Alles anzeigenMeiner ist privat geleast, aber als Jahreswagen weil neu wäre mir zu teuer. Zumal mein 330d einen BLP von 76K hatte. Nun bin ich bei unter 50K Ich bin 45 und habe ursprünglich 40tkm/Jahr angegeben, durch Corona und Homeoffice wird das aber auf 30tkm/Jahr reduziert, das macht es dann hoffentlich deutlich angenehmer
Na dann drücke ich die Daumen, dass Du ihn doch noch irgendwann bekommst. So is ja echt bescheiden, Auto da aber kannst ihn nicht fahren
Und grau mit schwarzen Kontrasten is super
Du machst Privatleasing bei 30tkm Fahrleistung pro Jahr?
Ich hoffe du hast gut verhandelt - bei solchen Fahrleistungen rechnet sich nach meinen Erfahrungen Privatleasing nicht. Und zu dem Jahreswagen. Niemand (ok vielleicht 0.5% doch) bezahlt den BLP - bei einem Jahreswagen ist auch der avisierte Restwert geringer. Bei Neuwagen gibt es in der Regel gute Rabatte und Programme um den Kaufpreis zu drücken (Einführungsprämie, Eroberungsprämie....). Beim Jahreswagen ist das eigentlich alles schon durch. Weiterhin kommt noch hinzu das du ein Jahr Neuwagengarantie verlierst und auch die Serviceintervalle schon ein Jahr näher sind - weiter noch Verschleiß wie Bremse, Reifen.
Ein Vorteil bei einem Gebrauchtwagen ist hingegen die Überführung/Transportkosten zu sparen.
Wenn du dir mal deinen Leasingfaktor ausrechnest (leasingrate / 50k €) wirst du feststellen das diese "schlechter" ist als bei einem vergleichbaren Neuwagen (Leasingrate / 76k€)- die tatsächliche Leasingrate kann natürlich trotzdem geringer sein.
Ich habe meinen M340i auch geleast als Neuwagen - komme aber ganz gut mit 10-15tkm/Jahr hin.
Mein Leasingfaktor ist etwas außer Konkurrenz (da ich Großkundenrabatt bekomme) 0.58% auf den BLP von 74230€ - sprich ich zahle 430€/Monat. Dafür bekomme ich keinen vergleichbaren Jahreswagen. Aber LF von 0.7bis 0.8 sind definitiv möglich. Wenn ich bei deinem 330d mal mit 0.75% rechne komme ich bei den 76000 auf 570€ Leasingrate. Bei deiner Fahrleistung denke ich dürfte der Wagen nicht mehr als ~650 kosten um noch einigermaßen wirtschaftlich zu fahren.