Live Cockpit Connected Drive:
Wie schon geschrieben, HUD war für mich Pflicht, das große Navidisplay und den Digitaltacho hätte ich nicht unbedingt gebraucht. Würde klassische Rundinstrumente sogar schicker finden; zur Not auch digital dargestellt.
Da kann BMW gerne mal ein Update auflegen, so dass man die Möglichkeit hätte, verschiedene Cockpit-Designs auszuwählen.
Momentan lässt sich da ja nur in sehr begrenztem Umfang was ändern.
Was ich gut und ganz hübsch finde, ist die Entertaiment Info im Drehzahlmesser. In Summe ist das ganze Cockpit für mich jedoch mehr "Bling-Bling" als wirklich notwendig.
Würde gerne mal das halbdigitale (Laubsägetacho) mit dem kleinen Navidisplay testen um einen Vergleich zu haben.
Nachteil ist natürlich, wer z.B. HK Lautsprecher oder DAP haben möchte, kommt eh nicht um das Displaytacho herum.
In Summe habe ich mich aber relativ schnell an die Digitalversion gewöhnt, dafür das ich es ursprünglich gar nicht haben wollte.
Driving Assistant Prof:
Bestellt hätte ich den Abstandstempomaten, DAP hätte ich mir verkniffen. Im Nachhinein bin ich dann doch froh, das er drin ist. Habe noch nicht alles ausführlich getestet, aber was ich ausprobiert habe, hat mich bisher eigentlich überzeugt.
Abstandstempomat mit Spurhalteassi funktioniert bisher gut und fehlerfrei. Mehrere Sekunden Lenkrad loslassen funktioniert, dann meckert das Auto. Im Stau auch alles gut, inklusive selbstständigem wieder anfahren.
In Summe muss ich mich jedoch noch an das Fahrverhalten gewöhnen, wenn man vorher ein paar 100 tkm nur mit gewöhnlichem Tempomat gefahren ist.
Eine deutliche Verbesserung zum F30 ist, das nicht nur Geschwindigkeitsbegrenzungen erkannt und angezeigt werden, sondern auch vom Fahrzeug automatisch übernommen werden können.
Was ich mir noch wünschen würde, dass das Fahrzeug ein kurzes Warnsignal geben würde, wenn ein Tempolimit vom Fahrer offensichtlich übersehen wurde. Heißt:
Fahrer fährt ohne Assistenten mit z.B. 160 km/h auf der Autobahn. Nun kommt eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 km/h.
Im HUD blinkt jetzt zwar die Geschwindigkeit, aber wenn ich ein bisschen vor mich hin träume, übersehe ich das. Ein kleines (einstellbares) Piepen wäre hier ganz nett.
Eine weitere Verbesserung zum F30 ist, das vorausschauend zukünftige Tempolimits angezeigt werden.
Automatische Lenkeingriffe etc. habe ich aktuell ausgeschaltet bzw. auf spätes reagieren gesetzt. Da kann ich noch nicht viel zu sagen.
Einparkassistent
Bisher erst einmal in der Stadt in einer Nebenstraße getestet. Hat einwandfrei funktioniert, wenngleich ich auch wenig geschwitzt habe, das Auto einfach machen zu lassen.
Bestellt hätte ich es nicht, da ich eigentlich ein souveräner Einparker bin, aber die Kameras rundum sind schon sehr praktisch in engen Bereichen.