Ich bekomme meinen G20 in 2-3 Wochen und habe gestern vom Händler die Info bekommen, dass bei der Leasingsonderzahlung nicht einfach mit 16 statt 19% MwSt gerechnet wird, sondern dies ein wenig komplizierter ist:
Er argumentierte das so, dass die Anzahlung eine Art "Vorschuss" auf die monatlichen Raten sei. Somit muss die Leasingsonderzahlung durch die Anzahl der geleasten Monate geteilt werden (bei mir 36) und für Juli-Dez wird mit 16% gerechnet, ab Januar dann wieder mit 19.
Eventuell könnte man das ja in eurem Falle genauso argumentieren?
Hier noch der Auszug aus den BMW Unterlagen:
Die Leasingsonderzahlung stellt eine einmalige Vorauszahlung auf die monatlichen Leasingraten für die gesamte Vertragslaufzeit dar. Für die auf den Zeitraum ab 01.07.2020 bis 31.12.2020 entfallende anteilige Leasingsonderzahlung gilt der reduzierte Mehrwertsteuersatz von 16%. Sofern unser Kunde eine Leasingsonderzahlung geleistet hat, erhält er eine Rückzahlung von der BMW Bank. Der genaue Zeitpunkt der Erstattung steht derzeit noch nicht fest. Wird der Vertrag im zweiten Halbjahr 2020 eröffnet und die Rechnung für die Leasingsonderzahlung mit 16% erstellt, hat der Kunde entsprechend ab Januar 2021 die Mehrwertsteuer Differenz nachzuzahlen.