Beiträge von MBL

    Ich habe meinen 330e seit zwei Wochen - also aktuelle Ausführung nach der Modifizierung von 07/2020. Wenn ich über die Klangeinstellungen die Höhen verändern will, tut sich praktisch nichts. Je nach Musikstück ist zwar eine kaum wahrnehmbare Anhebung der Höhen zu hören, manchmal aber auch gar nichts. Ist das normal bzw. bei Euren Fahrzeugen auch so? Der BMW Servicemitarbeiter fand das akzeptabel, hatte aber auch wenig Interesse sich näher damit zu befassen. Nach meiner Meinung ist das nicht die normale Bandbreite einer Höhenregelung.
    Verbaut ist das normale Radio mit DAB und HIFI-Lautsprechern. Alle anderen Einstellungen im Klangmenü funktionieren.

    Eine „Produktions-oder Sendungsverfolgung“ wäre angeblich möglich. Will BMW vom Händler aber gut bezahlt haben. Deshalb bietet mein Händler das nicht an.


    Noch ein Trost an alle genervten E-Besteller: Meinen 330e habe ich am 10.01.2020 bestellt. Lt. Händler ist er nun endlich produziert und hat am 22.09. das Werk verlassen. Geplante Anlieferung 41.KW. Bis er mir auf dem Hof steht, werden dann rund 10! Monate vergangen sein. Wer jetzt mit 5 – 6 Monaten auskommt, ist eigentlich gut bedient.

    Die Lieferfristverschiebung auf Juli kam im März.


    Vielen Dank auch allen Anderen für die vielen Informationen. Werde meinen Händler damit konfrontieren, auch wenn es nicht viel nützt. Aber Versuch macht klu(ch)g.


    Ich habe eine AHK mitbestellt. Soweit die Info stimmt, dass die Anhängelast erhöht wird, lohnt sich das Warten auf MJ 2021 wenigstens etwas. 10 Monate sind trotzdem unverschämt. Und wer weiß ob er dann wirklich kommt.
    Bin übrigens Privatkäufer und Barzahler, d.h. alle paar Jahre mal ein Autokauf, keine anhängendes Finanzierungsgeschäft, kein Leasing. Wen interessiert schon ein solcher Kunde.

    330e: Habe gestern die dritte Lieferfristverschiebung per neuer AB erhalten. Bestellt 10.01.20, LT März, dann April, dann Juli, jetzt Oktober!! In der AB ist die Schlüsselnummer von 5X71 in 5P51 geändert. Polsterfarbe ist auch geändert (vielleicht ein Versehen). Preise sind jetzt netto gelistet, vorher brutto. Habe ich noch nicht nachgerechnet. Unterm Strich ist der Wagen jedenfalls teurer, wurde aber durch einen geänderten Rabattsatz ausgeglichen.
    Habe auf Grund Urlaub etc. i.d. letzten Wochen nur sporadisch mitgelesen. Waren die in der letzten Zeit ausgelieferten Fahrzeuge denn definitiv 330e, die zu ähnlicher Zeit bestellt wurden??
    So langsam verliere ich die Geduld. Ich muss das Auto nicht unbedingt haben.

    An die 330eBesteller: Im Internet steht der Hybrid schon seit Wochen auf „Lieferbar abJuli“. Um Ostern herum, war er einige Zeit nicht mehr konfigurierbar. Das M-Modellkann man bis heute noch nicht wieder konfigurieren. Das scheint mit derEinführung des Touring und des xDrive`s zusammenzuhängen. Weiß jemand mehr?Geplant ist das sicher schon länger so, denn Anfang März kam bei mir bereits dieLieferterminverschiebung von April auf Juli. Übrigens: s. auch Thread hier imForum "330enicht mehr konfigurierbar"

    Ich finde es nur enttäuschend, dass man uns nicht ausreichend informiert. Wir sind doch keine Unmenschen und haben Verständnis, aber wir sind auch immer noch Kunden und Kunde ist König und gehört somit informiert. Wer weiß schon, ob es bei der einen Verschiebung bleibt?

    Das ist auch mein Ärger. Meine Verschiebung von drei Monaten wurde mit erhöhter Nachfrage von e-Autos begründet. Kann ich nicht nachvollziehen. Die erhöhte Nachfrage muss dann nach meiner Bestellung gekommen sein. Und warum muss dann mein Fz. warten? Eine plausible und ehrliche Begründung wäre hier angebracht.

    Du kannst im Hybridmodus einstellen wieviel elektrische Ladung du vorhalten möchtest. Dann wird gewonnene Energie durch die Rekuperation nicht gleich eingesetzt sondern in der Batterie gespeist. Ich habe die Einstellung von 50% gewählt, erst wenn die Batterie über 50% voll ist, wird die Energie welche über 50% ist, verwendet.
    Wenn ich also 40km fahren und dabei die Energiegewinnung in der Batterie speichere ohne sie zu verwenden, erhalte ich um die 15 bis 18km elektrische Reichweite.

    Danke, habe ich jetzt begriffen. Steht mir scheinbar noch eine nette Aufgabe nach Auslieferung entgegen. Und das nur mit digitaler Bedienungsanleitung. :(

    Fazit bis jetzt:


    Spritverbrauch ist trotz moderater Fahrweise bei 8Liter.
    Auf 40km komme ich durch die Rekuperation auf ca. 18km elektrisch.
    Das autonome Fahren ist genial, man ist nur noch Beifahrer auf dem Fahrersitz :))

    Die 40 und 18 km verstehe ich leider nicht so ganz. Rechne mit ca. 40 km rein elektrisch. Was ist mit den 18 km gemeint?
    Spritverbrauch 8 Liter finde ich passabel. Bin 10-12 Liter vom 5er und anderen Fz. gewohnt. Und unser kleiner Suzuki Swift braucht auch schon um die 7 Liter.


    Bezüglich der Lieferfristen habe ich eher das Gefühl, da sind nach der Erhöhung der Förderung im Februar viele Flottenfahrzeugbestellungen dazwischengeschoben worden. Zu meiner Bestellzeit am 10.01. war jedenfalls nichts von großer Nachfrage zu spüren.