Warum denn überhaupt Leasing? Ist Finanzierung keine Option? Dieses Modell als Neuwagen kannst du doch länger als 3 Jahre fahren.....
Das schöne am Leasing ist ja eben gerade das man das Auto nicht länger als 3 Jahre fährt.
Somit hat man immer ein "Aktuelles/Neues" Auto. Weiterhin sind die Nebenkosten in den 3 Jahren sehr überschaubar.
Du zahlst einmal Ölservice sonst nix. Verschleiß ist im Leasing bereits inkludiert, d.h. auch deinen Bremsverschleiß und Reifen....etc sind mit dem Leasing bereits abgegolten. Klar wenn du bei der Rückgabe nur noch Slicks hast und die Bremse völlig runter ist wird dir das in Rechnung gestellt.
In 3 Jahren hast Du ebenfalls Gewährleistung/Garantie und i.d.R. auch Kulanz.
Für mich ein riesen Vorteil - du hast keinerlei Vermarktungsrisiko. Sprich du bestellts ein rotes Auto mit weißem Leder - beim Verkauf sagt Dir jeder - nee die Farbkombi kauf ich nicht - beim Leasing egal. Und du must nicht mit Händlern oder Privatleuten diskutieren. Du stellst das Auto auf den Hof und fährst mit dem Leasingnachfolger wieder vom Hof.
Ich mache jetzt seit 15 Jahren BMW Leasing und habe dazwischen einmal einen AMG Mercedes gekauft.
Der Kauf hat sich gegenüber Leasing nicht gerechnet.
Geld verdient BMW beim Verkauf wie auch beim Leasing. Beim Leasing über die BMW Bank verdient BMW nochmal - was teilweise höhere Rabatte im Vergleich zum Kauf möglich macht. Finanzierung ist die teuerste Variante und hat lediglich den Vorteil das der Fahrer auch als "Besitzer" gilt (wobei eigentlich das Kreditinstitut). Auch hier gilt - ab 3 Jahren können die Nebenkosten steigen.
Was für eine lange Haltedauer spricht ist das der Wertverlust über die Jahre i.d.R. geringer wird - aber wie gesagt das erkauft man sich dann mit dem Risiko evtl höherer Nebenkosten und mit der Tatsache das das Auto nicht mehr "aktuell" ist.
Für mich gilt: Neuwagen (Tageszulassung/Vorführer) - Leasing oder Kauf (bei guten Konditionen und evtl längerer Haltedauer). Gebrauchtwagen (Jahreswagen oder älter) Kauf oder Finanzierung.