Beiträge von racer

    Ich weiß ich habe keine Ahnung und bin blöd: aber er hat schon vom 911 GT3 touring gesprochen.....


    PDK?


    Zuwachs für die puristischen Hochleistungssportwagen von Porsche: Der 911 GT3 mit Touring-Paket ist ausschließlich mit manuellem Sechsgang-Getriebe zu haben und besitzt statt des feststehenden Heckflügels einen variablen Heckspoiler wie der 911 Carrera. Unter der dezenten Außenhaut steckt Rennsporttechnik pur: Der Vierliter-Saugmotor aus dem Motorsport leistet 368 kW (500 PS) und entwickelt ein Drehmoment von 460 Nm. Optimale Gangwechsel vorausgesetzt, sprintet der 911 GT3 mit Touring-Paket in 3,9 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 316 km/h.

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    Ich schreibe z.Bsp "nach meiner Erfahrung" oder "nach meiner Meinung" - oder eben auch das sehe ich anders weil....


    Du schreibst "es kristallisiert sich heraus das Du keine Ahnung hast"- oder einfach Quatsch.
    Nach deinem Fauxpas mit dem extrapolieren zeigst du noch nicht mal Einsicht und gibst dein Missverständnis zu. Wenn ich es gewesen wäre hattest Du geschrieben das ich keine Ahnung habe.


    Aber ok - ist dein Thread hier - und ich werde jetzt nur noch mitlesen.
    Nochmal - ich glaube und gönne Dir alle Deine PS. Für mich ist da auch ok - für Dich wäre evtl. ein Prüfstandlauf interessant.
    Wobei wir dann auch noch einen Thread aufmachen können - wie genau sind Prüfstände und was wird bewerte Radleistung, Schleppleistung, wie war der Luftdruck und die Außentemperatur - aber ich kenne mich ja nicht aus.

    aufpolieren und extrapolieren ist etwas anderes. Ich habe noch nie etwas unsachliches oder persönlich verletzendes geschrieben. Du machst das dauernd bei mir und schreibst "so ein Quatsch" und "Du hast keine Ahnung" jetzt sagst du - ich wollte dich mit dem extrapolieren beleidigen.



    Bitte schau Dir mal die Bedeutung des Wortes Extrapolation (mathematisch) an - z.B bei Wikipedia.


    Ich wollte damit ausdrücken das du aufgrund von BAB Erfahrungen mit dem GT3 und deinem getunten M340 deine Leistungswerte extrapolierst- nicht aufpolieren.
    Vielleicht kann Dir ja jemand hier im Forum das erklären - ich rede ja nur Blödsinn.


    So jetzt geh mal in Dich.
    Und zum THema ich habe keine Ahnung - 100-250. Aber ganz sicher macht es einen Unterschied das der GT3 ein Sauger ist mit Handschalter - alleine beim schalten verlierst du damit eine Sekunde und wer reißt seinen 160k Porsche bei 8500 mit stehendem Gas in den nächsten Gang? Du siehts doch das der 911C2S mit 450PS den GT3 auf 200 im Griff hat - oder bin ich jetzt auch wieder zu blöd? 12.1 zu 12.4.
    Von mir aus hast du auch 550PS. Ich gönne dir jedes Einzelne -wirklich.


    Ich habe auch nix von XXXXXXXXvergleich geschrieben?

    Ich weiß jetzt zwar nicht wie du anhand der Porsche Werte die Leistung von deinem M340 extrapolierst - aber der große Unterschied ist das du einen Turbomotor hast und der Porsche einen Sauger - beim beschleunigen braucht es Kraft (Drehmoment). Den Porsche muss man schon ordentlich hochdrehen - da wo wir schalten bekommt der Porsche erst die 2. Luft. Das ist für die Autobahn nicht die beste Basis.


    Den M340 vergleichst man m.M nach besser mit dem aktuellen Carrera und in deinem Fall dann eben der Carrera S.
    450PS - 530NM
    0-100 3.7
    0-200 12.1 da sieht man das Drehmoment im Vergleich zum GT3 und der Carrera S ist sogar bissle schwerer.
    Vmax 308km/h
    Wenn dein M340 bei den Fahrleistungen mit dem GT3 gleichauf ist würde ich eher auf 450-480PS schätzen.

