Beiträge von racer

    der erste Test ist ja für den A****. 2 mal SUV dann der BMW als Kombi und die fahrende Schrankwand von Daimler in Form des G55.
    Diese Tests würde ich alle mit Vorsicht betrachten - aber der M340 geht natürlich richtig gut. In der Realität kommt es meist weniger auf 30 PS an als die Zehntelsekunde wenn man aufs Gas latscht.


    1750kg beim Kombi? Das stimmt aber auch nicht bei mir stehen 1845 im Schein.

    Motor, Getriebe, Sound.


    AMG C43
    Als ich mit dem C43 vom Mercedes Hof fuhr dachte ich - na ja das ist ein Mercedes, klar der hat ordentlich Dampf aber eben das gleiche Auto wie ein C200d. Erstmal im Comfort Modus los und die ersten 1500km mit zurückhaltendem Gasfuß.


    Der V6 läuft gut ist präsent aber nicht aufdringlich - es ist kein R6 wie ich sie schon im BMW Z4 und 5er hatte. Trotzdem der Motor läuft mit ordentlichen Manieren. Dann drücke ich halt mal die Taste für die Klappenanlage (in Comfort) und upps der kann ja ganz schön giftig. Im Sport und Sport + wird das ganze nochmal deutlich aggressiver. Das ist erlaubt? Nach 1500 km geht es dann auch mal rauf bis zum Drehzahlbegrenzer. Was nett ist am C43 - es gibt eine Taste für manuelles Schalten - also nur noch per Wippen entspricht dem BMW Modus mit nach links gedrücktem Wahlhebel. Den hat der Benz nicht - zumindest nicht in der Mittelkonsole sondern am Lenkrad. Ich muss sagen auch ich als BMW Freak habe mich schnell zurecht gefunden. Die Fahreistungen erfüllen meine Erwartungen - der Sound übertrifft diese. Fast ein wenig prollig und für die Stadt ungeeignet. Das Getriebe schaltet treffsicher und im Sportmodus mit deutlichem rumms in den nächsten der 9 Gänge. Für die Performance braucht es nur die ersten 6. Die anderen dienen dem senken des Drehzahlniveaus und damit auch dem Spritverbrauch was nur mit mäßigem Erfolg gelingt. Der AMG läüft bei 263/267 in den Begrenzer (18/19 Zoll Serienbereifung).


    Negativ: Die Gangwechsel im manuellen Modus (speziell die kleinen) kommen mir immer einen Tick zu spät. Der Biturbo dreht munter hoch aber ab 6000U/min nicht mehr so vehement wie es ein "Sportmotor" tun sollte - man merkt es bei hohem Tempo, wo nach dem Hochschalten wieder mehr Druck herrscht als im Gang zuvor.
    Der Spritverbrauch ist auch bei gesitteter Fahrweise hoch und der Motorlauf ist nur "gut". Keine Launchcontrol - wobei man mit dem Koffer wunderbar auch ohne beschleunigen kann.
    Positiv: Die Spreizung zwischen den Fahrmodi ist echt gut gelungen, einigermaßen zurückhaltend im Eco und Comfort wird der C43 im Sport und Sport + zur Sportskanone. Zwischengas, Auspuffknallen und knallharte Schaltvorgänge inkl. Die Fahrleistungen sind wie erwartet top und man ist eigentlich immer zu schnell.
    Auf der A3 ist mal wieder einiges los und so verpasse ich glatt den Moment, wo die Bahn frei wird und der Passat hinter mir drängelt bei 140. Kurz mal die Gänge 4 und 5 ausgedreht und brav auf die mittlere Spur gibt es eine Minute später ein anerkennendes Daumen hoch des Passat Fahrers der jetzt leicht gequält an mir vorbei zieht.
    Der hecklastige Allrad 70/30 lässt auch einen gewissen Driftwinkel zu bevor die Elektronik eingreift - die man auch 2 - stufig abstellen kann.


