Beiträge von JumboHH

    Und wie oft kommt das vor? ;) hier wird mal wieder so getan als wäre das ein tägliches Problem bei den Kisten.

    Das ist extrem selten. Das besondere an so einer Bosch LSU4.9 ist, dass jede einzelne Sonde über einen Widerstand kalibriert ist. Wenn da bei der Produktion etwas schief gelaufen ist, gibt sie halt einen falschen Wert aus. Das Abgassystem des BMW überwacht sich selbst. Im Falle eines Fehlers leuchtet dann die MIL. Genau das ist hier passiert. Dann wird der Fehler identifiziert und behoben. Sehe das nicht als Problem.

    Problem war eine kaputte Lambdasonde. Nach 2 Tagen bzw. 500 km für einen Premium Hersteller echt ärgerlich.


    Vor allem wie dann der Werkstattmeister mir das erklärt hat, ist das Teil also die Labdasonde oder das Kabel (keine Plan was genau) irgendwie zu kurz (von BMW falsch konstruiert) und es kann sein das die Lampe nochmals leuchtet. Dann soll ich den BMW Pannenservice anrufen die können anscheinend dann per Funk auslesen ob es die Lambdasonde ist oder nicht. Wenn es die Lambdasonde ist, dann kann ich weiter fahren, bis BMW eine Lösung gefunden hat. Ich bin kein Mechaniker aber so kann ich es wiedergeben was der Werkstattmeister gesagt hat.


    Echt traurig für BMW #Sparmaßnahmen

    Finde ich auch doof, dass Bosch so einen Mist baut. Als Premium Hersteller gehört sich das einfach nicht.

    Der "Ladeziegel" zieht maximal 10A und hat im Stecker einen Thermosensor, der das schmelzen der Steckdose verhindern soll, falls da irgend etwas nicht stimmt.


    Das bedeutet auch das maximal mit 2,3 kW geladen wird. Das entspricht der Max Einstellung.