    Ich weiß ja nicht wo ihr so auf der BAB unterwegs seid - aber ich kenne den Verkehr in Deutschland auf der BAB eher als hinderlich was das Thema längsdynamik angeht.


    Ich kann im Rhein-Main-Gebiet entweder mitschwimmen - oder wie ein Assi fahren und das Potenzial ausfahren. Dann würde ich aber noch schnell den Organspende Ausweis ausfüllen - macht auf Dauer kein Spaß.
    An Weihnachten um 17Uhr und beim WM FInale mit deutscher Beteiligung fahre ich meist auch nicht über die BAB - ebenso nicht Sonntags morgens um 5:45. Klar gibt es mal die Möglichkeit durch zu beschleunigen und in den Limiter zu fahren aber eher selten.



    Was ich immer interessant finde ist der Fakt das in Ländern wir CH, Austria etc - trotz striktem Tempolimit Autos vom Kaliber M3/M4 aber auch Aston Martin / Porsche / Ferrari verkauft werden. Da scheint mir die Autobahnkompetenz eher zweitrangig.


    Dass man bei BMW mit dem M3/M4 jetzt leistungsmäßig exakt die AMG C63/S Werte in punkto Leistung darstellt verstehe ich soweit - dass das mit ~knapp 200kg Mehrgewicht gegenüber dem F80 erkauft wird finde ich aber wirklich blöd.


    Ich bin mal auf die ersten Vergleichstests gespannt

    @KeYa - Alles gut nur - du schreibst im Tuningblock das Du längsdynamisch schneller bist (BAB) als ein M3/M4 bei diesem aber aufgrund seines Potentials davon absehen würdest ein M3/M4 zu fahren - bzw. fragst ob das sinnvoll ist da man das kaum ausnutzen kann. Da sehe ich einen Widerspruch.


    Das ist hier ja der Tuningthread zum M340 und man kann diesen auf das M3/M4 Niveau oder auch höher bringen. Der Rest bleibt aber M340 - der M3/M4 differenziert sich ja auch über andere Spurweite, Fahrwerksgeometrie, Bremsen und und. Klar kann man auch hier Veränderungen vornehmen - aber ich denke der M3/M4 ist von der Basis her in allen Belangen schon weiter


    Allerdings gebe ich Dir da Recht - das "erfährt" man am besten auf der Rennstrecke.
    Das mit dem Mehrgewicht ist für mich das traurigste Kapitel:-(

    und wer nutzt das potential vom m340 und 330i - dann lasst uns alle 318i fahren. Reicht absolut aus um im Verkehr mitzuschwimmen und auf den gängigen BABs ist man in der roush hour so schnell wie ein Lambo.


    Der M3/M4 spielt längs und querdynamisch eine Liga höher als der M340. Man kann ein M340 auf das Leistungsniveau bringen - du kennst dich ja aus. Bleibt aber ein M340. Und man wird auch den M3/M4 "optimieren können:-)


    Für mich macht der M3 als touring Sinn - endlich ein Pendant zum C63/s. Bei den anderen Versionen würde ich den M2 vorziehen. Als Competition oder CS.


    Im Ernst - den M340 kann man im öffentlichen Straßenverkehr kaum nutzen. Den M3/M4 noch weniger. Man kann den M3/M4 auch tunen dann fährt auch kein M340 davon. Um jemanden im STVO davon zu fahren braucht es signifikant Mehrleistung. Nicht 40-50PS oder 50NM. Wenn der andere 1sekunde früher aufs Gas geht:-(.


    Klar auf einem leeren Flughafen kann man auch kleine Unterschiede sehen - aber wenn der Passat TDI dann endlich auf die rechte Seite fährt und der M8 vor einem voll durchzieht fährt der bis zum nächsten Linksfahrerurlauber auch mit über 600PS kaum davon.


    Wozu braucht es einen Verstärker mit 400W um ein 30qm Zimmer zu beschallen? 80W reichen doch? Ist so ähnlich wie mit dem M3/M4 braucht auch niemand ist aber schön wenn man noch paar Reserven hat.