Beiträge von Johnny

schon mal bei verivox geschaut, da gibts doch massig Angebote und Richtwerte.

nur als Idee, wenn dein Vermieter kooperativ ist: wäre es vielleicht möglich paar Solarzellen auf die Garage zu pflastern und das ganze mit einem Speicher versehen?!
    ich persönlich finde immer, dass das eigentlich die sinnvollste Lösung für ein e-Auto wäre.

Das wäre natürlich das beste, aber das kann ich kaum erwarten. Das macht wahrscheinlich auch erst dann Sinn, wenn alle anderen 5 Stellplätze mit einer Wallbox versehen werden - also wenn mehrere sich ein e-Auto kaufen. Aber das ist ja immer so ne Sache. Bevor man sich eins kauft, muss man laden können, aber unser Vermieter will auch erst was bauen, wenn es jemanden gibt, der es nutzt - so wie jetzt halt bei mir. Aber vielleicht ist die Steckdose ja mal ein Anfang. Ich werde die Idee auf jeden Fall mal im Kopf behalten und ihm mal in einigen Monaten vorschlagen. Ich will jetzt nicht vor Einzug gleich so viel verlangen und in einigen Monaten kann man auch offener miteinander reden, ohne das gleich alles wie eine Forderung klingt.

Wenn ihr alles teilt, müsst ihr doch nicht mehr ausrechnen, oder :) ? Normalerweise arbeitet man in solchen Situation mit Schätzwerten, weil bei allen anderen Herangehensweisen die Kosten (Stromzähler, Zeit etc.) bei weitem den Nutzen übersteigen. Du hast ja eine Verbrauchsschätzung von 2500 kWh, multiplizier das doch einfach mit dem kWh Preis und überweis ihr das jährlich im Nachhinein als Einmalbetrag und gut ist?
    Bzgl. Wallbox: ich kenn jetzt deine Wohnsituation nicht, würde allerdings mit dem Vermieter besprechen ob die Stromversorgung (Haushaltssteckdose?) dort wo das Auto steht nicht an eine individuelle (und nicht wohngemeinschaftliche) Leitung angeschlossen ist, weil sonst droht Ärger.

Das ist natürlich eine Idee. Ich werde ihr das mal vorschlagen.

Bei mir gibt es nun endlich Neuigkeiten von der Dispo, nachdem ich nun mehrfach bei meinem Verkäufer und der Kundenbetreuung angefragt habe. Das ist die Antwort von der Dispo an meinen Verkäufer:

Außerdem habe ich einen Freund der im Werk 1 arbeitet. Laut seiner Aussage wurde das Werk noch nicht komplett umgebaut, jedoch ist bereits wieder viel los und er denkt, dass die Produktion am 18. wieder hoch fährt - wenn auch nur mit einer Schicht.

Ich hoffe natürlich, dass mein Wagen noch etwas früher fertig wird... Ursprünglich sollte mein 330e Anfang März kommen.

Guten Abend,

ich habe eine Frage an euch. Ich ziehe Anfang August mit meiner Freundin in unsere erste gemeinsame Wohnung. Laut BMW soll mein 330e am 10.07. kommen.

Zu meinem Glück ist unser Vermieter sehr freundlich und arbeitet bereits eine Lösung zum Aufladen in der Garage aus. Er will ein bereits dort liegendes Kabel an unseren Wohnungsstromzähler anschließen und dann entweder eine Steckdose oder Wallbox installieren.

Ich stelle mir nun die Frage, wie ich das mit dem Stromtarife am besten regeln soll. Was glaubt ihr, wie viel ein 330e so im Jahr an Strom zieht, wenn man ihn ca. 4 Mal pro Woche voll lädt?

Ich habe mal folgendermaßen gerechnet:

12 kWh * 4 = 48 kWh pro Woche
    48 * 52 Wochen pro Jahr = 2496 kWh

Dazu kommt dann ein geschätzter Verbrauch für die Wohnung von 1500 kWh pro Jahr zu zweit. Das würde dann insgesamt 3996 kWh pro Jahr ergeben.

Wie würdet ihr den Stromverbrauch berechnen? Ich will natürlich nicht zu viel bezahlen. Würdet ihr erstmal niedriger einsteigen und dann auf die erste Jahresabrechnung warten?

Und welchen Stromtarif könnt ihr mir empfehlen bzw. Mit welchem Tarif/Anbieter habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Ich will natürlich die Kosten bei einer so großen Menge an Strom gering halten, damit sich der 330e auch lohnt.

Da meine Freundin und ich uns alles teile wollen, weiß ich außerdem nicht, wie man sowas am besten ausrechnen kann? Natürlich will ich mein Auto selbst zahlen und nicht sie damit belasten.

Ein Zwischenzähler wird es wohl aus Kostengründen seitens des Vermieters nicht geben. So hätte man wenigstens den Verbrauch des Autos berechnen können. Bei einer Steckdose könnte man einen digitalen Zwischenzähler rein stecken, aber was tun, wenn sich der Vermieter doch für eine Wallbox entscheiden sollte?

Danke für eure Tipps und einen schönen Abend!

Das Blech für meinen BMW liegt auch gerade im Werk in München - laut App sollte er diese Woche gebaut werden.
    Sehr Schade aber aktuell hätte ich wohl auch recht wenig davon da ich im HomeOffice bin.
    Es werden dann wohl min 20 Wochen Lieferzeit bei mir werden

@Johnny

Wie kann ein Fzg die Exitenz bedrohen? Zur Not miete ich mir ein Auto per CarSharing oder kaufe ein Übergangsfahrzeug (sofern Händler oder Privatperson noch mitspielen)

Wenn man die finanziellen Mittel dazu hat ist das sicher kein Problem.

Ich hab aktuell einen Ersatzwagen - zum Glück. Aber am Ende kann ich ihn nicht zurück geben, weil die NL dicht ist. Wird interessant werden. Bis 04.04. steht er mir offiziell zur Verfügung. Ich hoffe sehr, dass sich das noch verlängern lässt. Sonst bin ich ruiniert.

So wie es aussieht, muss ich die nächsten Tage wohl Insolvenz beantragen. Hoffe aktuell noch auf Mittel vom Staat.

Das Problem ist nicht das ich aktuell zu keinem Kunden fahren kann (da alle geschlossen), sondern wenn es wieder alles anläuft. Wenn ich da kein Auto hab dann servus.