Beiträge von MX993

    Aus meiner Sicht ein absolut lohnendes Update. Endlich lässt sich der Lenkeingriff des Spurassistenten dauerhaft ausschalten. Danke!!!

    Ich hatte vorher mehrere 5er Touring und habe die Möglichkeit, die Taste individuell zu belegen daher auch bereits vermisst. Ich fand es immer sehr praktisch, damit die Heckscheibe öffnen zu können.


    Damit erweitert sich meine Liste der unverständlichen downgrades des 3er gegenüber dem 5er auf drei Punkte.

    Das Problem hatte ich auch gerade während meiner ersten Fahrt mit dem G21. Schade, ich hatte gehofft, hier die Lösung zu finden. Sollte ich eine Lösung entdecken, poste ich sie natürlich hier.

    @MX993
    Darf ich fragen aus welchem beruflichen Umfeld du kommst? Mir erscheinen (ich bin BWL er) die Messwerte im Video auch irgendwie suspekt, verstehe aber die Hintergründe nicht.

    Ich arbeite in einem völlig anderen Bereich und habe nichts mit der Kfz-Branche zu tun.


    Ich habe aber lange Zeit meinem 1992er MX-5 "optimiert". Das betraf sowohl klassiches Tuning mit Nockenwellen, Kopfbearbeitung usw., als auch die Nutzung eines frei programmiebaren Steuergeräts (nach noch umfassenderen Umbauten). Ich habe dabei zahlreiche Messungen auf unterschiedlichen Prüfständen durchführen lassen und habe an einigen sog. Dyno-Days teilgenommen (tageweise Anmietung eines Prüfstands mit einer kleinen Gruppe ähnlich Verrückter). Die Abstimmarbeiten des Steuergeräts sind natürlich auch teilweise auf dem Prüfstand erfolgt.


    Daher kenne ich die Abläufe der Leistungmesungen. Und bei den Dyno-Days wurde uns auch augenzwinkernd gezeigt und erläutert, wie man die Messungen beeiflussen kann. Das betrifft einerseits den Korrekturfaktor (Anpassung des Messergebnisses wegen externer Faktoren, insbesondere Luftdruck und Temperatur der Ansaugluft) und insbesondere die Messung der Schleppleistung. Ein Prüfstandbetreiber hat uns mal vorgeführt, wie ein Fahrzeug bei zwei unmittelbar aufeinander folgenden Messungen plötzlich eine deutliche Mehrleistung hatte. Das Geheimnis war, dass er nach Erreichen der Höchstdrehzahl und beim Auskuppeln ganz leicht die Handbremse angezogen hatte. Die gemessene Radleistung war fast identisch, da gab es nur eine Abweichung im Bereich üblicher Messtoleranzen, insbesondere durch Schlupf zwischen Reifen und Rolle bedingt. Die Schleppleistung war aber natürlich höher und wird zur Radleistung addiert. Und schon zeigt das Messprotokoll einen Leistungszuwachs.


    Ich will Simon Motorsport hier nichts unterstellen. Aber die Abweichungen der Schleppleistung (min. 110,6 PS, max. 144,8 PS, das sind immerhin 31% Abweichung) sind nicht selbst erklärend. Gemessen wird hier ja die Kraft, die aufgewendet werden muss, um den Antriebsstrang ab Kurbelwelle zu bewegen. Solange keine wesentlichen Änderungen des Antriebsstrangs erfolgen, sollte die Schleppleistung (von Messtoleranzen abgesehen) bei den Messungen identisch sein. Veränderungen der Schleppleistung wären evtl. erklärbar duch anderes Getriebe-/Diff.-Öl mit deutlich anderer Viskosität. Aber auch das würde wohl nicht 31% Abweichung erklären.


    Ich hätte zumindest erwartet, dass zu den Abweichungen eine Kommentierung erfolgt. Das ist aber nicht passiert. Wer einen Messstand betreibt, muss den Einfluss der gemessenen Schleppleistung aber kennen und muss hier auch ein Störgefühl haben. Eine weitere Kommentierung überlasse ich euch.


    Diese Videos wurden hier als Beleg der Wirksamkeit der Spritsorten mit hoher Oktanzahl genannt. Aus den o.g. Gründen halte ich die Videos und die darin ermittelten Werte aber nicht für belastbar.

