Hallo Forum,
nach ca. 4 Wochen und den ersten ca. 2.500 km mit meinem G21 möchte ich Euch ein paar Erfahrungswerte mitteilen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja bei seiner Kaufentscheidung.
Vorgeschichte:
Seit 1998 fahre ich BMW, damals war mein erster ein gebrauchter E36 318i. Es folgten Z3 coupe 2,8, E46 328i, E87 120i, E87 118d, E91 320d, F30 320d xDrive und nun der G21 330d xDrive.
Mit dem 2009er E91 LCI war ich soweit sehr zufrieden, so dass nach 180.000 km im Jahr 2017 ein 2016er F30 LCI folgte. An die Optik des F30 konnte ich mich lange nicht so recht gewöhnen, mir gefiel der E91 eigentlich immer besser.
Das war schon mal der erste Punkt für den G21 - das Fahrzeug gefiel mir wirklich auf den ersten Blick sehr gut!
Was störte mich am F30 320dx LCI:
- Das Fahrwerk fand ich richtig schlecht. Autobahnkurven, die ich mit dem E91 locker mit hoher Geschwindigkeit durchfahren konnte, sorgten im F30 für Schweißausbrüche. Eine echte Enttäuschung.
- Das Entertainment System: Spotify war nur über das Handy mit Bluetooth abspielbar, auf der Autobahn mal eben die Playlist wechseln nicht möglich. (Hatte Navi Prof)
- Sound und Laufruhe des 20d Vierzylinders können natürlich nur enttäuschen, wenn man früher schon mal R6 Saugbenziner gefahren ist
- Der Kofferraum: Den Platz eines Tourings brauche ich eigentlich nicht, aber das ein und ausladen in der Limousine nervte schon ziemlich. (Ladekante, Kofferraumdeckel)
Nachdem mir also der G21 optisch supergut gefiel, das Fahrwerk vielfach gelobt wurde, hat das Teufelchen auf meiner Schulter so lange keine Ruhe gegeben, bis ich mich entschied, den F30 nach ca. 2,5 Jahren und 100.000 km wieder zu verkaufen.
Ursprünglich wollte ich mir das erste mal ein Neufahrzeug gönnen, da der Jahreswagenmarkt derzeit ja noch nichts hergibt. Aber die Koordination von "Altfahrzeug verkaufen" und "Lieferzeit Neuwagen" ist ein bisschen schwierig für jemanden, der täglich aufs Fahrzeug angewiesen ist.
Zum Glück (insbesondere im Hinblick auf den derzeitigen Produktionsstop) entschied ich mich dann für einen Vorführer.
Folgende Rahmenbedingungen waren gesetzt:
- G21 (Thema Be- und Entladen)
- 330d (Endlich wieder ein Premiummotor im Premiumfahrzeug)
- xDrive (Fand ich im F30 super)
- M-Paket (Wie immer...)
- AHK
- Mind. Hifi Lautsprecher und DAB+
- HUD (Auch im F30 schon Top)
- Gerne Blau - das Tansanitblau hatte es mir angetan... leider sehr wenige davon auf dem Markt...
Der Rest war für mich "Nice to have, but no need to have".
Geworden ist es dann ein 330d xDrive in Saphirschwarz mit folgender Ausstattung:
- M Paket und Shadow Line mit erweiterten Umfängen
- Innen Leder braun und Eiche maser offenporig
- Business Paket Prof und Live Cockpit
- Innovationspaket
- Driving Assistant Prof
- Parking Plus mit allen Kameras und Drive Recorder
- Entertainment Paket
- AHK, GSD, Akustik- und Sonnenschutzvergl.
Eigentlich alles, außer Standheizung und DiffSperre... Fahrzeugpreis lag somit bei 80k Liste. Es erübrigten sich dann für mich überlegungen wie:
Brauche ich wirklich Laserlicht? Digitaltacho? Komfortzugang? DAP? War eh alles drin... natürlich mit dem Nachteil, das der Fahrzeugpreis trotz Vorführrabatt (23%) über dem Bestellpreis (17%) lag.
Im nächsten Fred dann die Eindrücke auf der Straße.