    Nach ca. 3000km wurde der Sound nochmal deutlich kerniger


    BMW M340
    Bei der Premiere des G20 dachte ich - aha jetzt also doch auch bei BMW. Nach C43 und S4/S5 nun auch also ein M3/M4 light in Form des etwas sperrigen Namens M340ix.
    Klar genau wie bei der Konkurrenz werden die Modelle bei den "richtigen" M - AMG und RS Fahrern als AG Fahrzeuge abgetan. Dem Erfolg tut das aber kein Abbruch. Gegenüber dem alten 340i haben sie also nochmal was draufgepackt. Meine Befürchtung es könnte lediglich die Motorleistung und das M-Paket sein werden zum Glück nicht bestätigt und die Vorschusslorbeeren aus diversen Vergleichstests lassen meine Erwartungen steigen.
    Direkt beim 1. Anlassen merke ich - ahh da ist er wieder der seidenweiche Lauf des BMW 6ender. Wunderbar sämig und auf keinen Fall aufdringlich. Im Spot Modus deutlich wahrnehmbar aber keineswegs laut oder rauhbeinig. Auch die Motorcharakteristig folgt dem gleichen Muster und die Automatik fördert es. Im Eco und Comfortmodus entspannt früh hochschalten fast ein bißchen die Leistung kaschierend könnte man meinen man sitzt im 330i - jederzeit genug Schub aber eben auch nicht zu heftig. Bei voll durchgedrücktem Gaspedal ändert sich das insofern dass man nun deutlich den Druck im Sitz spürt und verwundert der Tachianzeige folgt. Im Sport / Sport+ alles nochmal deutlich energischer und auch akustisch klar schärfer. Etwas bleibt aber - ich weiß nicht wie man es nennen soll, Gelassenheit, Souveränität. Der BMW schüttelt die Kraft einfach so aus dem Ärmel wird mit zunehmender Drehzahl bissiger aber eben nie brutal oder krawallig. Beim Blick auf den Tacho stellt man verwundert fest - man der ist sau-schnell.
    Getriebe: Das können sie bei BMW, die 8-Gang Automatik sortiert die Gänge großartig - in der Stadt im Eco modus oder auch im Comfort Modus merkt man bei Halbgas kaum noch die einzelnen Fahrsstufen - bei Bedarf kann man aber trotzdem flott beschleunigen ohne hektisches runterschalten. Im Sport und Sport (+) Modus werden die Gänge erst bei höherer Drehzahl gewechselt und auch eben gehalten - für den normalen Straßenverkehr fast etwas unpassend - dann gleich den Hebel auf manuell und mit den Paddles schalten - meine Lieblingseinstellung.
    Die Fahrleistungen sind erwartungsgemäß. Ob der V6 von AMG 2 Zehntel langsamer ist oder der M340i 3km/h früher in den Begrenzer läuft (meiner bei 266 19Zoll) geschenkt.


    Negativ: eigentlich fällt mir hier nur der etwas zahme Sound und der unspektakuläre Auftritt im Sport + Modus ein. Da ist der AMG deutlich weiter gespreizt und wirk deutlich aggressiver. Klar der BMW 6ender ist auch kein Sparwunder aber doch genügsamer als der C43.
    Positiv: Der Motorlauf ist BMW typisch turbinenartig und die Kraftentfaltung nahezu linear - herrlich wie bei einem Sauger nur mit mehr Druck. Fahrleistungen sind top und auch die Möglickeit der Launchcontrol und der Traction und DSC off Mode sind toll.


    Fazit: Verkehrte Welt, Der AMG macht den Sportler, der BMW den Gentleman. Bem AMG merk man direkt was es für ein Kaliber ist - beim BMW kann man die Oma im Comfort Modus zur Kirche bringen und auf dem Rückweg im Sport + Modus kurz mal den Blutdruck verdoppeln. Souverän, Understatement - mir gefällt es einzig ein bisschen mehr Hallo im Sport + Modus wäre schön. Der AMG macht schon im Confort Modus auf Sport - Klappe auf und Sport + wird es ganz schön knackig. Dann flimmert der Drehzahlmesser und mahnt zum hochschalten was dann umgehend vom dumpfen Knall des Getriebes und der Auspuffanlage quittiert wird.


    2 Tolle Autos - die doch recht unterschiedlich sind was Antrieb und Charakter betrifft. Hätte ich so nicht erwartet oder eher anders herum.
    Wenn ich es mir aussuchen könnte wäre es der BMW mit dem AMG Sport + Modus.



    Demnächst mehr....

    Bin fast im selben Boot wie du. Mein M140i xDrive wird im Januar gegen einen G21 330e xDrive getauscht. So richtig kann man die Leistung des M140i hier im Rhein Main Gebiet eh nicht ausfahren und ich glaube der 330e wie auch der 330i sind zwei tolle Fahrzeuge. Denke nicht, dass ich den 1er letztendlich wirklich vermissen werde.

    doch du wirst ihn vermissen - zumindest die 2 Töpfe. Ich habe aktuell auch einen Hybriden 225xe und den M340ix G21 ganz neu. Den Mx40i kannst du im Rhein Main Gebiet nicht nutzen? - Ich wohne auch im Rhein Main Gebiet. Da gibt es schon einige Pisten:-) und in 50 Minuten bist du von Frankfurt am Hockenheimring:-) Da braucht es aber halt auch schon mal 30l/100km. Also in Hockenheim meine ich.

