Sonne,
um die maximale Verwirrung zu Stiften werfe ich nochmal ein Stichwort rein:-DSC Off
Scheinbar steht davon auch was in der PUMA. Bitte probiert das mal aus
Und bitte schießt die Kiste ohne Elektronik nicht ab... ein Reifen baut auf nem Allrad auch nicht mehr Seitenführungs- oder Traktionskräfte (Bremskraft) auf, auch wenn der quattro Stammtisch vllt was anderes behauptetIch freu mich über eure Berichte
VG
-
So Freunde der Sonne,
um die maximale Verwirrung zu Stiften werfe ich nochmal ein Stichwort rein:-DSC Off
Scheinbar steht davon auch was in der PUMA. Bitte probiert das mal aus
Und bitte schießt die Kiste ohne Elektronik nicht ab... ein Reifen baut auf nem Allrad auch nicht mehr Seitenführungs- oder Traktionskräfte (Bremskraft) auf, auch wenn der quattro Stammtisch vllt was anderes behauptetIch freu mich über eure Berichte
VG
-
Also wenn sich .30 und .31 wirklich blubbertechnisch unterscheiden, dann könnte das ja tatsächlich der Softwarezweig für alte (laute) und neue (leise) Fahrzeuge sein.
Ich hoffe einfach, dass sich BMW dazu mal öffentlich äußert. Das ist ja ne bodenlose Frechheit die Kunden da so im Dunkeln tappen zu lassen. -
Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung
Also so wie ich das verstanden habe, bleibt das Blubbern im Stand deaktiviert, deshalb wäre es denk ich gut, sich bei den Soundbewertungen der neuen Softwares auf den Klang beim Fahren zu konzentrieren.
Verhält sichs da bei allen Betroffenen genauso?VG
-
Meiner wurde vorgestern dem Händler geliefert, aber was schlimm ist, dass ich ihn in Stuttgart nicht zulassen kann, da die Zulassungsstelle bis einschließlich 15. April dicht gemacht wurde.Das ganze Theater mit Schließungen geht schon auf die Nerven.
Meiner steht seit 2 Wochen beim Händler weil der Fahrzeugschein nicht da ist und seit Mittwoch hat die Zulassungsstelle zu. Termine gibts nur in Ausnahmefällen. Ich hab mein Baby sogar schon besucht aber durfte es nicht mit heimnehmen -.-