Beiträge von gul4sch

Wenn mechanisch nix am Abgassystem geändert wurde, kann nur das ASD oder die Klappensteuerung den Sound großartig beeinflussen. Die werden nicht aus soundgründen den Zündwinkel beim Beschleunigen um 10 grad verstellen o.Ä.
    Hier geht's um die "geräuschanhebenden Inszenierungen", wie BMW es so schön nennt, also das Blubbern, Patschen und Knallen.

Also in der Theorie ist das schon richtig, dass die Motorsteuerung den Zündwinkel mit sinkender Klopffestigkeit nach hinten stellt. Und es ist auch richtig, dass eine spätere Zündung mehr Geräusch verursacht.
    Ob das in der Praxis dann aber so nen großen Unterschied macht, dass man es raushört, wage ich zu bezweifeln.

@KeYa
    Ist nicht ganz richtig. Die größte Klopfgefahr hat man bei hoher Last und eher niedrigerer Drehzahl. Liegt daran, dass die Flammfronten der ungewollten Selbstzündungen (Klopfen) bei niedrigeren Drehzahlen mehr "Zeit" haben sich auszubreiten und den Verbrennungsdruck unkontrolliert ansteigen lassen.

Siehe anderer Thread:

So Freunde der Sonne,
    um die maximale Verwirrung zu Stiften werfe ich nochmal ein Stichwort rein:

-DSC Off

Scheinbar steht davon auch was in der PUMA. Bitte probiert das mal aus grin.png
    Und bitte schießt die Kiste ohne Elektronik nicht ab... ein Reifen baut auf nem Allrad auch nicht mehr Seitenführungs- oder Traktionskräfte (Bremskraft) auf, auch wenn der quattro Stammtisch vllt was anderes behauptet grin.png

Ich freu mich über eure Berichte grin.png

VG

So Freunde der Sonne,
    um die maximale Verwirrung zu Stiften werfe ich nochmal ein Stichwort rein:

-DSC Off

Scheinbar steht davon auch was in der PUMA. Bitte probiert das mal aus ^^
    Und bitte schießt die Kiste ohne Elektronik nicht ab... ein Reifen baut auf nem Allrad auch nicht mehr Seitenführungs- oder Traktionskräfte (Bremskraft) auf, auch wenn der quattro Stammtisch vllt was anderes behauptet ^^

Ich freu mich über eure Berichte ^^

VG

Meiner wurde vorgestern dem Händler geliefert, aber was schlimm ist, dass ich ihn in Stuttgart nicht zulassen kann, da die Zulassungsstelle bis einschließlich 15. April dicht gemacht wurde.Das ganze Theater mit Schließungen geht schon auf die Nerven.

Meiner steht seit 2 Wochen beim Händler weil der Fahrzeugschein nicht da ist und seit Mittwoch hat die Zulassungsstelle zu. Termine gibts nur in Ausnahmefällen. Ich hab mein Baby sogar schon besucht aber durfte es nicht mit heimnehmen -.-