Das Problem ist nicht die Ölqualität - hier haben wir durchaus 2 Jahre null Probleme im Motor.
Leider haben wir durch die Direkteinspritzung und den ganzen AGR Kram ziemlich viel Schmutz, das war früher noch nicht der Fall. Es kam zuerst im Diesel und jetzt haben wir den Salat auch beim Benziner.
Wer Verkokungen vorbeugen möchte, der wechselt nunmal alle 15tkm anstatt 30tkm.
Ultimate ist kein Hokuspokus, schon mal getankt?
Beim Diesel sieht und riecht man den Vergleich sofort - Ultimate is klar und klebt nicht so schmierig gelb am Tankstutzen.
Es kann ja jeder machen was er will, meine Meinung:
Motoröl: Das erste mal nach 2.500km, dann alle 333 Betriebsstunden, also 15tkm bei 45km/h Durchschnitt
Getriebeöl: Je nach Fahrzeuggewicht, Anhängerbetrieb und Schalthäufigkeit aufgrund der Regelstrecken 70-100 tkm eine Ölspülung bei ZF.
Kraftstoff: Only Ultimate
Motorstart: Nicht im stand ewig laufen lassen, aber erst nach ein paar Sekunden losfahren.
Fahrstil: Sachtes beschleunigen bis Motor und Getriebe warm sind. Im G20 gibts für den Motor die Öltemperaturanzeige, das ist ein großer Gewinn da ich vom E90 komme und hier nur schätzen kann. Gelegentlich Vollgas, damit die VTG ihre Bewegung regelmäßig bis zum anschlag und zurück fährt. Außerdem ist’s kein Problem bei Betriebstemperatur und macht Spaß
Fahrteugwäsche: Nie per Anlage, nur per Hand. Nicht vergessen beim Werkstatt Besuch zu sagen und einen Din A4 Zettel als Erinnerung ins Auto zu legen.