Beiträge von JumboHH

    Meinst du mit "sollte", dass es so ist oder dass es Sinn machen würde?
    Kannst du oder sonst jemand bestätigen, dass beim 320d ein Wasser-Ölkühler verbaut ist? Mache mir mangels Öltemperaturanzeige beim Warmfahren Gedanken ab wann ich auf den Pin drücken kann und eine direkte Korrelation der Temperaturen Wasser-Öl würde beruhigen ;)

    Bei allen mir bekannten BMW 3, 4 und 6 Zylinder Modellen ist das so. Ich kann aber nicht ausschließen, dass es noch irgendwo einen exotischen Motor gibt, der das nicht hat.

    Im "Disco-Mode" kann der MINI 64.000 Farben. Das komplette RGB Mischspektrum wird durchlaufen. Ohne einen solchen Modus, kannst du heutzutage gar keinen MINI mehr fahren. :D

    Genau so ist es. Eigentlich sollten bei allen neuen Modellen ein Wasser-Öl Wärmetauscher verbaut sein. Das hat mehrere Vorteile.
    1. das Öl wird über den kleinen Kühlkreislauf vorgeheizt. Natürlich muss es da einen Temperaturunterschied in der Warmlaufphase geben.
    2. bei normaler Fahrt geht die Wasser und Öltemperatur auf 105°C, da der Ölkreislauf im Rücklauf drucklos ist, kann somit gezogenes Kondenswasser verdampfen und wird über die Entlüftung abgesaugt.
    3. unter Last wird durch den Kennfeld- gesteuererten Kühlkreislauf die Wassertemperatur auf 95°C abgesenkt um thermische Reserven vorzuhalten, so wird zusätzlich das Öl gekühlt.


    Geile Sache!

    Das Öl ist bei der Verkokung nicht das Problem, es ist der Sprit (od. Diesel).
    Der Rennmotor meines kleinen (classic Mini) bekommt auch nur Ultimate. Bei den jährlichen Revisionen sind keine Ablagerungen erkennbar. Öl verbrauche ich etwa 1,8l/100km (ohne Rennstrecke) Ölverbräuche sind bei den modernen BMW Turbos aber überhaupt kein Thema mehr.

    Edit: 1,8l auf 1000km!!!

    Das Öl ist bei der Verkokung nicht das Problem, es ist der Sprit (od. Diesel).


    Der Rennmotor meines kleinen (classic Mini) bekommt auch nur Ultimate. Bei den jährlichen Revisionen sind keine Ablagerungen erkennbar. Öl verbrauche ich etwa 1,8l/100km (ohne Rennstrecke) Ölverbräuche sind bei den modernen BMW Turbos aber überhaupt kein Thema mehr.

    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass der Luftdruck in den Reifen maßgeblich das allgemeine Fahrverhalten beeinflusst. 0,2 bar mehr oder weniger kann dabei schon entscheidend sein.