Also ich verteufele gar nix. Ich sage nur das ich mir keinen 330i 4Zylinder kaufen würde.
Gefahren bin ich schon alle gängigen 4Zylinder Turbomotoren von BMW und auch von der Konkurrenz.
Z.Bsp auch damals einen der ersten - den Z4 2.8 mit 245PS verglichen mit meinem Z4 3.0 mit nur 231PS 6Zylinder muss ich sagen - ja Fahrleistung war gut. Motorcharakteristik nicht so toll und Sound - muuuhaaa. Verbraucht hat er das gleiche wie mein 6Zylinder.
Der 6Zylinder in Reihe von BMW ist eben auch ein Alleinstellungsmerkmal. So etwas gibt es nicht bei Audi (A4) und bisher auch nicht bei der noch aktuellen C-Klasse. Da sprechen sich die großen ab und bieten die 4Zylinder Turbos eben in verschiedenen Leistungsstufen an.
Teilweise aufs PS genau.
hier mal paar Bsp der 2ltr Motorvarianten. Auch das Downsizing von BMW in den Kompaktklassen (1er/2er) zu den 3Zylindern ist nur bedingt erfolgreich - Vorteil Benzinverbrauch - 0. Heute wieder in der AMS 2er GrandQP 1.8 (3Zyl.) gegen CLA 180 mit 4Zylinder der Benz braucht 0.1ltr weniger:-)
Die Audi Modelbezeichnungen finde ich einen Lachnummer da hat ein A4 45TFSI einen 2ltr. 4 Zylinder.
BMW Audi Mercedes
M135i 306PS S3 310PS A35 306PS
318 156PS A435 150PS kein 2ltr
320 184PS A440 204PS C200 184PS kein 2ltr.
330i 258PS A445 265PS C300 258PS
Und ja für 98.5% ist ein 4Zyl. absolut gut und vielen ist es auch nicht so wichtig - manche Autofahrer wissen nicht mal ob sie Front oder Heckantrieb haben. Aber in einem Autoforum gehe ich davon aus das die Leute in dem Auto mehr als nur Transportmittel sehen.
Jeder hat gute Gründe für seine Fahrzeugwahl - also gibt es da auch nicht richtig oder falsch aber bei den (Auf)Preisen für die starken 4Zylinder Motoren würde ich mich über den Tisch gezogen fühlen
Man muss als Kunde auch nicht alles mitmachen - machen das dann viele Kunden so - hat der Hersteller sogar ein Problem.
Porsche hat nun doch den 6Zylinder in Boxster und Cayman verpflanzt - als Sauger und mit Schaltgetriebe - total gegen den Strom - warum nur? Weil eben doch viele nicht auf einen 4Zylinder draufgehüpft sind und bereit waren 70k + dafür zu bezahlen.
Audi fängt auch an seinen letzten charaktertyp den 5Zylinder aus zu sortieren. Mercedes wird die neue C-Klasse mit 4Zylinder anbieten. Die AMG Junkies bekommen dann den aufgeladenen 4Zylinder mit elektrischem Verdichter, Startgenerator und großem Lader kommt dann locker in die Bereiche der letzten 6Zylinder aber der Sound....
Naja so wie die E-Autos gehypt werden fahren wir evtl bald alle nur noch mit diesen durch die Gegend - da ist dann die Zylinderanzahl egal