    Gibt Aufkleber in allen möglichen Farben und Größen. Schwarz weiß war mir etwas zu hart als Kontrast mit dem grau gefällt es mir gut.
    Ich habe so ein Set gekauft - geht dann für alle Felgen, Lenkrad, Front / Heckklappe.


    Kann man in der Bucht kaufen.

    PART II


    Preis / Konditionen / Bestellung /Auslieferung
    Mercedes AMG:
    Als Teilnehmer eines Großkundenprogramms bekomme ich als Privatmensch 32% auf den BLP 72300. Das ist sensationell. Die Auslieferung bestelle ich in Bremen und diese ist kostenfrei. Bei Mercedes ist es top dass es die Modelle in allen Karosserie Varianten gibt. C43/63/63S als Limo/Kombi,QP und ohne Dach – BMW – bitte nachmachen.
    Der Preis ist hoch und der AMG kommt serienmäßig mit Halogenlicht daher - ohne Worte
    Also ein paar Häckchen gemacht und der Preis steigt. Die Pakete sind gut bei Mercedes und auch für Performance updates gibt es etwas. Ich nehme die Performance Abgasanlage. Die Seriensitze mit Alcantara/Kunstleder und roten Nähten wirkt sportlich die roten Gurte verkneife ich mit aber. Über 1000€ für eine Glasfaser Alu Mittelkonsole oder Carbon finde ich schon fast als Wucher – da werde ich folieren. Night Paket – entspricht im Prinzip dem Shadow line – warum dann aber die Heckleiste in Chrom ist weiß der Teufel und auch die Dachreling ist nur schwarz Kunststoff – nicht Hochglanz. Auf das Digital Cockpit verzichte ich. Das Lenkrad ist einfach geil. Zur Standheizung gibt es noch eine Fernbedienung – schön. Das Park Paket ist auch gut und kommt mit Rückfahrkamera daher – nice.
    Bestellung – Lieferzeit. Kein Ruhmesblatt für Mercedes, ich hatte eine Auslieferung im Oktober 2018 erwartet. Zu dem Zeitpunkt kämpft die Autoindustrie mit WLPT Zertifikaten. Mercedes wohl besonders stark. Der „neue“ C43 mit 390PS wird verschoben und mein Händler kann auch nix machen. Im November frage ich dann mal höflich nach einem fahrbaren Untersatz und bekomme einen CLA 220d für Sonderpreis 400€/Monat – muuuhhaaa. Ende November bekomme ich ihn dann endlich. Mit dem Zug für 29€ nach Bremen, bei Freunden gut zu Abend gegessen und übernachtet und am nächsten Tag zum Mercedes Werk. Die Location ist nicht mit der BMW Welt vergleichbar, aber es gibt soweit alles was es braucht. Kaffee / Bistro, kleiner Shop mit netten Accessoires, ein paar Ausstellungsfahrzeuge. Die Abwicklung geht rasch, Schilder abgeben unterlagen unterschreiben etc. und dann heißt es kurz warten bis das Auto vorfährt. Die Übergabe ist vorbildlich, die Dame kennt sich top aus und nimmt sich Zeit. Ich will aber rasch auf die Piste und verlasse dann das Werk.
    Fazit: Für unter 50.000 € einen 390PS AMG C-Klasse gekauft. Obwohl ich eigentlich Probleme mit der Marke und dem Stern habe freue ich mich wie Bolle und versuche die ersten 1500km schnell hinter mich bringe. Man erkennt das es sich nicht um einen C200d handelt. Die Verzögerung der Lieferzeit geht klar auf Daimler und ist für einen Weltkonzern peinlich. Der Händler hat sich auch nicht überarbeitet aber das Wesentliche erledigt.
    BMW M340ix
    Zunächst einmal muss man sagen das der G20/21 aktuell das neuste Auto ist verglichen mit dem Benz W205 und Audi A4. BMW macht aus dem 340i nun einen „M“ – spendiert ihm ein paar extra PS und die übliche M-Insignien. Soweit so gut, der Preis und die Leistungswerte orientieren sich an der Konkurrenz und lassen auch noch genügend Luft nach oben für einen M3/4. Schön auch das man mit dem M340d die Dieselfraktion bedient – für KM Fresser sicher eine echte Alternative.
    Auch wunderbar, dass BMW an dem Reihensechser festhält und mit der Ausbaustufe eine Differenzierung zu den „Nicht-M_40er darstellt“. Bei Benz bekommt man den 6ender auch ohne AMG mit 333PS. Bei BMW nicht und bei Audi gibt es gar nix was mit Benzin betrieben wird im A4 in dem Leistungsbereich. Zum Konfigurator
    Zurück zum M340. Ich bekomme 28.5% auf das neue Model. Basierend auf meinen Erfahrungen mit dem AMG entschließe ich mich für Leasing – da ich auch mit den km hinkomme sind wir uns schnell einig. Ich bezahle 410€/Monat was 0.58% Leasing Faktor entspricht – sensationell für ein derartig neues Modell. Den Liefertermin im März 2020 halten wir für Mitte Juli fest KW29 – da zu dem Zeitpunkt der Leasingvertrag des T-Cars BMW 120i ausläuft. Durch die Corona Zeit bleibe ich entspannt und Anfang Juli dann die Nachricht das der 3er wie geplant gebaut wird und auch in KW 29 fertig ist. Abholung mache ich beim Händler kostet 435€ als Großkunde und dafür muss ich nicht in die BMW Welt zumal ich schon da war. Übergabe ist wie gewohnt professionell und es geht ab auf die Piste.
    Fazit: Klarer Pluspunkt für BMW – bei ca. gleichem Preis bietet der BMW etwas mehr, der für mich entscheidende Punkt ist das neben dem Rabatt, bei BMW ein echt günstiges Leasingangebot vorliegt und die Kosten für mich überschaubar sind. Die Informationen und der Kontakt waren bei BMW auch besser – Probefahrt, kein Problem, Schutzbrief inklusive, etc. Von meiner Seite aus könnte der M340i noch etwas mehr von den anderen Modellen differenziert werden. Ein 320d mit M-Paket sieht nicht viel anders aus.