    Schau dir mal genanntes Video an und dann überdenke mal deine Meinung.. aber hier nonsense ohne Fachwissen hinzuschreiben muss nicht sein.. Dann erstelle dir einen eigenen Thread mit "Mir ist egal was ich tanke" und schreibe da :thumbup:

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    Hier mal der Link zum genannten Benzinvergleich- Video mit sehr guter Erklärung und Prüfstand ;)


    Meine Zeit, welch Diskussion habe ich hier losgetreten. Es scheint ja manche hier sehr zu triggern, wenn man den BMW nicht als "Hobby und Freund" betrachtet, sondern als Fortbewegungsmittel. Aber auch meine Spaßfahrzeuge betrachte ich nicht als "Freunde". Für mich ist das Technik, die mir Spaß bereiten soll, nicht mehr und nicht weniger. Das mag aber jeder so halten wie er will und ich will es auch niemandem madig machen, wenn er gerne V-Power oder Ultimate tanken will. Von mir aus könnt ihr euren Sprit auch direkt bei einem beliebigen F1-Team kaufen.


    Um die Gemüter vielleicht ein wenig zu beruhigen: Ich quetsche meine Alltagsfahrzeuge in aller Regel nicht aus. Ich mag Antriebskomfort und eine lässige Leistungsentfaltung. Das bedeutet nicht, dass ich auf der AB stets mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs bin. Und auch wenn mein 540er jetzt drei Jahre lang mit 95er E5 auskommen musste, glaube ich kaum, dass er demnächst auseinander fällt. Und btw.: Ich habe keinerlei Vorgaben, welchen Sprit ich tanken darf oder nicht. Mir wird der Sprit auch bezahlt, wenn ich Aral Ultimate tanken würde. Ich verhalte mich aber bei beruflichen Ausgaben stets so, wie ich mich auch bei privaten Ausgaben verhalten würde.


    Da ich ja stets gerne dazu lerne, habe ich mir tatsächlich die vier Videos angesehen. Und ich muss sagen, dass ich tief beeindruckt bin!


    Allerdings bin ich beeindruckt, welchen immensen Einfluss der Kraftstoff auf die Schleppleistung hat. Seht Euch doch bitte mal an, wie sich die Radleistung bei den Messungen darstellt. Der Prüfstand kann nur das Drehmoment messen, das am Rad anliegt. Und daraus wird dann über die Drehzahl die Leistung errechnet. Und die Radleistung ist lustigerweise beim 100 Oktan-Super Plus mit 417,1 PS am geringsten. Da aber hier eine Schleppleistung von sagenhaften 144,8 PS hinzugerechnet wird, ergibt sich eine Motorleistung von 561,9 PS. Mit Korrekturfaktor werden dann 575,8 PS ausgewiesen.


    Beim 98 Oktan-Super Plus und beim guten 102 Otan-Kraftstoff liegt die Radleistung auf gleichem Niveau (444,3 PS zu 446,0 PS). Die Differenz liegt im Berich der Messtoleranz. Aber, oh Wunder, der 102 Oktan-Saft führt dennoch zu einer höheren Leistungsangabe, weil hier die Schleppleistung um 12,7 PS höher ausfällt.


    Mal abgesehen davon, dass mit die Schleppleistung bei allen vier Messungen sehr hoch vorkommt, sind die Differenzen schon bemerkenswert. Die Bandbreite liegt zwischen 110,6 PS und 144,8 PS. 34,2 PS Differenz! Und dazu kein Wort der Erläuterung! Sicher ist es purer Zufall, dass die Schleppleistung beim 95er Super mit 110,6 PS den geringsten Wert erreichte. Tut mir leid, aber das macht diese Messungen völlig wertlos.


    Aber wie schon geschrieben, von mir aus könnt ihr gerne weiter V-Power und Ultimate tanken.

    Warum tankst du nicht E10? Laut Aufkleber im Tankdeckel ist das möglich, dann musst du auch nicht den Aufpreis für E5 zahlen, sind doch eh Ammenmärchen.

    Ganz einfach: Erstens halte ich wenig davon, Lebensmittel zu tanken. Das wäre mir sogar einen gewissen Mehrpreis wert. Außerdem ist bei den aktuellen Preisunterschieden E10 nicht günstiger, da die Energiedichte geringer ist.


    Mich deucht, dass ich mich doch mehr mit Kraftstoffen beschäftigt habe, als mach andere hier.