Beiträge von racer

    Du machst Privatleasing bei 30tkm Fahrleistung pro Jahr?
    Ich hoffe du hast gut verhandelt - bei solchen Fahrleistungen rechnet sich nach meinen Erfahrungen Privatleasing nicht. Und zu dem Jahreswagen. Niemand (ok vielleicht 0.5% doch) bezahlt den BLP - bei einem Jahreswagen ist auch der avisierte Restwert geringer. Bei Neuwagen gibt es in der Regel gute Rabatte und Programme um den Kaufpreis zu drücken (Einführungsprämie, Eroberungsprämie....). Beim Jahreswagen ist das eigentlich alles schon durch. Weiterhin kommt noch hinzu das du ein Jahr Neuwagengarantie verlierst und auch die Serviceintervalle schon ein Jahr näher sind - weiter noch Verschleiß wie Bremse, Reifen.
    Ein Vorteil bei einem Gebrauchtwagen ist hingegen die Überführung/Transportkosten zu sparen.


    Wenn du dir mal deinen Leasingfaktor ausrechnest (leasingrate / 50k €) wirst du feststellen das diese "schlechter" ist als bei einem vergleichbaren Neuwagen (Leasingrate / 76k€)- die tatsächliche Leasingrate kann natürlich trotzdem geringer sein.



    Ich habe meinen M340i auch geleast als Neuwagen - komme aber ganz gut mit 10-15tkm/Jahr hin.


    Mein Leasingfaktor ist etwas außer Konkurrenz (da ich Großkundenrabatt bekomme) 0.58% auf den BLP von 74230€ - sprich ich zahle 430€/Monat. Dafür bekomme ich keinen vergleichbaren Jahreswagen. Aber LF von 0.7bis 0.8 sind definitiv möglich. Wenn ich bei deinem 330d mal mit 0.75% rechne komme ich bei den 76000 auf 570€ Leasingrate. Bei deiner Fahrleistung denke ich dürfte der Wagen nicht mehr als ~650 kosten um noch einigermaßen wirtschaftlich zu fahren.


    Aber ganz wichtig, bei uns muss immer die Modellbezeichnung ab, auch wenn das bei einem M3 z.B. nicht so wirklich was bringt, der geht nicht als 318 mit M- Paket durch :rolleyes:

    Meine Erfahrung ist: die Leute die sich generell weniger für Autos interessieren wissen sowieso nicht was das ist - mit oder ohne Modellbezeichnung - früher war das mal anders - ahh ein 500er Mercedes! oder ein BMW 750i! klar.


    Die Freaks - also so bekloppte wie wir hier 8o:D wissen auch ohne Modelbadge was das für ein Bolzen ist.
    Sieht man ja auch beim Nummernschild immer wieder, ohne Typbezeichnung aber dann XX-GT-63 oder XX-RS-911 oder XX-M-850.

    Das die 4 Zylinder vom Schlage eines A45 ordentlich Dampf haben steht außer Frage.
    Aber mir ist das ehrlich gesagt zu prollig - wenn ich die Hyundais in der Stadt höre mit ihren Fehlzündungsknallen bei dem sich Fußgänger, Radfahrer erschrecken - finde ich das nicht zeitgemäß und erinnert mich ein wenig an die alten GTI Zeiten.


    Wie Kennz weis schon geschrieben hat - in der Kompaktklasse ist das ja in Ordnung (auch wenn ich da den alten 1er/2er mit R6 besser fand) aber in der C-Klasse sollte es doch lieber ein 6Zylinder sein wenn er schon das AMG Badge hat.
    Zumal es ja mit dem neuen R6 in der E-Klasse ein potentes Triebwerk gibt.


    Klangtechnisch ist so ein 4 Zylinder eher Hausmannskost - auch wenn er noch so sehr blubbert und spratzelt.

    Aktuell bei der AMS - deckt sich mit meinen Er"fahr"ungen:-)


    https://www.auto-motor-und-spo…-amg-c-43-t-volvo-v60-t8/


    4.3 und 4.4 Sekunden für 0-100 sind für die Kombis schon eine Ansage.


    Mein Fazit ist ganz ähnlich der BMW ist das bessere und auch modernere Auto und sehr ausgewogen.
    Der AMG ist eine Sportskanone mit Komforteinschränkungen und ehrlichem Charakter.


    Ich fürchte der neue AMG C43 oder evtl. C45 mit nur 4 Zylinder wird da leider emotional nicht ganz mithalten.

    Sehe ich auch so - wenn schon Sondermodel dann sollte sich nicht nur die Optik unterschiedlich sein.


    Man hätte ja auch ein Zwischenversion wie im 128ti machen können - der hat zumindest deutlich mehr Leistung als der 120i lässt aber noch Luft zum M135i.


    Man hätte ja auch evtl ein Handschaltgetriebe bringen können. Naja - für mich bleibt es somit ein 330i und man muss ggf rechnen ob das Ausstattungspaket evtl. für einen passt und preislich attraktiv ist.

    Achso ja bei mir dürfen die Kids auch im M340 Essen und Trinken - genau wie im C43. Und ich habe sogar Leder oyster. Es gibt ja auch ein Staubsauger.


    Das der C43 mehr Sprit braucht - kann ich bestätigen

    Genau aber 0-200 km/h über 17 s und 0-100 km/h beide über 4.7 s?

    keine Ahnung - ist ja auch kein offizieller Test.
    Die repräsentative Daten die ich kenne liegen für beide Modelle bei 4.3-4.5 Sekunden von 0-100km/h und jeweils unter 16sekunden für beide 0-200km/h.


    In der Autobild hat der C43 z.Bsp als T-Model 4.3 und 15.6 geschafft.
    Bei Bimmertoday: Während der BMW und der AMG in 4,3 beziehungsweise 4,4 Sekunden auf 100 beschleunigen und nach weniger als 16 Sekunden die 200er-Marke knacken.....


    Wir alle wissen wie stark Fahrleistungen abweichen können. Ich gebe mal paar Schlagwörter: Rad/Reifen kombi, Leistungsstreuung, Ausstatung (Gewicht), Aüßere Umstände (Sprit, Temperatur, Asphalt, Steigung, Gefälle....) KM-Stand, Fahrprogramm, Getriebeeinstellung, Messsytem und und. Bei den Fahrleistungen im Video würd ich sagen das diese für die Autos eher unterdurchschnittlich sind - warum? keine Ahnung.


    4.5sekunden von 0-100 und 16 Sekunden von 0-200 sollte für beide realistisch sein.
    Das der BMW eine Launch Control hat ist sicher für 0-100km/h hilfreich. Im Stern muss man halt den Antrieb selbst mit etwas Gas und Bremse "vorspannen" dann klappt das auch ganz gut