    Marketing: Konfigurator, Händlerausstellung, Beratung, Kommunikation mit dem Händler, Ausstattungsoptionen


    Mercedes AMG C43:


    Der Mercedes Konfigurator war/ist ziemlich launisch, mal funktioniert er, mal nicht. Die Darstellung stimmt leider auch nicht immer und so wird ein AMG Night Paket schon mal anders dargestellt als es dann in Wirklichkeit ist. Ebenfalls sehr schlecht die Umsetzung des MOPF – das ist beim Stern das Facelift (Modelpflege). So hat sich bei meinem C43 der Motor mit Einführung des OPF die Leistung von 367 auf 390 PS erhöht. Hier wurde der Einführungstermin immer mal wieder verschoben. Die angebotenen Pakete sind bei Mercedes vernünftig und haben auch einen deutlichen Preisvorteil. Ebenfalls positiv – es gibt eine Standheizung. Zu dem Zeitpunkt BMWs letzte 3er Reihe gibt es diese nicht. Weiterhin kann man noch einige AMG Leckereien dazu ordern. Z.Bsp die Performance Abgasanlage mit aktiver Klappensteuerung und die AMG Performance Sitze. Auf die habe ich allerdings verzichtet da dies wiederum das große Komfortpaket nach sich zieht und irgendwann auch mal Schluss ist. Mein Verkäufer hat mir umgehend alle Konfigurationen ausgerechnet und auch meinen Wunsch im Nachhinein (die Performance Abgasanlage mit reinzunehmen) immer prompt reagiert. Der Kontakt war professionell und kompetent. Allerdings auch sehr zurückhaltend. Probefahrt oder ein Termin im „Showroom“ wurde mir nicht angeboten.


    BMW M340i


    Der BMW Konfigurator funktioniert recht ordentlich und auch die Darstellung ist insgesamt gelungen.


    Die Farbauswahl ist leider klein. 2x weiß, 3x grau 2x blau und 2x schwarz. Davon sind 4 Farben auch noch mind ~ 1400€ teuer. Kein Rot kein Grün kein Silber – Schade. Ich entscheide mich für Dravitgrau mit den Cerriumgrauen Akzenten. Alternativ hätte ich weiß mit Shadow line genommen. Aber nach 3 weißen wollte ich mal wieder was Neues. Polster: hier finde ich die Auswahl gut – ich entscheide mich für Oyster Leder – im weißen hätte ich Cognac genommen. Zu meinem Bestelltermin gab es keine Performance Sitze – die es mittlerweile gibt / aber dann nicht mit Leder oyster ☹.


    Die Pakete sind gut und es gibt auch endlich eine Standheizung – da nehme ich doch das Winterpaket und bekomme noch die Akustikverglasung dazu. Mein Verkäufer ist sehr nett und hilfsbereit und bietet mir sowohl die Fahrzeuge an wie auch eine Probefahrt und die Fahrzeuge im Showroom. Ich bekomme sogar einen Katalog also so richtig mit Papier. Er empfiehlst mir schließlich noch das große Businesspaket da diese nochmal mit 1% gefördert wird. So soll es sein.