Beiträge von Nick 1402

Beim m340i ist es so, dass lediglich Fahrzeuge vor 11.2019 den alten Sound teilweise durch die PuMA zurückbekommen. Alle mit Modelljahr 2020 schauen in die Röhre (so wie ich).

Denke beim 330i wirds ähnlich sein. Ich habe alle möglichen Beschwerdeinstanzen durch und es wurde mir lediglich eine Wandlung angeboten.
    Es gibt somit keine kundenorientierte Lösung und es herrscht die Devise "Friss oder Stirb".

Ist ja auch egal, denn solang es dem Pseudoumweltschutz zu Gute kommt, ist jedes Mittel recht. So ist das heutzutage leider.

Dann hoffe ich mal, das ich mit EZ 11/2019 befriedigend beraten werde ... warte aktuell auf einen Rückruf.

Das ist schon schwer zu glauben, dass es allen Vorgeschrieben ist, dies zu regulieren. Ich denke nicht, das mehr Sound auch zwangsläufig mehr Emissionen bedeutet. Man schaue/höre sich mal bei der Konkurrenz um ... Jeder I30N, Golf GTI, Focus ST/RS etc. ist lauter/kerniger mit quasi gleichem Hubraum und ähnlicher Leistung. Für mich war der Sound mit einer der Kaufgründe, und dann kommt sowas und man wird so im Regen stehen gelassen. Mir ist klar, das keiner der Service Mitarbeiter da was zu kann, aber ich denke auch nicht, dass die Entscheidungsträger in München davon nichts mitbekommen ... Eigentlich ist Sportlichkeit (und dazu gehört definitiv auch der Klang) ein Aushängeschild von BMW. Gerade bei 330i oder höher.

So, genug gemeckert ... Amen!

Gruß

Du müsstest erstmal deine DME unlocken, um eine neue Map aufspielen zu können. Ich würde von Stage 1 und aufwärts die Finger lassen aufgrund des Leasings, kann BMW alles nachvollziehen wenn du ihnen ein Grund gibst danach zu suchen.
    Soweit ich weiß musst du eine Mail an die Entwickler schreiben für den Betazugang.

Was heißt "DME unlocken"? Also lasse ich eher die Finger davon und hoffe auf den Bimmercode Beta zugang, dass das etwas ändert.

Gruß

Es gibt da tatsächlich einen PUMA Fall. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob sich der nur auf den M340 bezieht oder auch für alle anderen. Mit dem Update auf 03/2020.24 wurde auf alle Fälle wieder etwas anders. Man hat sich wieder dem Stand 07/2019 angenähert, wenngleich auch nicht genau so wie vorher. Vorsicht: Ich kann nur für den M340 sprechen.

Der 330i wurde ja schon mit 07/2019 beschnitten oder?????

Ich meine, es gilt für alle G20 non-Diesel Fahrzeuge.

Du musst vorsichtig sein. Der Softwarestand denn du in der HU nachsehen kannst hat nichts mit dem Motorsteuergerät zutun! Da ist die I-Stufe Kriegsentscheidend. Diese kann man jedoch nicht nachsehen

Ja, der Leihwagen den ich Juli letzten Jahres hatte, hat noch schön geblubbert und war "laut". Dagegen ist mein jetziger 330i mit nahezu gleicher Ausstattung ein Polo. Aber das ist ja angeblich gesetzlich vorgeschrieben ... Sieht man ja bei i30N, Golf GTI usw. ...

Ich werde die Tage nochmals bei meiner Niederlage anrufen und nachfragen was da los ist.

Gruß

Ich weiß zwar nicht, ob es als "Zubehör und Spielerei" zählt, aber ich will mich dennoch einmal einbringen :)

1.) Schwarze Nieren! Ein muss, egal bei welcher Farbe.
    2.) Ein Pipercross Luftfilter, welchen ich nur wärmstens Empfehlen kann, um wenigstens ein bisschen klang zu haben (330i)

Reizen würde mich noch ein Gepäckraum Organizier/Trenner wie beim F30/F1 und eine M Performance AGA .. Das ist echt peinlich was BMW da Sound technisch abzieht.

Gruß

Nick