Moin Männers!
Ich war gestern beim Freundlichen und wollte mir ein Angebot für die benötigten Teile machen lassen. Der meinte nur, dass ich einen neuen Airbag benötigen würde (den vom M4) und hat aber auch generell vom Umbau abgeraten u. a. wegen möglicher Probleme mit dem Rückhaltesystem. Zum Beispiel könne man nicht wissen, ob beim M4 ggf. eine andere Schwelle für die Auslösung des Airbags programmiert sei. 🤷🏼♂️ Außerdem wolle er keine Haftung übernehmen, wenn ein nicht zum Fahrzeug gehörendes Lenkrad verbaut ist.
Den Aufbau des neuen Lenkrads würde ich ja selbst hinbekommen, aber den Ein- und Ausbau der Lenkräder traue ich mir nicht zu wegen des Airbags. Daher bin auf den Händler angewiesen, der leider abgewunken hat. Ich werde mal noch zu einem anderen Händler fahren und dort nachfragen.
Alternativ habe ich überlegt, das serienmäßig verbaute M Lenkrad vom neuen M340 LCI 2 zu verbauen. Das ist ja auch unten abgeflacht, hat die rote Markierung auf 12 Uhr und Nähte in M-Farben. Vom Durchmesser müsste es doch auch identisch sein mit dem M4-Lenkrad oder? Leider ist das neue Lenkrad vom LCI 2 noch nicht im Teilekatalog zu finden und hat noch keine Teilenummer (so jedenfalls die Aussage vom Händler gestern).