Beiträge von jenze

Mal ne - vielleicht doofe - Frage: Sind die verschiedenen Schriftarten vielleicht schon im Steuersystem hinterlegt und könnten ggf. mittels Codierung via Bimmercode „freigeschaltet“ werden?

Ich hab den Kundenservice mal angeschrieben und um Weiterleitung meiner Mail an die zuständige Fachabteilung gebeten. Mal schauen ... ich befürchte ja eine abschlägige Standardrückmeldung aus zusammengebastelten Textbausteinen.

Mal eine generelle Frage zum OTA-Softwareupdate:

Wäre es eigentlich – rein technisch betrachtet – für BMW möglich, über ein OTA-Softwareupdate die Schriftart in der Instrumentenkombination zu ändern?

Ich würde nämlich sehr gerne in meinem LCI 1 die seit dem LCI 2-Update beim M340 verwendete M-spezifische Schriftart haben, wie sie bereits beim pre-LCI des M340 mit OS 7.0 zum Einsatz kam und auch bei den M-Modellen verwendet wird. Solch eine bloße Darstellungsanpassung bei der Schriftart sollte doch über ein Softwareupdate realisierbar sein oder? BMW müsste es natürlich wollen.

Na toll, jetzt hat sich auch in meinem Kopf der Gedanke "EW im Winter" eingenistet. Dieses Forum ist einfach nicht gut für meine Finanzen ...

Ich habe derzeit so wie SieDie die schwarzen 791 mit Michelin Alpin 5 drauf. Das fährt sich bislang echt gut. Zu richtigen Winterverhältnissen mit Matsch und Schnee kann ich allerdings noch nix sagen. Zur Frage, ob die EW auch winterfest sind, schreibt EW auf seiner Seite ein einfaches "Ja" und weist lediglich darauf hin, dass einzelne Finishes für frostige Winterbedingungen nicht geeignet sein können. Insofern spräche also nix gegen einen Wintereinsatz. Ich frage mich allerdings, ob 20" mit entsprechender Bereifung bei Schnee so sinnvoll wären.

Ich greife den Faden hier nochmal auf.

Die ursprüngliche Frage von mastyle11, nämlich ob beim Einbau des neuen M-Lenkrads in einem G2x die roten M1 + M2 Tasten mit einer Funktion belegt werden können, wurde ja gleich oben beantwortet (nur mit Chinamodul, dann kann man die Fahrmodi durchschalten).

Meine Frage ist nun aber: Wäre es denn zumindest möglich, die roten M-Tasten nur aus rein optischen Gründen mit einzubauen, also dass sie ohne Funktion bleiben? Oder ist zu befürchten, dass es dann ggf. irgendeine Fehlermeldung geben könnte? Nach meinem Verständnis bräuchte man sie ja einfach nicht anschließen oder?

Danke für den ausführlichen Bericht mit Tipps und Bildern! Kurze Frage noch zur Stromversorgung: Wenn der Strom vom Regensensor abgegriffen wird, muss dann für den Betrieb der Cam immer am Wischerhebel die Regenautomatik aktiviert sein oder ist der Regensensor immer aktiv beim Fahren? Ich hoffe, dass diese Frage nicht allzu dämlich ist :m0037:

Hatte ich vor, ich muss halt schauen ob es sich dieses Jahr noch machen lässt. Will möglichst bald Felgen kaufen, hatte jetzt schon 2 Mal den Fall das Anfang des Jahres die Wunschfelgen ausverkauft ware. Laut Erik, war dieses Jahr teilweise 3-4 Monate Wartezeit. Zudem sollte es laut Erik schon sonnig sein😅

Da Du ja schon im direkten Kontakt mit Erik stehst, frag ihn doch einfach mal ganz lieb, ob er dir ein Proberad schickt. Dann kannst du dir die Felge in natura an deinem Fahrzeug anschauen und dir selbst ein Bild machen.