Beiträge von toralt

    Hast Du die Staatliche Förderung bekommen ohne E Kennzeichen? Mein Autohaus sagte ich muss auf jeden Fall das E auf dem Kennzeichen haben sonst würde ich die Euro 3850 nicht wieder bekommen. Ich finde das E auch nicht so schön bei einer kurzen Nummer, aber ohne E kein kostenloses parken bei uns. Rechtlich darf man auch ohne E nicht an öffentlichen Ladesäulen parken oder laden.

    Da gabs keine Probleme. Ich habe noch einen i3 ohne E-Kennzeichen, da hat das auch alles problemlos funktioniert. Ich bilde mir auch ein, dass bei der Antragstellung auch keiner danach gefragt hat, ob ich ein E auf dem Kennzeichen habe oder nicht.

    Kostenlos parken oder laden wird hier im Würzburger Raum auch nirgends wirklich angeboten bzw benötige ich das auch nicht. Das mag in Ballungsräumen dann doch ein Vorteil sein. Aber so langsam wie der 330e lädt, ist das so oder so zu vernachlässigen. So ein CCS Anschluss wäre da schon was feines ;)

    Deswegen wollte ich auch kein E-Kennzeichen. Da passt einfach nicht zum Hybriden. Auch wenn ich von 8500 km ca 3500 bisher elektrisch gefahren bin.

    Vermutlich trennt eine einfache Kupplung und die Welle geht durch den E-Motor durch. Damit das schalten durch die einfache Kupplung nicht zu ruppig wird bzw zu lange verzögert, wird da der E-Motor wohl etwas behilflich sein während des Schaltvorgangs. Wenn der Verbrenner aus ist, dann einfach Saft auf den E-Motor und das Getriebe dreht sich weiter. So ähnlich Stelle ich mir das vor. Ähnlich wie eine Retarder Bremse bei LKWs, die auch direkt auch die Welle wirken.

    d.h., wenn der Wagen denkt, er bräuchte Allrad und ist im Elektromodus, dann werden alle 4 Räder angetrieben?

    Das läuft ganz konventionell übers Verteilergetriebe. Der komplette Antriebsstrang ist konventionell, d.h. ab Getriebe funktioniert alles genauso wie bei den nicht Hybrid Modellen. Ein Hybrid ist bei BMW ein "aufgerüsteter" Verbrenner, daher ist alles nahezu identisch wie mit den reinen Verbrennern. BMW hat lediglich den Drehmomentwandler ausgebaut, dafür einen E-Motor eingebaut und ein Battery-Pack in den Kofferraum geschmissen. :) Fertig ist der Plug-in Hybrid ums mal ganz vereinfacht zu sagen.

    Das hängt ja auch davon ab, wie hoch der letzte Durchschnittsverbrauch war. Bei mir schwankt das aktuell zwischen 30 und 42 km (bei um die 0 Grad). Standheizung ist jetzt zum Glück kein Thema mehr, da die Wallbox ja die nötigen 3,7 KW liefert. Ich habe auf dem Weg zur Arbeit mehr bergauf als bergab. Da werden aus angezeigten 42 km ganz schnell 25 obwohl ich nur 5 km fahre. Auf der Heimfahrt (frisch in der Firma geladen) zeigt er mir dann 35 an und wenn ich daheim bin sinds noch 34.

    Ich würde gerne die km weg haben und die Prozente angezeigt bekommen, da könnte ich viel besser mit arbeiten (die anzeige ist mir zu ungenau, ich hätte gerne einen digitalen Prozentwert).

    bzgl Temperatur wäre auch mein Tipp gewesen. Bei -10 Grad konnte ich den E-Modus den ersten km gar nicht aktivieren. So lange der Akku nicht auf Temperatur ist, ist der maximale Entladestrom vermutlich begrenzt um den Akku nicht zu schädigen. Evtl am we mal tagsüber bei 5 oder 10 grad testen. Da sollte es aber dann keine Probleme geben.

    Oder reichen die 110 PS des E-Motor nicht um 1,8t den Berg hoch zu bewegen 8o

    Bei mir hat er das Symbol statt der elektrischen Reichweite angezeigt und ich hatte ne Info bzgl reduzierter Leistung. lies sich auch nicht in den E-Modus umschalten. mit sanften Gasfuß ist er aber dennoch rein elektrisch gefahren und nach ca 1km konnte ich in den E-Modus schalten. bei -15 Grad hat er beim losfahren direkt den Motor gestartet.

    Ich steuere das bisher zu 90% manuell und fahre die Kurzstrecken daher immer im reinen Elektromodus (ok, bei -10 Grad hat er mich das nicht machen lassen, Akku zu kalt). Im Hybridmodus mit Navi und Zwischenziel hat das am Anfang gut geklappt bei 35km Strecke einfach. Da waren dann am "Zwischenziel" noch ca 50% im Akku. Auch das klappt mittlerweile nicht mehr und ich hab meistens nur noch 10 bis 20% im Akku. Ich vermute, dass das an der massiv verkürzten Reichweite bei der Witterung liegt (aktuell bei mir ca 30 bis 35 km), was aber die Berechnung scheinbar nicht berücksichtigt.

    Bei längeren Strecken mache ich es daher meistens so, innerorts E-Modus, außerorts, Sport Individual. Mein Traum wäre, dass das Fahrzeug innerorts und außerorts selbständig unterscheiden kann.

    Ich glaub nicht, dass das von der aktuellen Ladung des Akkus abhängt - außer natürlich im Battery Control Modus, da lädt er immer bis die eingestellte Mindestladung erreicht ist.

    Er lädt natürlich durch die Rekuperation im Sportmodus nach, da dann meistens weniger Strom verbraucht als nachgeladen wird weil der Verbrenner immer läuft. Dadurch steigt die elektrische Reichweite. Das ist aber meiner Meinung nach nicht aktiv, d.h. es wird dadurch nicht mehr Sprit verbraucht.


    mit "Motor auf Comfort" meinst du wahrscheinlich den Hybrid oder Adaptiv Modus, auch da lädt er nur durch Rekuperation nach, deshalb hat er dann öfters wieder elektrische Reichweite - das geht auch weiter hoch als 1 km. Die extremste Reichweite, die ich da geladen wurde war ca. 25 % = 14 km Reichweite, als ich im Adaptiv den San-Bernardino-Pass runtergefahren bin...

    Im Sport individual Modus kann man den Motor auf "Komfort" stellen. Das ist unabhängig von Adaptiv- oder Hybridmodus links neben dem Schalthebel.

    Im Hybridmodus ist der Motor aber auch in der Komforteinstellung. Bin mir nicht sicher, glaube wenn der Motor auf Komfort steht ruft er weniger elektrische Leistung beim Beschleunigen ab. Wenn der Moto auf "Sport" steht, dann nimmt er jedesmal den E-Motor dazu. Das würde für mich auch erklären, warum er den Akku etwas stärker lädt. So kann immer die volle Leistung abgerufen werden.